Get your Shrimp here

4X 12L - LED - Eigenbau

T

the Matt

Guest
Hallo liebe Leute!
Oft liest man ja Fragestellungen zu einfachen LED-Eigenbauten, günstigen und schönen Lösungen für mehrere Zuchtbecken o.Ä. .
Auch mir spukte es schon länger im Kopf, doch so richtig wollten die Ideen nicht kommen.
Auf einem Schwerlastregal habe ich mehrere kleine Becken, darunter auch 4x12L Standardskästen - eigentlich ja nix spektakuläres.
Aufsetzlampen sind mit ~11W zu stark, man hat vier klobige Netzteile und abgedeckt sind die Becken damit auch noch nicht.

Naja,ich will zum Punkt kommen:
Nach der zündenden Idee wuren im Baumarkt schwarze PVC-Profile gekauft, dazu Fichtenholzleisten, G4-Sockel, 1,5W G4 LED-Spots, Kabel etc war schon vorhanden.
Acrylfarbe, eine kleine Schaumstoffrolle und Kleber/Leim. Zur Abdeckung der Becken wurden Polycarbonatplatten zugeschnitten.
Nun sind einige Wochenenden und Abende vergangen- hier ist das Ergebnis:

DSC_2110.JPG DSC_2111.JPG

Anhänge

• DSC_2111.JPG
    DSC_2111.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 30
Moderiert:
Ui toll, hast du den Arbeitsprozess auch fotografiert? Das finde ich immer sehr interessant!

Hallo!
Ein paar Bilder habe ich da, zumindest beim Leuchtbalken. Alles weitere ist kein Hexenwerk, wenn Interesse besteht dokumentier ich den nächsten Rahmenbau aus PVC Leisten aber auch gerne genauer :)
DSC_2020.JPG DSC_1941.JPG DSC_1942.JPG DSC_1980.JPG DSC_2021.JPG

Hallo, ja ich seh mir immer gerne diy-Sachen an! Wo hast du die kabel geführt? warum darfst du so was auf dem Esstisch machen und ich nicht?! :D

Ja gerne auch das nächste Projekt dokumentieren, finde die Idee mit Kunststoff sogar noch interessanter!

Also aus Kunststoff ist nur der Rahmen auf dem Beckenrand. Dient der Optik und vor allem Auflagefläche für Abdeckscheiben und Leuchtbalken.
Letzteren würde ich aus Kunststoff nicht bauen wollen - außer man nimmt klares Arcylglas, aber das passt hier nicht zur Einrichtung.
Wenn man den Küchentisch sauber hinterlässt gibts da normalerweise keine Probleme :-P

Achja, die Kabel habe ich einfach verklebt mit meinem Lieblingskleber, ein Tropfen alle 20cm in die Ecke und gut ist...

Hallo!
Ein ganz einfaches Steckernetzteil, 12V , 2A . Damit betreibe ich allerdings auch die Beleuchtung von 3 25L Standardbecken, insgesamt zieht die Beleuchtung ca. 1,6A , der Rest ist dann Reserve um das Material zu schonen :)

Zurück
Oben