Get your Shrimp here

Ab wann soll man heizen?

heavengirlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
122
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
9.816
Hallo zusammen,
ich habe zu dieser Jahreszeit unter 19 Grad in meinem Garnelenbecken.
Der Besatz sind Yellow und CR!
Soll ich heizen?
Der D....... Heizstab heizt glaub ich konstant 26 Grad.

Was soll ich machen?

LG
Daniela
 
Hallo Daniela,
die Wassertemperatur liegt bei Crystal Red bei 15 - 25 Grad und bei Yellow Fire bei 18 - 25 Grad.
Ich gehe mal davon aus das du die Temperatur an deinem Heizstab einstellen kannst,wenn nicht würde ich mir einen neuen besorgen.
 
...
dann würde ich Dir auch empfehlen, einen regelbaren Heizstab zu kaufen, oder es mit den 19°C zu versuchen ... oder fällt die Temperatur in den Becken noch tiefer?

Thomas
 
25 grad ist meiner Meinung nach auch zu viel.

Erstmal kommen die Tiere mit weniger gut aus und im natürlichen Habitat ist es auch nicht immer 25 grad warm.

Zudem ist das heißen von 19grad auf 25 grad sehr kostenintensiv. Die Heizung zieht meist am meisten Strom.

Ich denke mit 22 grad wird es deinen Tieren Super gehen.



Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Tiere bei 22 viel besser drauf sind als bei 25 bzw 26 grad.


Mfg jan
 
Was ist denn das für ein Heizstab,wenn er immer konstant 25 Grad hält?
 
Hi,

25°C sind eigentlich völlig ok.
Man sollte aber auf jedenfall eine Sauerstoffquelle (Oxydator) im Becken haben, dann gibt es auch sehr viel weniger Hätungsprobleme, sondern meist viel Nachwuchs

Ich halte meine Taiwanbee(mischer) auch bei 24-25°C mit Oxydator. Jürgen (Silvergarnel) hat es mir so empfohlen, er hält seine Tiere auch wärmer ;)
 
Ich habe gerade mal wegen dem Oxydator geschaut, da kann ich ja die kleinste Größe nehmen und dann brauch ich ja nur noch die Lösung, zum reingiessen.
Bei dem Angebot ist schon eine 4,9%ige Lösung dabei.
Zum Nachfüllen dann 3% nehmen oder doch die 6%ige Lösung???
Dann könnte ich das gleich mitbestellen!
 
Hi.
Kannst beide Konzentrationen nutzen, brauchst bei der 6% auch nichts verdünnen.

LG Bianca
 
nein, nichts mehr.

Thomas
 
Hi.
Nein, denn die Katalysatoren (2 Stk), das Gefäß samt Standfuß und etwas Flüssigkeit sind dabei.
Der Oxidator kostet ca. 8€, und die 6% Lösung 1L 6€.
Musst halt nur die Anzahl der Katalysatoren entscheiden.
Einer bei bis zu 30l, 2 bei bis zu 60l Becken.

LG Bianca
 
Ja, das sind sie.
 
Jetzt weiss ich aber nicht wegen der Lösung!
Laut Firma soll man die 6%ige Lösung erst aber 50 Liter nehmen, mein Nano hat aber nur 25 Liter.

Dann doch lieber die 3%ige Lösung?? (die würde ich dann gleich mitbestellen!)
 
Ich nutze auch die 6% auf einen 30l Cube (23L Netto), und es ist noch nichts passiert.
Wenn DU zuviel Angst hast, könntest DU die 6% Lösung auch mit Osmose auf 3% strecken.
 
Du kannst beruhigt die 6%ige nehmen.

Thomas
 
Zurück
Oben