Ray Hunter
GF-Mitglied
Guten Abend liebe Community :-)
Ich habe mir bei einem User aus dem Forum 15 Chrystal Red Garnelen für mein 54L Garnelenbecken bestellt.
Mein Becken ist wie folgt eingerichtet:
- 5 schnellwachsende Stängelpflanzenbunde (Wasserpest und co)
- 1 Anubias (hab gehört, dass sie Giftig für Garnelen
ist?!?!)
- 2 Javamoos
- getrocknete "Äste"
- 2 Wurzeln
- 1 "Totenkopf" (der hoffentlich mit dem Moos zuwuchert)
- 10 Mini-Tontöpfe als Versteckmöglichkeit
- 2 aufgeschnittene Mooskugeln (also 4 "Teppiche")
- 3 Eichenblätter
- schwarzer Quarzkies von De***le
Der einzige Fisch ist bis jetzt ein Zierbinden-Zwergschilderwels.
An technischen Daten kann ich euch folgendes liefern:
1* Rucksackfilter (mit einem alten Keschernetz gesichert)
1* 15 Watt Pflanzenröhre (reicht das für die Pflanzen?)
1* Heizstab (kA von welcher Marke, der war halt dabei -> selbst wenn er ausfällt sind im Zimmer ca. 20°, bei Überhitzung wird er wohl mehr Strom schlucken und die "Sperre" schaltet den Strom ab (leider auch den Filter
...)
Und das sind die Wasserwerte:
pH: 6.5 (Hatte bis gestern eine Bio-CO2-Anlage im Becken, deshalb dieser niedrige Wert für die KH)
kH
: 11 (das Wasser ist so hart, das tut ja schon fast weh beim Duschen, sollte ich mir eine Torf-Kanone basteln?)
GH
: 12
NO2
: 0,5 (läuft ja erst seit 7 Tagen)
NO3
: 10-20
NH4
: 0
PO4
: 0.2
Fe
, Cu
...usw: 0
Nun stellen sich viele Fragen, die ihr mir als Experten hoffentlich beantworten könnt:
- Sollte ich die KH und die GH mit Hilfe einer Torfkanone runterschrauben?
- Ich habe heute Mittag meine CO2-Anlage abgebaut (laut Wasserwerterechner eine CO2-Konzentration von 95mg/L) soll ich sie wieder einbauen oder esteht auch so genug CO2 für die Pflanzen?
- Reicht die Beleuchtung für die Pflanzen aus (zumindest die Mooskugeln scheinen zu wachsen wie sonst was)
- Ist dieser schwarze Quarzkies von unserem bekannten Hersteller i.O.?
- Ist eine Temperatur von 22° Celsius okay für die Red-Chrystal?
- Ist das AQ groß genug für eine erfolgreiche Zucht (wollte ganz gerne die laufenden Kosten decken -> bin Student und habs deshalb zZ. nicht ganz so dicke -> deshalb auch eher eine Torfkanone als eine Osmoseanlage)
- Was füttere ich am besten, bis ejtzt habe ich Eichenblätter und Welstabs ins Aquarium geschmissen
- Ich habe die Strömung minimiert durch eine Filtermatte die aus dem Rucksackfilter ins Becken hängt damit das Wasser über diese Matte abläuft
- Wie oft und wie heftige Wasserwechsel sollte ich vollziehen damit die CR´s sich gut vermehren? habe gehört 5L kaltes Wasser pro Woche sollen die Hormone zum sprudeln bringen?
- Die Quarzkiesshicht ist etwa 2cm hoch, ist das ausreichen?
Ich freue mich über jede Antwort :-)
Mit freundlichen Grüßen
Ray
Anbei noch ein paar Bilder (entschuldigt die schlechte BildQuali - Wie gesagt, Student):
Ich habe mir bei einem User aus dem Forum 15 Chrystal Red Garnelen für mein 54L Garnelenbecken bestellt.
Mein Becken ist wie folgt eingerichtet:
- 5 schnellwachsende Stängelpflanzenbunde (Wasserpest und co)
- 1 Anubias (hab gehört, dass sie Giftig für Garnelen

- 2 Javamoos
- getrocknete "Äste"
- 2 Wurzeln
- 1 "Totenkopf" (der hoffentlich mit dem Moos zuwuchert)
- 10 Mini-Tontöpfe als Versteckmöglichkeit
- 2 aufgeschnittene Mooskugeln (also 4 "Teppiche")
- 3 Eichenblätter
- schwarzer Quarzkies von De***le
Der einzige Fisch ist bis jetzt ein Zierbinden-Zwergschilderwels.
An technischen Daten kann ich euch folgendes liefern:
1* Rucksackfilter (mit einem alten Keschernetz gesichert)
1* 15 Watt Pflanzenröhre (reicht das für die Pflanzen?)
1* Heizstab (kA von welcher Marke, der war halt dabei -> selbst wenn er ausfällt sind im Zimmer ca. 20°, bei Überhitzung wird er wohl mehr Strom schlucken und die "Sperre" schaltet den Strom ab (leider auch den Filter

Und das sind die Wasserwerte:
pH: 6.5 (Hatte bis gestern eine Bio-CO2-Anlage im Becken, deshalb dieser niedrige Wert für die KH)
kH

GH

NO2

NO3

NH4

PO4

Fe

Nun stellen sich viele Fragen, die ihr mir als Experten hoffentlich beantworten könnt:
- Sollte ich die KH und die GH mit Hilfe einer Torfkanone runterschrauben?
- Ich habe heute Mittag meine CO2-Anlage abgebaut (laut Wasserwerterechner eine CO2-Konzentration von 95mg/L) soll ich sie wieder einbauen oder esteht auch so genug CO2 für die Pflanzen?
- Reicht die Beleuchtung für die Pflanzen aus (zumindest die Mooskugeln scheinen zu wachsen wie sonst was)
- Ist dieser schwarze Quarzkies von unserem bekannten Hersteller i.O.?
- Ist eine Temperatur von 22° Celsius okay für die Red-Chrystal?
- Ist das AQ groß genug für eine erfolgreiche Zucht (wollte ganz gerne die laufenden Kosten decken -> bin Student und habs deshalb zZ. nicht ganz so dicke -> deshalb auch eher eine Torfkanone als eine Osmoseanlage)
- Was füttere ich am besten, bis ejtzt habe ich Eichenblätter und Welstabs ins Aquarium geschmissen
- Ich habe die Strömung minimiert durch eine Filtermatte die aus dem Rucksackfilter ins Becken hängt damit das Wasser über diese Matte abläuft
- Wie oft und wie heftige Wasserwechsel sollte ich vollziehen damit die CR´s sich gut vermehren? habe gehört 5L kaltes Wasser pro Woche sollen die Hormone zum sprudeln bringen?
- Die Quarzkiesshicht ist etwa 2cm hoch, ist das ausreichen?
Ich freue mich über jede Antwort :-)
Mit freundlichen Grüßen
Ray
Anbei noch ein paar Bilder (entschuldigt die schlechte BildQuali - Wie gesagt, Student):