Get your Shrimp here

90 Liter / welche beleuchtung / welcher Filter ?

Timmy2009

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
13.411
Hallo liebe Forum-Mitglieder :)

habe ein Würfel-Aquarium entdeckt, das mir richtig gefällt :)
Die maße sind : 45 x 45 x 45 = 90 Liter :D

Nun meine Fragen:

• Welchen Filter ?
  • Welche Beleuchtung ?
  • Heizstab ja / nein ?
  • sonst noch etwas wichtiges ?

Wollte Garnelen / schnecken drin halten :)

Liebe Grüße
Timmy :P

Hallo Timmy,

Ist Ansichtssache: ich betreibe (naja stelle gerade um) mein 63 l und 112 l mit Eheim-Aussenfilter (Classic Serie). In meinem 240 l "wohnt" ein Scheiben-HMF + Membranpumpe. M. E. nehmen die HMF in kleinen Becken viel zu viel Platz weg. Oder Du baust Dir einen an die Seite und verkleidest diesen, da gibt es Möglichkeiten, entweder was Fertiges oder Moos.

Welche Beleuchtung ?

Ich schicke Dir mal 2 Shoplinks: bei dem einen gibt es für diese AQ-Maße entsprechende Hänge/Aufsatzleuchten - sehen superklasse aus und machen auch ordentliches Licht, bei dem zweiten gibt es günstige Aufsatzleuchten (habe ich bei einem Becken) - sind günstig und machen auch ausreichend Licht. Ob du davon dann 2 haben musst bei Deiner Beckengrösse .... Deine Entscheidung. Bei meinem 60x30x35 reicht die 24 W aus.

Heizstab ja / nein ?

Es kommt darauf an, wo das Becken steht: kalter Raum - Heizstab, warmer Raum - muss nicht sein. Du kannst ja einen reinhängen, so einen flachen Kunstststoffheizer, der heizt ja nur, wenn er muss.

sonst noch etwas wichtiges ?

Thermometer wäre nicht schlecht, nur zur Sicherheit, Holz (Wurzel oder Baum), Moose, Pflanzen sowieso, Wassertests - aber nur Tröpfchen.

Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen, aber da kommt bestimmt noch was.

LG Gudrun :)

Filter- Würde ich einen einfachen Innenfilter nehmen, außer du hast vor Fische zu halten, entweder den Dennerle Nano XXL obwohl der schon ein wenig knapp wäre aber bei Garnelen kein Problem. Oder von Eheim gibt es auch schicke.

Beleuchtung- würde ich ne Aufsatzleuchte nehmen, relativ stark weil das Becken recht hoch ist und unten was ankommen muss also 24W wäre schon Minimum. Alternativ gibt es auch für die 6eck Becken Abdeckungen mit integrierter Beleuchtung. Speziell wenn das Becken in einem kalten Raum steht und beheizt wird verdampft doch einiges.

Heizstab- hängt vor allem vom Besatz ab. Bei RedFire o.ä. würde ich ihn in einem Wohnraum weglassen, CR/Tiger mögen es auch mal etwas wärmer, die sollten einen Stab haben.

Einrichtung wie du willst, auf Wassertest verzichte ich persönlich weitgehend, Stäbchen um zu kucken ob etwas grob rausfällt b.z.w. ob der Nitritpeak vorbei ist. Ansonsten kommt es halt darauf an ob du dein Wasser aufbereitest o.ä. Aber i.d.R. reicht es aufmerksam zu sein und Problem zu erkennen, hat man ein Problem kann man es beim AQ Händler noch mal überprüfen lassen.

Gruß,

Jonas

Zurück
Oben