Get your Shrimp here

450l Besatz Crystal Red

Leo Leike

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.368
Hi
Bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen.
Also ich habe ein Aquarium mit 450l, in welches Crystal Red leben soll.
Es ist jetzt aber schon einiges an Besatz drinnen.
Prachtschmerlen
Regenbogenfisch (boesmani)
Guppy usw.

Vor allem der Regenbogenfisch frisst die Garnelen.
Was meint ihr, wie stark muss die Population sein damit sie sich weitervermehren können.
Habe sehr viel Javamoos und andere Bepflanzung.
Wieviele Wochen dauert es damit eine CLR geschlechtsreif ist.

Mfg, Leike:confused:

hallo leike,

die prachtschmerle macht sich auch über garnelen her. diese können vor allem sehr alt und groß werden und einen mächtigen appetit dann haben.

daher würde ich mir dies mit prachtschmerlen und boesemanii gründlich überlegen und lieber die finger davon lassen, im sinne der garnelen.

Hallo Leo !

Also die Idee in dein Becken mit RegenbogenfischenCrystal Red Garnelen zu setzten
würde ich lieber gleich wieder vergessen. Selbst wenn du in dein Becken genug versteckmöglichkeiten hast wie Höhlen, Wurzeln usw. wirst du von den Garnelen nie etwas haben. Sind sie nähmlich mit Fressfeinden im Becken, werden Sie sich so gut verstecken das Du auch deine Garnelen nie siehst. Fortpflanzen werden sie sich da wohl erst recht nicht.
Viele Züchter trennen sich einfach einen teil ab und machen dann zwei Becken aus einem Becken aber das funktioniert wohl nicht, wenn das System schon eingelaufen ist.
Wenn du wirklich unbedingt Garnelen halten willst, dann würde ich eher ein extra Aquarium anschaffen.
Es gibt für diese Interessengruppen ja extra die Nano Cubes (10l/20l/30l/40l)
die passen in jede kleine Ecke.

Hi Leo

450l Garnelenaq. hört sich gut an, aber deine Fische sind da fehl am Platz. Die Fische räubern dir sämtliche Ganelen weg, egal ob klein oder groß, wäre ein trauriger Anblick den du dir ersparen kannst. Allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten bestimmte Fische mit Garnelen zu Vergesellschaften, frag doch mal hier wer da mit Erfahrung im Forum ist.

Hi,

eine direkte Vergesellschaftung würde ich auch nicht riskieren, was du aber versuchen
könntest ist einen Teil des Beckens abzutrennen oder ein größeres Einhängebecken zu
installieren (mit Gitter für den Wasseraustausch mit dem Hauptbecken).

So hast du eine Stabile Garnelenpolulation, die nicht gefressen werden kann und die du auch siehst
und durch das Gitter können kleine Garnelen ins Hauptbecken gelangen und dort eventuell auch eine Population aufbauen.
Wenn Sich die Population im Hauptbecken als stabil erweist, kannst du ja den Abgetrennten Teil wieder auflösen.

lg
andi

Hi
Ich muss jetzt nicht unbedingt Garnelen im Aquarium haben.
Es ist nur so dass ich extrem viele Pflanzen, vor allem Javamoos drinnen hab.
Garnelen würden das Moos sauber halten.
Da ich Mollys und Guppy ebenfalls drinnen hab, welche sich alle Monate weitervermehren ist der Drang nach Lebendfutter garnicht so groß
und die Garnelen würden etwas mehr ignoriert werden.
Wie lange braucht ein Weibchen um geschlechtsreif zu werden?
Bei 450l kann sich wahrscheinlich eine sehr große Population aufbauen lassen.
Habt ihr übrigens noch ein paar Tipps wie ich mit Neuseelandgras einen schönen Rasen bekomme?

Lg, Leike

Entschuldige, zu spät bemerkt.
Das mit dem Gitter hört sich gut an.
Was für eine Siebgröße würdet ihr
mir empfehlen?

vielleicht sollte man lieber einen Haufen Red Fire nehmen, die vermehren sich bestimmt schneller..... wenn es überhaupt klappt.

Hi,

dann stell doch bitte deine Frage anders. Am Fredanfang schreibst du *450l in welchem CR`s leben sollen*. So jetzt auf einmal nicht mehr< unbedingt<, nur wegen deinem dreckigen Moos. Ich kann dir von jeder Garnele nur abraten solange du nur ein Mittel zum Zweck suchst.

marmorgarnelen, mini japonica wären auch optionen:)

Die meisten Fische geraten in ein richtigen Fressrausch wenn die Garnelen sehen! und Schmerlen zähl ich jetz mal grob dazu ^^

Zurück
Oben