Get your Shrimp here

50l - eher hartes Wasser - Besatzfrage

yini

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.355
Huhu.

Nach langer Abstinenz läuft nun seit 1 1/2 Wochen mein 60er Becken ein. Da ich es durch meine vierbeinigen Mitbewohner nicht ganz voll machen kann, denke ich das es etwa 50 Liter haben wird.

Kurz mal die Daten:

Bodengrund: 1-3mm Kies
Steine: Lavasteine (noch aus dem alten Becken)
Filter: HMF
Pflanzen:
-Cryptocoryne wendii,
-Sagittaria subulata,
-2 Mooskugeln,
-Wasserpest,
-Froschbiss....

bestellt sind noch:
-Muschelblumen,
-Javamoos (um die blaue Matte vom Filter etwas zu verstecken),
-Hemianthus callitrichoides cuba
-Hygrophila corymbosa narrow leaf ,
-Vallisneria spiralis (soll dann irgendwann mal den ganzen Hinterenteil verdecken).

Wasserwerte zur Zeit:

No3 10 mg/l,
No2 0 mg/l
GH ca. 15°d
KH zwischen 15°d und 20°d
ph 7,2
Temperatur: 22-23°C (ohne Heizstab)
24-25°C (mit Heizstab)

Kann es allerdings leider nicht genau sagen, da ich immernoch mit den Teststreifen kontrolliere. Bin aber fest entschlossen mit zumindestens für die wichtigen Werte Tröpfchentests zuholen.

Bilder kann ich leider irgendwie keine einstellen (Bilder wären zu groß und ich finde kein Programm, dass sie kleiner machen kann :confused:

Natürlich bin ich schon bei der Überlegung (ich weiß, eigentlich noch viel zufrüh...aber ihr kennt das doch bestimmt *gg*), was denn mal drin leben soll.
Eigentlich dachte ich an Moskitobärbling, Ohrgitterharnischwelse und Garnelen. Wobei ich jetzt eher am Zweifeln bin, ob ich überhaupt noch Fische und Garnelen finde, die man in dem harten Wasser halten kann und die sich dort auch vermehren.
Hab auf div. Seiten nachgesehen. Moskitobärblinge mögen wohl eher weicheres Wasser (als fallen die schonmal weg) und bei Zwerggarnelen finde ich irgendwie auch keine, die auf Dauer mit den Wasserwerten zurecht kommen.
Hat irgendjemand eine Idee???

Bin erst vor kurzem Umgezogen. Vorher hatte ich immer das Problem, dass das Wasser zu weich und der Ph-Wert zu niedrig war und jetzt hab ich das genaue Gegenteil. Bin langsam wirklich am Verzweifeln....

Klar gibts Garnelen für dein Wasser ;-)
Schau dir mal Red Fire oder Yellow Fire an.
Auch Blue Pearl und White Pearl sind möglich.

Aber bitte nur eine Art von den oben genannten Arten wählen, da sie sich untereinander kreuzen können und dann unschöner Nachwuchs entsteht.

Hallo

Bei den Wasserwerten gehen Perlhuhnbärblinge als Fischbesatz,bei mir gibt es Nachwuchs bei ähnlichen Wasserwerten.
Vergesellschaftung mit Garnelen ist sehr gut möglich es müssen nur ein paar Pflanzen rein wo sich die jungen Garnelen verstecken können.

schönen Gruß René

Die Bärblinge sowie auch die Ohrgitterharnischwelse bevorzugen eher weicheres Wasser.
Kleine Fische die dir dann deinen Garnelen nix tun kenn ich jetzt keine die eher hartes Wasser brauchen.
Aber Schnecken sind ne Option.. Wie Apfelschnecken etc. Ich persönlich finde Schnecken sehr interessant
Garnelen wie schon harry3 geschrieben hat eher die Neocaridina - Arten :)

Das ging aber fix ;-))
Schau mir eure Vorschläge mal an.... danke!

Bilder können noch dauern, tu aber mein bestes

Tipp: versuchs ma bei imagebanana da kannste deine Bilder hochladen und mit dem letzten Link hier einfach einfügen :)

*Freu*

Es hat endlich geklappt...dank Peribo.

Also, noch sieht es etwas kahl aus. Aber die vorhandenen Pflanzen müssen ja noch wachsen und die neuen kommen ja auch bald.

Was denkt ihr?

Kein Problem ich helfe gern :)

guck doch mal bei google unter flowgrow ;)
hier findest du noch ein paar Schätze die in dein Becken passen würden
vll etwas rotes als Blickfang
aber im Grunde musst du dir das einrichten wie es dir gefällt
und bis jetzt siehts gut aus ;)

Meine Grundidee war es, das Becken und die Einrichtung etwas dezenter zu halten und dann z.B. mit Red Fire (Dank harry3 gefallen mir sehr gut ;-) ) o.ä. also einfach farbenfrohe Bewohner setzten,. Ich persöhnlich finde einfach, dass die Tiere (besonders deren Farben) so unheimlich gut zur Geltung kommen.
Perlhuhnbärblinge gefallen mir auch sehr gut. Könnte ich mir in 4 - 6 Wochen als neue Mitbewohner vorstellen *gg*

Dachte generell an einen Anfangsbesatz von z.B. ca 10 Red Fire und 10 Perlhuhnbärblingen. Ginge das, oder ist das zuviel?

Was haltet ihr von 1 CPO? Wenn ich auf bodenbewohnende Fische verzichte?!?! Mag zwar sein, dass er die ein oder andere Garnele erwischt. Aber Red Fire sollen ja doch sehr produktiv sein..... oder eher nicht? CPO war die einzige Art bei ich immer lesen konnte, dass hartes Wasser besser zur Haltung ist.

Hallo

Wenn Du CPOs nimmst solltest du auf die Fische verzichten,Perlhuhnbärblinge sind Bodenschläfer und somit Nachts leichte Beute für Krebse.

schönen Gruß René

Ohh, ok. Dann lieber doch nicht.

Aber vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt stehen die Bewohner schonmal fest..... Red Fire und Perlhuhnbärblinge.....

Zitat von Peribo:
Aber Schnecken sind ne Option.. Wie Apfelschnecken etc. Ich persönlich finde Schnecken sehr interessant

Finde ja lila AS so schön..;).. mal sehen. Kann man AS alleine halten?!?! Weiß das jemand?

Was haltet ihr von dieser Besetzung:

- Macrobrachium kulsiense (Angefangen mit 6 Tieren)
- Red Fire (Angefangen mit 10 Tieren)
- Perlhuhnbärblinge (so etwa 10 - 12 Tiere)

Als Schnecken kommen 5 blaue PHS und 2 o. 3 weiße AS.. danke NaHoWa und Rik13.....

Machbar bei meinem Wasser? Nach meinen Recherchen müsste ich diese Arten zusammen halten können, oder nicht? Oder ist es zuviel?

Zurück
Oben