Get your Shrimp here

54L Aquarium für Chrystal-Red-Zucht

Ray Hunter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.277
Guten Abend liebe Community :-)

Ich habe mir bei einem User aus dem Forum 15 Chrystal Red Garnelen für mein 54L Garnelenbecken bestellt.

Mein Becken ist wie folgt eingerichtet:

- 5 schnellwachsende Stängelpflanzenbunde (Wasserpest und co)
- 1 Anubias (hab gehört, dass sie Giftig für Garnelen ist?!?!)
- 2 Javamoos
- getrocknete "Äste"
- 2 Wurzeln
- 1 "Totenkopf" (der hoffentlich mit dem Moos zuwuchert)
- 10 Mini-Tontöpfe als Versteckmöglichkeit
- 2 aufgeschnittene Mooskugeln (also 4 "Teppiche")
- 3 Eichenblätter
- schwarzer Quarzkies von De***le

Der einzige Fisch ist bis jetzt ein Zierbinden-Zwergschilderwels.

An technischen Daten kann ich euch folgendes liefern:

1* Rucksackfilter (mit einem alten Keschernetz gesichert)
1* 15 Watt Pflanzenröhre (reicht das für die Pflanzen?)
1* Heizstab (kA von welcher Marke, der war halt dabei -> selbst wenn er ausfällt sind im Zimmer ca. 20°, bei Überhitzung wird er wohl mehr Strom schlucken und die "Sperre" schaltet den Strom ab (leider auch den Filter ...)

Und das sind die Wasserwerte:

pH: 6.5 (Hatte bis gestern eine Bio-CO2-Anlage im Becken, deshalb dieser niedrige Wert für die KH)

kH : 11 (das Wasser ist so hart, das tut ja schon fast weh beim Duschen, sollte ich mir eine Torf-Kanone basteln?)

GH : 12

NO2 : 0,5 (läuft ja erst seit 7 Tagen)

NO3 : 10-20

NH4 : 0

PO4 : 0.2

Fe , Cu ...usw: 0

Nun stellen sich viele Fragen, die ihr mir als Experten hoffentlich beantworten könnt:

- Sollte ich die KH und die GH mit Hilfe einer Torfkanone runterschrauben?

- Ich habe heute Mittag meine CO2-Anlage abgebaut (laut Wasserwerterechner eine CO2-Konzentration von 95mg/L) soll ich sie wieder einbauen oder esteht auch so genug CO2 für die Pflanzen?

- Reicht die Beleuchtung für die Pflanzen aus (zumindest die Mooskugeln scheinen zu wachsen wie sonst was)

- Ist dieser schwarze Quarzkies von unserem bekannten Hersteller i.O.?

- Ist eine Temperatur von 22° Celsius okay für die Red-Chrystal?

- Ist das AQ groß genug für eine erfolgreiche Zucht (wollte ganz gerne die laufenden Kosten decken -> bin Student und habs deshalb zZ. nicht ganz so dicke -> deshalb auch eher eine Torfkanone als eine Osmoseanlage)

- Was füttere ich am besten, bis ejtzt habe ich Eichenblätter und Welstabs ins Aquarium geschmissen

- Ich habe die Strömung minimiert durch eine Filtermatte die aus dem Rucksackfilter ins Becken hängt damit das Wasser über diese Matte abläuft

- Wie oft und wie heftige Wasserwechsel sollte ich vollziehen damit die CR´s sich gut vermehren? habe gehört 5L kaltes Wasser pro Woche sollen die Hormone zum sprudeln bringen?

- Die Quarzkiesshicht ist etwa 2cm hoch, ist das ausreichen?

Ich freue mich über jede Antwort :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ray

Anbei noch ein paar Bilder (entschuldigt die schlechte BildQuali - Wie gesagt, Student):

Anhänge

• P220110_14.50[02].JPG
    P220110_14.50[02].JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 45
  • P220110_14.49.JPG
    P220110_14.49.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 52
  • P220110_14.50[01].JPG
    P220110_14.50[01].JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 18
Guten Abend,

die aktuellen Wasserwerte (nachdem das Becken 2 Tage ohne CO2-Anlage lief)

kh: 10.5
gh: 13.5
ph: 7.5
Nitrat: 50
Nitrit: 1.5 (Nitritpeak)

Habe mir heute Mittag mal eine 25L Torfkanone gebastelt.

Dafür habe ich
1* 45L "Fass"
1* 25L "Fass"
1* Filterwatte
1* 70L Floratorf
1* 5er Packung Damenstrümpfe
1* 10L Eimer

gekauft und ca. 50Euro bezahlt.

Zu aller erst (nachdem ich die Anlage heute Mittag bestückt habe und zZ. ca. 5L durchgelaufen sind) habe ich den richtigen Torf gewählt?
Ich habe ausdrücklich nach Torf ohne Zusatzstoffen o.ä. gefragt.
Es ist allerdings nicht dieser Flora Boy Torf sondern der "normale" Torf.

Meint ihr, dass die Wasserwerte sich auf CR-Zucht-Niveau senken lassen?
Soll ich das Wasser komplett gegen das neu gewonnene Torfwasser austauschen? Und wie lange hält sich Torfwasser?
Kann ich das ruhig jetzt schon ansetzen wenn ich zum Wiederauffüllen immer nur so 5L brauche und das Wasser dann mal nen Monat steht?

Ist mein CO2-Wert jetzt wieder zu gering?
Ist Torfwasser auch ein "Dünger" für die Pflanzen?

Im Internet finde ich 3-4 verschiedene Aussagen, deshalb richte ich mich mal an euch :-)

Liebe Grüße
Ray

Und nun ist es so weit :-)

Ein Freund hat mir seine 10 schönsten Red Fire Garnelen als Erstbesatz für mein Chrystal-Red Becken geschenkt :-)
Die erste Damen hat nun bereits Eier unter ihrem Bauch, 2 weitere im Nacken.

Die Wasserwerte nach der Torffilterung:

GH 13
KH 7
PH 7
Nitrit 0
Cu 0
Nitrat 30
CO2 30

Die Pflanzen wachsen wie hulle, die Garnelen sind putz munter und allem anschein nach am rammeln wie die Kanickel :-) :hehe:

In ca. 14 Tagen ziehen meine Chrystal-Reds ein (wenn das Wetter denn endlich mal stabil werden sollte...also...stabil warm^^), hoffentlich vermehren die sich auch so schön wie die Red-Fire. :confused:

Die schlecht gefärbten Tiere werde ich in mein 130L Schildkröten Aquarium ausselektieren, dort haben sie dann auch genug zu futtern, wenn sie denn schneller sind als die Schildkröten. Fressen oder gefressen werden :cool:

Die Wassertemperatur liegt mitlerweile bei 24°.
Die 6 schnellwachsenden Stängelpflanzen haben alle Wurzeln gebildet, das Christmasmoos ist schon doppelt so "groß", die Anubia erstrahlt im vollem glanz und die aufgeschnittenen Mooskugeln wachsen am Boden entlang und bideln einen schönen Teppich. :)

Sobald meine Schwester aus Florida zurück ist, werde ich mir ihre "gute" Digi-Cam leihen und mal ein paar schöne Bilder machen.

Muss ich noch irgend etwas spezielles beachten bei den Chrystal-Reds im Gegensatz zu den Red-Fire?

LG :-)
Ray

Zurück
Oben