Get your Shrimp here

6eck-Aquarium im Werden mit Fotos

Hi Anika :)

mit Apfelschnecken wäre ich etwas vorsichtig. Die Tiere erreichen doch eine beachtliche Größe. Schau doch mal nach Posthörnchen oder (wenn du ne Heizung hast) nach Rennschnecken oder Bella oder.... die werden alle nicht so riesig.
Wenn eine dieser kleineren Schnecken stirbt (und du merkst es nicht gleich) dann ist die Warscheinlichkeit dass dein Wasser nicht kippt und die anderen Bewohner die Schnecke rechtzeitig gefressen haben höher als bei einer AS. Du willst ja auch mal in Urlaub fahren oder so...

@taffy: ist das so ne Art Blasenschnecke mit dreieckigen, recht kurzen Fühlern?
Wenn ja hätte ich hier auch welche und könnte bei Gelegenheit ein Bildchen machen...

lg,
Ellen

Man rechnet pro AS ca 10L.
Du könntest also theoretisch 2 reintun.
Nimm aber umbedingt nur bridgesii (AS Art) denn die fressen keine Pflanzen.

Habe nun rausgefunden, dass diese weißen kleinen Tierchen wohl Cyclopse sind und damit harmlos. :p
Danke für eure Antworten. Rennschnecken möchte ich da nicht so gerne reintuen, die habe ich in einem anderen Becken und die tun überall ihre weißen Eier hin, die ja leider nicht schlüpfen und auch nicht so einfach abgehen. Gerade an der Wurzel sieht es richtig doof aus, die ist völlig übersät damit.
Ich habe das jetzt so verstanden: Für zwei Schnecken wäre es ok, man muß nur gut aufpassen, falls sie sterben, da sie sonst das Wasser vergiften. Ich überleg es mir, denn oft im Urlaub bin ich wirklich nicht.
Ich habe gerade festgestellt, dass die Schraubzwinge an dem Schlauch an der Pumpe rostet! :o
Es ist eine aus dem Aquarium Laden. Wie kann das sein? Das ist doch bestimmt schädlich oder?!
Schönen Abend.
Anika

Ich hatte bis vor kurzem noch 2 Apfelschnecken in 30 Liter. Das ging ganz gut, Wassertrübung war eigentlich keine erkennbar. Vor kurzem ist eine Schnecke gestorben und das Wasser ist nicht gekippt obwohl sie ettliche Stunden im Wasser lag. Die Garnelen hatten sie auch schon halb aufgefressen.

Hi Leute,
ich habe auch AS und hatte nie probleme. Alle sind glücklich und gesund. Das Wasser ist klar. Mir sind auch schon mal welche gestorben, aber das Becken hat davon keinen Schaden genommen.
Du musst sie halt täglich kontrolieren ob sie sich noch bewegen. Wenn sie dann tot ist und riecht machst du einen WW und alles wird gut.
Ausserdem musst du immer checken ob sie abgelaicht haben und täglich den Deckel nach cocon absuche.
Aber ich denke 2 AS sind okay.
Viel spaß damit
Taffy

Hi Leute,
ich habe auch AS und hatte nie probleme. Alle sind glücklich und gesund. Das Wasser ist klar. Mir sind auch schon mal welche gestorben, aber das Becken hat davon keinen Schaden genommen.
Du musst sie halt täglich kontrolieren ob sie sich noch bewegen. Wenn sie dann tot ist und riecht machst du einen WW und alles wird gut.
Ausserdem musst du immer checken ob sie abgelaicht haben und täglich den Deckel nach cocon absuche.
Aber ich denke 2 AS sind okay.
Viel spaß damit
Taffy

Hi zusammen,
Danke für eure Erfahrungen. Die Bella finde ich ja auch ganz schön, aber ich weiß nicht, wo ich die herbekommen soll. Bei meinen Händlern gibt es die nicht und ich habe bei denne mit Schnecken Kauf auch nur schlechte Erfahrungen gemacht und wenn ich dort in die Garnelen Becken gucke ist da mehr tot als lebendig. Das tut mir immer so leid.
Also falls jemand von euch eine Adresse weiß in berlin oder jemanden der Bellas versendet würde ich mich über eine PN riesig freuen.
Liebste Grüße
Anika

Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Wasserwerte getestet, und oh Schreck, mein hartes Berliner Wasser ist plötzlich butterweich. GH4 KH3, vorher GH16 KH13 mit Tröpfchentest. Bin nun etwas baff, da ich lauter Pflanzen habe, die härteres Wasser mögen und hatte mir ja auch dementsprechend Garnelen ausgesucht. Ich weiß ja nun auch nicht, ob das Wasser so bleibt. Mhhh. Was meint ihr kommen die White Pearl mit diesen Werten klar und vermehren sie sich dabei auch? Der PH ist gleich geblieben und liegt bei 7,5.
Hat sonst noch ein Berliner diese Wasserwerveränderung mitbekommen?
Ich hoffe, dass die Red Cerry Garnelen, die ich in einem anderen Becken halte das gut verkraften.
Schönen Abend euch.
Anika

Es sind noch ein paar Pflanzen und weitere Bewohner hinzugekommen.
Ein Zebrabärblingjungfisch, welcher im Fisch Aquarium noch gefressen werden würde und im Garnelenaquarium meine Garnelen gejagt hat. Nun warte ich, dass er groß genug für das andere Becken ist und ich endlich White Pearl einziehen können. Falls jemand welche abzugeben hat, bitte bei mir melden. :p
Von den oben genannten Spirtzschlammschnecke, sind auch drei eingezogen, siehe Bilder.
Beste Grüße
Anika

Hey Anika,
das is ja dann eine von mir oder? Sind die nich cool?
Freut mich das es denen gut geht.
Haben sie schon geschlabbert, sprich ein Gelege abgelegt?
Viel Spaß noch mit denen
Taffy

Genau Taffy,
das ist eine von Deinen. Vielen Dank nochmal. Ich finde die super. Ein Gelege konnte ich noch nicht entdecken, aber schlappern ist ein ungewöhnlicher ausdruck dafür ;) , oder nennt man das bei den Schnecken so?!
Liebste Grüße
Anika

Hi Anika,
Schlabber sag ich immer dazu, aber auch erst seitdem ich im Pot wohne. In Berlin wär mir sowas auch nicht in den Sinn gekommen.
Aber der Schlabber ist auch nicht immer leicht zu erkennen. Du musst genau Deine Pflanzen absuchen und irgendwo entdeckst Du dann eine durchsichtige Wurst mit kleinen weißen Punkten, die dann immer größer und dunkler werden und dann auch bald schlüpfen. Gut das dauert schon so 2 Wochen, aber wenn die erst mal los gelegt haben und Du genug fütterst, hast Du bald ganz viele.
Gute Nacht
Taffy

Womit fütterst Du denn? Habe es schon mit Karotte versucht, aber da gehen die nicht ran.
Grüße aus Berlin
Anika

Anika,
eigentlich finden die immer was. Aber Futtertabletten und Kaninchenpalets finden sie toll. Rote Paprika und Gurke, 2x überbrüht schmeckt den auch gut.
In einem Becken habe ich momentan nur 4 von denen unf füttern tu ich die nicht wirklich. Aber denen gehts gut und schlabbern tun sie auch wie wild.
Laß dich nicht von ihren hungrigen blicken einschüchtern! Die sind klever!
Schönen Sonntag
Taffy

Zurück
Oben