Get your Shrimp here

63 Liter Garnelenaqua wie lange beleuchten?

Garnelenkeller

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.998
Hallo zusammen,

habe wie oben geschrieben ein 63 Liter Aqua mit Crystal Red.
An Pflanzen habe ich Hornkraut, Mayaca fluvitilis, Javamoos, Mooskugeln...
Beleuchtet wird das ganze über eine 18 W/840 Röhre.

Wie lange soll ich beleuchten und was haltet ihr von der vieldiskutierten Mittagspause?
Ich beleuchte im Moment von 10 uhr -14 Uhr und von 17 Uhr - 22 Uhr.

Reicht das oder ist das zuviel?

Grüsse Ralph

Meinen Red Fire schadet es auch nicht, wenn ich morgens gegen 6 Uhr das Licht anmache und Abends gegen 22 oder 23 Uhr wieder aus. Mittagspause ist für deine Energierechnung gut und natürlich wirkt es auch ein wenig dem Algenwuchs entgegen.

Hallo Ralph,

das sind dann 9 Stunden, das ist OK.

Die viel diskutierte Mittagspause ist deshalb viel diskutiert, da es vollkommen egal ist ob Du sie machst oder nicht. So diskutiert dann derjenige der sie macht mit dem der sie nicht macht und beide behaupten das ihre Methode das einzig wahre ist.

Mittagspause ist für deine Energierechnung gut und natürlich wirkt es auch ein wenig dem Algenwuchs entgegen.
Für die Energierechnung macht es keinen Unterschied ob netto 9 Stunden mit Pause oder durchgängig 9 Stunden.

Der Algenwuchs ist genauso der gleiche, da eben 9 Stunden beleuchtet wird.

Ein pro Argument ist die Erholung des CO2 Gehaltes.

Viele Grüsse
Sandra

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann lass ich alles so wie es ist...

Liebe Grüsse Ralph

Für die Energierechnung macht es keinen Unterschied ob netto 9 Stunden mit Pause oder durchgängig 9 Stunden.
Der Algenwuchs ist genauso der gleiche, da eben 9 Stunden beleuchtet wird.

Ich glaube du unterliegst da einem kleinen Denkfehler (oder ich, je nachdem). Derzeit beleuchtet er von 10 uhr -14 Uhr und von 17 Uhr - 22 Uhr, was 9h entspricht. Er fragt aber, was wir von der Mittagspause halten. Würde die Mittagspause wegfallen, würde er von 10-22 Uhr beleuchten, was 12h Licht entspricht. Ergo jeden Tag 3h mehr Licht, was Energie kostet und unter Umständen Algen fördern kann. Ich hab weder mit dem einen, noch mit dem anderen ein Problem, da ich noch nie gehört habe, dass Fische/Garnelen von Licht gestorben sind ;)

Hallo knaa,

Ich glaube du unterliegst da einem kleinen Denkfehler (oder ich, je nachdem).
Zumindest weiss ich was Du meinst und Du was ich meine...

Ergo jeden Tag 3h mehr Licht, was Energie kostet und unter Umständen Algen fördern kann.
12 Stunden Licht wäre aber zuviel. Sagen wir es eben so, Beleuchtung 8-10 Stunden, mit oder ohne Mittagspause.

Ich hab weder mit dem einen, noch mit dem anderen ein Problem, da ich noch nie gehört habe, dass Fische/Garnelen von Licht gestorben sind
Hier dreht es sich auch eher um Pflanzen und Algen. Wenn zuviel beleuchtet wird, dann können den Pflanzen sehr schnell die Nährstoffe ausgehen.

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben