Get your Shrimp here

63l-Aquascaping-Projekt

Peribo

GF-Mitglied
Bewertungen
251
Garneleneier
19.699
Guten Tag Leute :)

so ich kanns einfach nicht mehr lassen und mich auch nicht mehr gedulden. Schon lange schwebt mir ein
Aquascapingprojekt im Kopf rum.. 1000e Ideen schwirren mir im Kopf rum was das Layout betrifft usw.
und nun hab ich die ersten Schritte gewagt.

Becken:
60cm x 30cm x 35 cm (bestellt wird nächste Woche geliefert)
Rückwand mit Milchglasfolie

Technik:
Aqua Nova NDL-600, Aluminium Doppel - Ausatzleuchte 60 cm (bestellt)
Fluval A470 Innenfilter (wird zu einem HMF umgebaut)
BioCo2 Düngung

Einrichtung:
Bodengrund - naturfarbener Flusssand
Flusskies + 2 Kg Drachensteine
verzweigte Moorkienwurzeln verschiedener Größe

Pflanzen:
ach ich kann mich nicht entscheiden :D
muss ich weiter nachgucken und planen ^^

Es ist jetzt schon ein kostenspieliges Projekt xD obwohl ich jetzt bei der Dekoration und gesamten Einrichtung schon gespart habe
sprich: kein Soil, billigste Wurzeln und Steine gesucht usw. ^^

Es muss ein Innenfilter verwendet werden! 1. Wegen dem Flusssand (kein Bodenfilter), 2. Wird das Aquarium in meinem Schlafzimmer stehn und muss
dementsprechend auch leise sein und 3. kann ich mir einen Außenfilter einfach nicht leisten.. den werd ich mir später iwann mal dazu
kaufen ^^
Der Innenfilter wird zu einem HMF umgebaut den man später nicht sehen wird. Könntet ihr mir da irgendwelche Schienen für die
Filtermatten empfehlen? Hatte noch nie einen HMF :x

Das geplante Layout sollte einem Flussufer - Bachlauf erinnern sprich viel Steine viel Moos und jede Menge Pflanzen.

Morgen wird dann eingekauft:
Flusssand + Kies
Milchglasfolie

Werde diesen Thread hier wirklich gut dokumentieren und zwar Schritt für Schritt
Los gehn wird es erst richtig wenn Becken, Beleuchtung und Einrichtung mit der Post angekommen ist
ich schätze mal das wird dann anfangs nächster Woche sein wenn alles gut läuft
da werde ich es erst mal "trocken" einrichten.. Pflanzen sollen dann später erst folgen ^^

Wenn ihr schöne Pflanzen zu viel habt und sie verschenkt oder günstig verkauft
bitte an mich per PN wenden hihi :D

So Sand, Milchglasfolie und Zubehör wurden am Wochenende gekauft
war lange auf der Suche nach einem passenden Sand der mir von der Farbe her zusagt
Thomas & Phillipps hatte ihn dann :)

Ich hoffe dass mich Morgen ein paar Pakete erreichen werden ^^
geliefert wird: Drachensteine, Wurzeln, Becken und Beleuchtung

Ich hab mir schon etliche Gedanken über Bepflanzung gemacht
aber welche und wie viel ich mir dann beschaffen werd kann ich erst sagen wenn das Layout steht

Hier mal meine Favoriten:

Blyxa japonica
Blyxa vietii
Hemianthus callitrichoides cuba
Ludwigia inclinata cuba

weitere:

Tonina fluviatilis
Ludwigia arucata
Rotala rotundifolia
Hydrocotyle verticillata
Hygrophila pinnatifida

Mal gucken ^^

Ich sags euch Warten ist doof xD

Heute kam wenigstens ein Paket mit DPD (mit dem Lieferservice soll mein AQ geliefert werden^^)
und zwar meine 2 Kg Drachensteine und ich bin erstaunt wie viel man kriegt
für so wenig bestelltes Gewicht :D
Habs dann auch schon kräftig gewaschen aber anscheinend noch nicht genug find immer noch Einschlüsse
die mit Dreck verstopft sind. ^^

Bin mal gespannt wie das weiter geht. Bitte berichte weiter :) bin eh ein Fan von Drachensteinen :)

Sehr schön, toller Plan! wenn Du die Tonina bestellst hätte ich gern 1 oder 2 Stängel!

das mach ich henning :) denke schon dass ich sie mir bestellen werd ;)

So Guten Tag zusammen,

heute Früh hab ich endlich mal die Paketnummer von meinem AQ bekommen zur Verfolgung der Lieferung
und was seh ich .. DPD hat mein AQ schon 2x geschrottet..
Bin jetzt vom Kaufvertrag zurückgetreten und 35km zum Fressnapf gefahren und hab mir da dann eins geholt
War sogar im Angebot :D und deshalb auch noch billiger wie das Bestellte.

Milchglasfolie hab ich schon aufgeklebt ohne Beleuchtung sieht man nicht wirklich den Milcheffekt ^^
Das Doofe ist nur meine Zimmerwände sind Grün und nicht Weiß :P Werd dahinter wahrscheinlich eine Plexiglasplatte
noch ankleben außer es sieht gut aus mit Pflanzen usw ^^

Hach, da bekommt man direkt Lust, auch wieder ein neues Becken zu starten :D
Ich wünsch Dir viel Erfolg, bin gespannt wie' s weiter geht :)

Achja ich hab mir gestern auch ein neues gekauft :) DPD ist ja lustig, haben sie dir nicht gesagt das Sie es zerstört haben? Bin mal gespannt wies weiter geht

Nein habs nur heute gelesen im Verfolgungslink ...

Hmm der Perfektionist könnte sich an den Glasstegen und dem schwarzen Silikon stören, aber anscheinend gibts keine Standardbecken mit Transparentem Silikon. Bin sehr gespannt was Du daraus machst Steffi!

Also das Becken ist 30cm tief aber 35cm hoch das täuscht vll ein bisschen ^^
ja die Glasstegen waren jetzt auch nicht gewollt aber bei uns gibts keine 60cm Becken ohne :(
deswegen hab ichs ja erst übers Internet bestellt. Transparentes Silikon hab ich noch nie bei
Standardbecken gesehen :x wär vll auch schöner gewesen aber naja ^^

wenn das Becken eingerichtet ist konzentriert man sich eh nicht mehr darauf ^^

So ich habs schon mal bisschen so nach meinen Vorstellungen "eingerichtet" (ich konnts einfach nicht lassen ^^)
Wurzeln kommen die Woche noch rein.

Gesamtansicht:

Die Steine mögen etwas klein wirken aber der Hauptaugenpunkt des Beckens sollen die Pflanzen + Wurzeln sein deswegen hab ich extra so kleinere
Steine gewählt. Ich finde die farbe des Sandes harmoniert sehr mit der Farbe der Drachensteine.

Die Beleuchtung bleibt nicht das is jetzt nur fürs Einrichten :D die richtige Beleuchtung kommt die Woche auch noch mit der Post ^^
Filter wird jetzt doch kein HMF, da ich mir demnächst sowieso ein Außenfilter anschaffen will.. deswegen kommt nur ein Innenfilter rein zum Übergang ^^

Hier was man so während einer Einrichtung in einem anderen Becken (10l Cube) beobachtet :D

eine CR Dame die gerade ihre Eier in die Eiertasche presst :D

So mal aktuallisieren ^^

Heute sind Beleuchtung und die Wurzeln gekommen. Von der Größe und der Beschaffenheit der Wurzeln bin ich sehr enttäuscht.
Wollte mir eigentlich bei dem Online Shop meine Garnelen kaufen aber das werd ich jetzt nicht... Habe 3 verschiedene Größen
bestellt. Die Wurzeln waren nicht mal beschriftet welche Größe es sich bei der einzelnen handelt, keine Rechnung war beigelegen und
teilweise lösen sich die Wurzeln schon auf also sie zersetzen sich schon.
Paket wird wieder zurückgeschickt.. für sowas zahl ich keine 20€...

Hab dann meine alten Sachen am Dachboden ausgekramt und werde jetzt mir eine größere Wurzel aus einzelnen Bestandteilen zusammen
kleben. Eine Wurzel hab ich schon ins Becken eingebracht.. mit Phoenixmoos bebunden und außen rum Eleocharis acicularis gepflanzt
davor liegt ein Drachenstein bebunden mit Ricciamoos ^^

Hier mal Bilder:

Die restlichen Pflanzen sind auch schon bestellt :)

Hinter diese Wurzel kommt Didiplis diandra. In der Mittelzone Tonina fluviatilis, Blyxa japonica, Blyxa vietii
Im Vordergrund zwischen den Steinen (wird von Oben nach Unten gepflanzt damit in der Mitte ein kleines Stück freier
Sand bleibt) Hemianthus callitrichoides cuba. Links Hinten kommt Ludwigia inclinata cuba.
Und es werden ein paar andere noch dazu kommen :)

Erste Bewohner sind heute schon eingezogen :D
#

Die Beleucht mag vll gerade auf den Bildern etwas schwach wirken.. das liegt daran dass ich eine Leuchtstoffröhre entfernt hab weil die ziehmlich blau ist
werde morgen dann in den Baumarkt fahren eine weiße Leuchtstoffröhre, BioCo2 Anlage und ein paar Geweihschnecken kaufen :)

Geplanter Besatz:
schwarze Tiger BT3 - BT2
orange Sakura

was sagt ihr dazu?

Hi Steffi,

super Becken, freue mich schon auf weitere Bilder und wie es sich entwickelt =)
Wo hast du die Drachensteine gekauft und was wieviel hast du dafür bezahlt? Will mir evtl. auch welche für ein Aquascape zulegen =) Gerne per PN

Schwarz Tiger machen sich bestimmt super auf dem hellen Boden =)

Gruß

Nino

Hab die Drachensteine bei einem Onlineshop gekauft also 2 Kg für 11€ inklusive Versand
und der Service war spitze. Haben auch auf meinen Wunsch hin eher kleinere geschickt ^^

Link schick ich dir gleich :D

Bei den schwarzen Tiger mach ich mir keine Sorgen aber ich hätte gerne noch eine Neocaridina Variation
dazu gesetzt nur mit dunklen Farben siehts da noch nicht so dolle aus :x

Zurück
Oben