Get your Shrimp here

Ab wann haben Garnelen ihr endgültiges Geschlecht?

Schnecke

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
8.133
Hallo!

Ich habe in meinem Platyaufzuchtbecken noch 2 Neocaridina heteropoda (traue mich jetzt nicht Rückenstrich schreiben, weils heute deswegen schon eine Diskussion gab:rolleyes:)

Diese beiden haben sich zu gut versteckt...und zwar waren das ein deutlich erkennbares Weibchen und ein Männchen. Das Weibchen trägt jetzt schon zum 2ten mal Eier, aber bei dem Männchen habe ich bemerkt, dass es jetzt auch einen Laichfleck bekommt...

So, kann dieses Männchen die Eier befruchtet haben, bevor es zum Weibchen wurde oder wie geht das, dass das Weibchen Eier trägt?
Die Nelchen waren noch jung, weil sie Nachwuchs von meinen Neocaridinas waren.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

lg Petra

Hallo Petra,

die Eier werden dann wohl unbefruchtet sein, oder es versteckt sich noch irgendwo ein Männel.
Auf deine Frage in der Überschrift: Garnelen haben ihr endgültiges Geschlecht seit dem ersten Lebenstag. Ausgeprägt wird es ab ca. 2-3 Monat, das kann stark variieren.
Ist aber gerade bei Neocaridina heteropoda sehr gut erkennbar.

Tschau Jens.

Hallo Jens,
gilt diese Aussage (Geschlecht ab ersten Lebenstag) sicher für alle Garnelenarten?

Ich hatte nämlich den Eindruck, dass es bei meinen 3 Amano-Garnelen zu einer "Umwandlung" kam. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Zuerst hatte ich 5 Stück gekauft. Sie waren alle noch relativ klein/jung. Dabei war scheinbar nur 1 Männchen. Nach ein paar Monaten sind mir in kurzem Abstand 2 "ausgewandert". Die restlichen 3 Trugen meiner Meinung nach alle Eier. Ich spielte schon mit den Gedanken ein paar noch nachzukaufen. Dann beobachtete ich aber, dass eine Garnele im Wachstum zurückblieb und sich immermal intensiv um die anderen beiden "kümmerte". Nach dem ich jetzt schon mehrfach Larven hatte muss diese Eine ein Männchen sein.

Da ich die Amanos damals noch nicht lange hatte, kann es natürlich sein, dass ich mich mit den "Eiern" am Unterleib irgendwie versehen hatte, aber komisch war das schon.

Hallo Thomas,

das Geschlecht liegt ab dem ersten Tag fest. Die Ausprägung erfolgt jedoch erst im Stadium von der jungen zur adulten Garnele. Das sollte so zwischen dem 2. - 3. Lebensmonat sein.

Tschau Jens.

Zurück
Oben