Get your Shrimp here

Abdeckscheiben reinigen, Womit?

Der Jan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.072
Moin moin, bin der "Neue" im Forum.
Hab da mal 'ne Frage. Ich benutze bei meinen AQ Abdeckscheiben. Durch die durch den Filter eingebrachten Luftblasen bildet sich regelmäßig eine Kalkschicht an den Scheiben. Wenn die neu sind, bekomm ich das mit 40%igem Essig noch gut weg. Wenn die Teile älter werden bleibt aber ein weißer Schleier (schätze der bremst das Licht ein wenig aus :@ ). Habe es schon mit Clorix und anderen diversen Bad(Kalk)reinigern probiert, aber ohne Erfolg. Womit putz Ihr die Deckscheiben? Oder muß man die Teile immer mal wieder tauschen?
Danke!

Hallo,

das geht ganz gut mit einem Ceranfeldschaber (gibts auch im Baumarkt, so kleine Plastikschaber mit Metallklinge).

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,
wie machst Du das? Naß mit Wasser oder trocken kratzen. Habe mir auf unserem E-Herd mal nen üblen Kratzer eingehandelt, weil ich den Schaber verkantet hatte :(
CU Jan

Hallo,

kannst Du machen, wie Du willst, nass geht es aber ein bisschen besser, und es quitscht nicht so.

Also wenn man nur mit der relativ flexiblen Rasierklinge des Schabers - und nicht mit dem Schaber selbst (Druckkratzer) - schabt, sollte es keine Probleme geben, da Glas um einiges härter ist, als dieses Rasierklingenmaterial.

Grüße,
Flo

Hartnäckigen, alten, festgetrockneten Kalk bekommst Du wunderbar/am besten mit Zementschleier weg. Erhältlich im Baumarkt Deines Vertrauens. ;)

Hallo Jan,
ich benutze seit Jahren einen Scheibenreiniger von JBL,nennt sich Blanki
Das Teil ist echt super(keine Kratzer) und Scheibe sauber ;)
MfG.Klaus

Hallo,

man kann auch Essig verwenden, um den Kalk aufzulösen.
Damit habe ich die Abeckscheiben immer gut sauber gekriegt.

Grüße

Peter

Hi,
Essigessenz (40%ige) habe ich ja schon mehrfach versucht. Das gröbste verschwindet, aber ein weißer Schleier bleibt halt. Ich will doch die Scheiben wieder so jungfräulich wie aus meinem Keller hinbekommen ! ;)
Ich denke ich werde mich mal nach dem Zementschleier-Entferner erkundigen. Das klingt wie eine harte Droge gegen Kalk!
:p CU Jan

Hallo Jan,

der Zementschleier-Entferner dürfte eine Säure sein.
Füher hat man dazu z.B. verdünnte Salzsäure verwendet. Zumindest kenne ich jemanden, der das immer so gemacht hat.
Das hilft bestimmt gegen Kalk. Aber bist du sicher, daß es Kalk ist.
Wenn z.B. die Glasoberfläche angegriffen ist, dann sieht es ähnlich aus und dann nützt kein Reiniger etwas.

Grüße

Peter

Jau, wo Essig nimmer hilft, geht es mit dem Zementschleier-Wegmacherzeuch. ;) Peter hat aber natürlich recht: Wenn das Glas da schon angegriffen ist, hilft das natürlich nicht.

Ansonsten gut abwaschen (was sicherlich selbstverständlich ist), dann können auch Kruster wieder da dran. Muss tauch mal schauen, gibt verschiedene Sorten: welche, wo klar "gesundheitsschädlich" o.ä. draufsteht und solchen, wo kein solcher Hinweis ist (das haben wir natürlich erstmal genommen ? und funzte gut).

Hi.
Der beste Kalkentferner ist immer noch 33%ige Salzsäure.
Bekommt man in der Apotheke.Diese mit Wasser verdünnen und man löst den hartnäckigsten Kalk.
Aber immer mit Vorsicht zugenießen.
MfG Sascha

Hoi ;)

Okay, HCl ist natürlich DIE Lösung, da hassu wahr. :D

Hi all,
ich danke schön und denke, ich habe erstmal genug "Brot" zum abarbeiten. Werde wohl erstmal zum Zementschleierentferner greifen, der klingt nur mittelmäßig gefährlich ;)
CU Jan

Hi wieder.
Der "Zementschleierentferner" ist auch nur vielfach verdünnte Salzsäure.
Dürfte nur teurer sein als die 33%ige Salzsäure aus der Apotheke.
MfG Sascha

Hi,

wenn man mit der 33%igen Salzsäure arbeitet, wie weit muss man die denn noch verdünnen, um sie anwenden zu können.

b)

Hi all,
das würde mich auch interessieren, wie stark die 33%ige Salzsäure verdünnt werden muß, damit der Lappen oder Schwamm zumindest solange hält, wie ich zum Putzen brauche ;) ?
CU Jan

Hallo erst Mal.

Ich mach das immer nach Schnauze.
Müßten so ca. 20-30ml auf 2 Liter Wasser sein.
Einfach Wasser in Eimer machen einen Schuß HCL dazu und dann mit Filterwatte die Scheibe reinigen.Bei einer dickeren Kruste öfter mal die Mischung rüber laufen lassen.Kleine Abdeckscheiben kann man auch in den Eimer stellen oder die Schale vom Katzenklo zum Auflösen benutzen.

P.S.:Wenn die Fingerspitzen schön glatt werden(ohne zu brennen) dann stimmt die Mischung.

Ich entferne Kalk immer wieder super und mit großem erstaunen mit einem ganz einfachen und effektiven Mittelchen: Citronensäure. Gibt es in Pulverform, kann man Lösungen mit ansetzen und wirkt super. Probier das mal und vergess den anderen Kladeradatsch.

Hossa ;)

Mario D wrote: Ich entferne Kalk immer wieder super und mit großem erstaunen mit einem ganz einfachen und effektiven Mittelchen: Citronensäure.
Klar, läuft auf das gleiche hinaus wie Essig oder Salzsäure ? eben Säure. Natürlich bekommt man Kalk mit jeder Säure weg. Allerdings ist an Citronensäure sicher recht einfach dranzukommen, insofern sicher kein schlechter Tipp! ;)

Hi @ all,
habe heute nun ein wenig herumexperimentiert. Leider konnte die Salzsäure (250ml/1,70Euro) weder verdünnt noch original, also 30-33%, den Schleier entfernen. Das hatte die 25%ige Essigessenz ja zuvor auch schon nicht geschafft :(
Auch ein Versuch mit "Oma's Putzstein" brachte nichts. Werde wohl irgendwann einfach neue Scheiben nehmen müssen. Kann Glas altern?
Anbei mal ein Foto, hoffe es ist etwas zu erkennen.
CU Jan

Zurück
Oben