Get your Shrimp here

Abdeckung lackieren, mit was?

Lottchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2008
Beiträge
854
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
16.545
Bekomme wenn alles klappt eine schwarze Abdeckung.
Da ich aber alle anderen Abdeckungen in silber habe stört mich dieser Punkt.

Wer hat schon mal eine Abdeckung lackiert?
Wie geht man da vor?

Bitte eine leicht verständliche Erklärung:D habe doch blonde Strähnchen;)

Liebe Grüße
die Heike
 
Von schwarz in silber ist gar nicht so leicht.Vielleicht sprühlack?
 
hallo,
entweder sprühlack oder erstmal mit schmirgelpapier anrauen und dann ne farbe drauf trocknen lassen und dann fertig.

lg Jan
 
erst anrauhen, dann tiefengrund drauf, dann füller, dann den silbernen lack und zum schluß noch ne schicht klarlack un das ding sieht aus wie geleckt. gibt es alles im baumarkt oder im farbengeschäft wenn du eins in der nähe hast.
das silber in min. 4 lakiergängen auftragen und immer dazwischen trocknen lassen, ganz zum schluß noch mal zwei bis drei gänge klarlack
 
erst anrauhen, dann tiefengrund drauf, dann füller, dann den silbernen lack und zum schluß noch ne schicht klarlack un das ding sieht aus wie geleckt. gibt es alles im baumarkt oder im farbengeschäft wenn du eins in der nähe hast.
das silber in min. 4 lakiergängen auftragen und immer dazwischen trocknen lassen, ganz zum schluß noch mal zwei bis drei gänge klarlack

TOP!, genauso hätte ich es auch gemacht.
Aber dran denken, immer dünne Farbschickten und besser eine mehr. Bei zu dicken Schichten gibt es unschöne Läufer bzw Nasen!

mfg Torsten
 
Hallo,

hier mal eine kleine Anleitung zum lackieren.
  1. Einen Ort wählen an dem nichts durch Farbnebel oder beschädigt werden kann. Dieser sollte auch gut belüftet sein, da die Dämpfe nicht sehr gesundheitsfördernt sind.
  2. Alles abdecken bzw. ableben wo keine Farbe hin soll.
  3. Das zu bearbeitende Stück entfetten und anschleifen.
  4. Spachteln von eventuellen unebenheiten.
  5. Grobschliff der Spachtelmasse, bevor man mit dem Feinschliff beginnt, am besten eine Kontrollfarbe aufsprühen (meistens Mattschwarz)
  6. Nachdem man einige Unebenheiten noch gefunden hat, werden diese mittels feinem Schleifpapier entfernt, so das es wirklich eine schöne Oberfläche ergibt.
  7. Nochmals reinigen, am besten mit Silikonentferner.
  8. jetzt ist es an der Reihe einen Füller aufzutragen. Diesen gibt es in verschiedenen Grundtönen je nachdem welche Farbe man verwenden will.
  9. Diese Schicht muss jetzt mit ganz feinem Gitterleinen bzw. Schleifblüten P800 oder höher geschliffen werden.
  10. wieder mal entstauben und entfetten. Lieber was gründlicher, als sich später zu ärgern.
  11. Jetzt ist es an der Zeit den endgültigen Lack aufzubringen. Das heißt jetzt nicht das man mit der Dose draufhält was das Zeug hält, sondern in mehren dünnen Schichten soll der Lack kreuzweise aufgetragen werden. Es sollen ja keine Nasen und Tränen entstehen. Lieber mal zwischendurch den Lack antrocknen lassen. Und nicht vergessen, das Ihr den Sprühknopf vor dem zu lackierenden Teil schon drückt, als wenn Ihr direkt auf das Teil zielt und so dicke Farbtropfen auf dem guten Schück sind.
  12. Trocknen lassen. Lieber was länger als Fingerabdrücke drauf zu haben.;)
  13. je nach Geschmack und Lack noch eine dünne Klarlackschicht auftragen.
  14. fertig
Am besten informiert Ihr euch noch ob der gewählte Lack bzw. Füller und Spachtelmasse sich mit der Abdeckung und untereinander vertragen.
 
Danke schon mal für die ganzen Antworten!

...aber warum spachteln?
die Oberflächenstruktur wollte ich erhalten-bin jetzt etwas verwirrt:rolleyes:
 
die Oberflächenstruktur wollte ich erhalten-bin jetzt etwas verwirrt:rolleyes:


moin,

dann lass die spachtelei :D
du solltest aber trotzdem für eine angerauhte oberfläche sorgen.

dazu kannst du an der innenseite ein paar tests machen.
bremsenreiniger/verdünnung/nagellackentferner auf ein tuch (nur leicht, nicht tränken) und eine kleine stelle damit abreiben.

wenn eines davon die oberfläche anrauht, die gesamte fläche so behandeln.
dann hast du einen guten untergrund auf dem der lack hält, aber die struktur erhalten.

was noch ein problem werden könnte:
normaler dosenlack härtet recht spröde, der kunststoff ist im vergleich aber "weich"
ein abbplatzen der deckschicht durch die bewegung der abdeckeung (verwinden beim hoch/runternehmen, temperaturschwankungen durch die lampenwärme) würde ich nicht ausschließen.

wenn du einen autozubehör-laden in der nähe hast der dosen füllen kann:
bestell dir dort deine wunschfarbe, eingestellt für die lackierung von kunststoffteilen.
die haben weichmacher die speziell dafür gemacht sind und hochewertige sprühköpfe.
hält sich preislich aber noch in grenzen.
 
Danke Bob:hurray:
Autolack hatte ich auch schon drüber nachgedacht oder Heizungslack
 
Zurück
Oben