Get your Shrimp here

50 Liter Aquarium - lieber 1 größere oder 2 kleine Lampen?

Shaja

GF-Mitglied
Bewertungen
67
Garneleneier
17.562
Ich bekomme demnächst ein ca. 50 Liter Aquarium im Stil vom Scaper's Tank mit einer katzensicheren Plexiglasabdeckung - von einem Aquarienbauer angefertigt. Er muss in die Abdeckung Aussparungen für die Lampen machen. Das heißt, ich muss mich vorher festlegen, ob ich eine größere oder 2 kleinere haben möchte.
Ich finde die Scaper's Light von Dennlere toll. Die würde ich dann seitlich, also an einer kurzen Seite anbringen. die hat 24 Watt / 8.000 Kelvin / 1.440 Lumen und ist ja auch genau für so ein Becken gedacht...
Alternative Überlegung wäre, an der Rückwand 2 kleinere Lampen, z.B. die Dennerle Nano Light Aufsteckleuchten mit 11 Watt / 6.000 Kelvin / 900 Lumen. Das wäre etwas günstiger... aber... reicht das? Wäre das Scaper's Light deutlich besser?

Oder weiß noch jemand eine gute Alternative?

Es sollen eher anspruchslose Pflanzen in das Becken. Aber ich möchte eventuell in einier Zeit auch etwas anspruchsvollere (aber keine "schwierigen") Pflanzen dazu haben.
Als Besatz kommen Red Fire Garnelen rein.

Hm... hat niemand einen Tipp für mich wegen der Beleuchtung?

Ich habe ja schon paar Möglichkeiten rausgesucht, kann aber schlecht einschätzen, was davon bei einer Aquariengröße von ca. 50 Liter und einfachen bis mittleren Pflanzen am besten wäre...
2x die 11 Watt Lampe wird wohl etwas zu wenig sein... Das Dennerle Scaper's Light kann ja eigentlich nicht so schlecht sein, weil das ja für genau so ein Aquarium gedacht ist... Alternativ hatte ich überlegt, die Aquatic Nature Solar Duo Boy Soft Silver 26W + LED Mondlicht oder eventuell 2 davon...?

Guten Morgen Shaja,
Ich würde entweder 2 solar Duo Boy 26w oder 2 scapers Licht verbauen, falls du Pflanzen wie HCC einsetzen möchtest.

Gruß Dominik

Moin,

Da das Aquarium ja nicht tief ist, würde ich die 2x11W nehmen, haben dann etwa 1800 Lumen und Leuchten das Aquarium etwas gleichmäßiger aus als eine Lampe.
Bei 50l würde ich auch nicht mehr als 25W nutzen, da du sonst auf jeden fall mit CO2 und gutem Dünger arbeiten musst.
Wenn nicht, wird es garantiert ein Algenaquarium.
Aber auch schon mit 24/22W würde ich die CO2 nahe legen.
Die Solar duoboy hat den Vorteil das du Lampen mit E27 Gewinde verwenden kannst, die man überall kaufen kann.
Ihr Nachteil ist die, zur Aquariumbreite schlechtere Ausleuchtung als zwei Lampen, und sie wird recht warm.
Leider läßt sich das Nachtlicht ohne Modifikation nicht über eine zweite Schaltuhr schalten.

mit freundlichen Grüßen Andre

Ich würde entweder 2 solar Duo Boy 26w oder 2 scapers Licht verbauen, falls du Pflanzen wie HCC einsetzen möchtest.

Hallo!

Eine Alternative wäre ggf. noch die Amtra Wave Cosmos 20 W bzw. gibt es glaube ich auch in 13 W.
Ich betreibe 2 20er davon über einem 35l Arc Tank, allerdings nicht mit den Original ESL sondern mit je 18 W Tageslichtlampen. Da die Lampe (wie auch die Solar Duo Boy) ein E27 Gewinde hat, kann man die benötigte Wattzahl ja über die Auswahl der ESL steuern.
Würde auf jeden Fall auch wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung auf 2 Lampen zurückgreifen.

Lb. Gruß

Bernd

Oh, danke für den Hinweis wegen dem CO2, da hätte ich nicht dran gedacht. Ich wollte zumindest erstmal kein CO2 einsetzen. Aber es wäre gut, wenn ich dann Lampen nehme, die später "aufstocken" kann (also mit mehr Leistung) und dann CO2 dazu.

Wie warm wird denn die Solar Duo Boy? Ich möchte die ja über einer Plexiglasscheibe anbringen... nicht, dass das dafür zu warm wird...?
Sonst wäre es ja vielleicht eine ganz gute Lösung erstmal 2 Solar Duo Boy mit je 13 Watt zu nehmen und dann eventuell später auf die mit 26 Watt und dann CO2 dazu umzusteigen.

Bei der Amtra Wave Cosmos steht dabei, dass die für offene Aquarien gedacht ist... bei mir ist aber eine Plexiglasscheibe drauf und dadrüber die Lampe. Die kann ich daher wohl nicht verwenden.

Hm... wegen der Auleuchtung von einer oder zwei Lampen... Wenn es nur eine Lampe wird, würde ich die an der schmalen Seite befestigen. Dann dürfte die vermutlich schonmal besser ausleuchten als wenn die an der Rückseite befestigt ist.

Es gibt doch auch diese LED-Aufsetzleuchten, die man quer über das Becken packt und an beiden kurzen Seiten befestigt. Da habe ich allerdings kaum was für 45cm Kantenlänge gefunden. Gibt es da auch was gutes, was ich nur noch nicht gefunden habe?

Hallo,
Wenn du eventuell später stärker Lampen in die Solar DuoBoy machen möchtest, musst du jetzt trotzdem die 26W kaufen, da der Schirm länger ist.
Bei der 13W passen keine Leuchtmittel > 13W da diese länger sind.

Meine 26W wurde so warm, das der Schirm beim abfassen sehr unangenehm warm war.
Nach unten ging es, hatte auch eine Plexiglasscheibe über dem Aquarium.

Mfg Andre

Bei der Amtra Wave Cosmos steht dabei, dass die für offene Aquarien gedacht ist... bei mir ist aber eine Plexiglasscheibe drauf und dadrüber die Lampe. Die kann ich daher wohl nicht verwenden.

Hi!

Betreibe die Cosmos problemlos mit Plexiglasabdeckung.
Heiß wird die eigenlich nur nach oben.

Lb. Gruß

Bernd

Hm... blöd, dass die alle so heiß werden... Ich hab ja Katzen, die gerne mal an Lampen schnüffeln... wird das so heiß, dass die sich dann ihr Näschen daran verbrennen können?

Ok... also müsste ich gleich die große Variante kaufen... gut zu wissen. Danke :)

Kennt denn jemand von euch das Dennerle Scaper's Light? Wird das auch so heiß?

Hi!

Mit "heiß" meinte ich eigentlich eher "unangenehm anzufassen". Sofortige Verbrennungen bekommt man davon nicht.
Scaper's Light kenne ich leider nicht.

Gruß

Bernd

Ach so... OK... das ist ja nicht so schlimm, wenn die Katerchens merken, dass es etwas unangenehm ist... dann lassen sie es hoffentlich (glaub ich allerdings nicht... meine Nachttischlampe wird auch recht warm und da Schnüffeln die beiden trotzdem immer wieder dran).

Hm... 2x die 26 Watt Solar DuoBoy mit 13 Watt Leuchtmittel drin könnte dann eine ganz gute Lösung sein. Oder ich kaufe erstmal nur die 13 Watt Version und dann halt später, wenn ich doch mal aufstocken möchte, dann komplett die 26 Watt Version neu... mal schauen...
Die Halterung, also der Teil, den man am Gles befestigt, der wird doch bestimmt bei beiden Versionen gleich sein, oder?
(...damit die 29 Watt Version dann auch in die Aussoarung im Plexiglas passt.)

Moin,
90% der Lampe sind identische, da sie keinerlei Vorschaltgeräte hat/braucht, nur der Lampenschirm ist bei der 26W länger.

Heißgenug zum verbrennen wird sie nicht, es ist aber unangenehm sie an zu fassen.

mfg Andre

@Saitenguru: Die LED gefällt mir auch ganz gut. Du hast die auf einem 90 Liter Cube? Dafür reicht die Lichtintensität aus? Ich kann das bei LED schlecht einschätzen, wie da die Lichtleistung ist... hast du nur Pflanzen in dem Becken, die wenig Licht brauchen oder reicht die auch für etwas lichthungrigere (mittel) Pflanzen?
Ich habe gerade gesehen, dass es die auch als 13 Watt Version für kleine Aquarien gibt, dann wird die an zwei Seiten festgeklemmt. Die lichtstärkeren Versionen passen nicht auf kleine Aquarien...

Nochmal @Saitenguru...
Wie stabil ist die LED? Ich habe gerade überlegt, wenn ich die Version nehmen würde, die man an beiden Seiten festklemmt und ein Kater stütz sich mal mit den Vorderpfoten darauf ab... bricht die dann gleich durch / ab?
Deine Version würde dann vermutlich runter klappen und auf den Abdeckscheibe aufliegen. Oder ist die so leicht gebaut, das die dabei am Gelenkt oder so abbrechen würde?

Den Hersteller habe ich gerade schon deswegen angeschrieben und sehr schnell eine Antwort bekommen. Aber man konnte mir dazu nur sagen, dass die Lampe nicht für so eine Belastung konstruiert wurde, es keine entsprechenden Tests gäbe und man daher nicht weiß, ob die Lampe sowas aushalten würde...
Aber mir wurde bestätigt, dass die Lampe wasserdicht ist.

hi,
das teil ist stabiler als es aussieht.
ich hätte keine Bedenken.
und ja, die lässt sich nach unten kippen.
hab grade mal probiert. das verbiegt sich nicht wenns auf glas aufliegen würde und das Gelenk ist auch stabil.
Wegen Lichtstärke bin ich selber noch am Probieren. Notfalls kommt ne zweite drauf. Momentan gehe ich davon aus, dass die reicht. Aber ich pflege bisher auch noch kein Helferi was zu Stängelwuchs neigen könnte.
Frag den Hersteller mal nach den Lumen... Wattangaben pro Liter gelten nur für Röhren, weil die alle in etwa gleich sind was die Lumen pro Watt angeht.

Hi.
Ich hab mir für mein Selektierbecken mal zum testen die 5,7W geholt.
Lichtstärke ist OK, nur HCC würde darunter nichts werden.
Aber was mich störte ist, das die Lampe 1-2 Minuten lief, und dann machte es "peng" und es stank verbrannt.
Man war ich sauer.
Die 10,1W soll 504 Lumen haben, und die 5,7 W = 288 Lumen. 4,3 W = 208 Lumen.

LG Bianca

Zurück
Oben