lunituni
GF-Mitglied
- Was ist genau das Problem?
Habe vor 2 Wochen ein 25l Aquarium übernommen, dieses war voll von irgentwelchen Viechern (sahen aus wie weiße punkte hab leider keine Lupe) und nen Wurm hatte ich auch entdeckt.... habe dann das ganze Aquaruim neu gemacht und bis vor 4-5 Tagen war auch alles gut.
Vor 4 oder 5 Tagen hatte ich dann eine Garnele im Becken die auf der Seite lag und nurnoch mit den Schwimmbeinchen gezuckt hat, habe sie dann sofort entfernt.... abends dann noch eine tote. Gestern Abend das gleiche Spiel nocheinmal...
Wie kann ich verhindern das noch mehr sterben?
- Seit wann tritt es auf?
Vor 4- 5 Tagen hat es angefangen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Teilwasserwechsel von ca. 1/4
- Wie lange läuft das Becken bereits?
habe von alten Wasser ca. 30% behalten und kräftig durchgefiltert sonst neues Wasser ..... beim Vorbesitzer lief das Becken schon ewig.
- Wie groß ist das Becken?
ca. 25l
- Wie wird es gefiltert?
Ja, mit einem Bodenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies von Denerle
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
ja es sind Pflanzen im Becken aber alle Garnelentauglich
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich bereite mein Wasser nicht auf
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:>14d
KH:6d
NO3:10
NO2:0
Cl2:0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22C bis 23C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
bis jetzt nur ein mal beim neumachen der Aquariums ca. 70% neues Wasser und einmal 1/4 des Beckens (ich habs ja erst 2 Wochen)
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
es Waren mal 22 Red Fire jetzt noch 18
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
von JBL das Münu aber nur alle 3 tage mal 2-3 "perlen" und sonst haben sie auch schonmal Spirulina tablette bekommen (nen bruchteil)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
habe meinen neuen stein und ne Hölle aus Keramit gekauft und diese vorher gründlich gereinigt (ohne reinigungsmittel)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
seid dem ich das Becken neu gemacht habe nicht mehr
Bitte seid mit den Antworten gnädig und nicht zu viele Fachbegriffe da ich in der Garnelenhaltung völlig neu bin...
Danke schonmal für eure Hilfe
Habe vor 2 Wochen ein 25l Aquarium übernommen, dieses war voll von irgentwelchen Viechern (sahen aus wie weiße punkte hab leider keine Lupe) und nen Wurm hatte ich auch entdeckt.... habe dann das ganze Aquaruim neu gemacht und bis vor 4-5 Tagen war auch alles gut.
Vor 4 oder 5 Tagen hatte ich dann eine Garnele im Becken die auf der Seite lag und nurnoch mit den Schwimmbeinchen gezuckt hat, habe sie dann sofort entfernt.... abends dann noch eine tote. Gestern Abend das gleiche Spiel nocheinmal...
Wie kann ich verhindern das noch mehr sterben?
- Seit wann tritt es auf?
Vor 4- 5 Tagen hat es angefangen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Teilwasserwechsel von ca. 1/4
- Wie lange läuft das Becken bereits?
habe von alten Wasser ca. 30% behalten und kräftig durchgefiltert sonst neues Wasser ..... beim Vorbesitzer lief das Becken schon ewig.
- Wie groß ist das Becken?
ca. 25l
- Wie wird es gefiltert?
Ja, mit einem Bodenfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies von Denerle
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
ja es sind Pflanzen im Becken aber alle Garnelentauglich
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich bereite mein Wasser nicht auf
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:>14d
KH:6d
NO3:10
NO2:0
Cl2:0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22C bis 23C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
bis jetzt nur ein mal beim neumachen der Aquariums ca. 70% neues Wasser und einmal 1/4 des Beckens (ich habs ja erst 2 Wochen)
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
es Waren mal 22 Red Fire jetzt noch 18
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
von JBL das Münu aber nur alle 3 tage mal 2-3 "perlen" und sonst haben sie auch schonmal Spirulina tablette bekommen (nen bruchteil)
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
habe meinen neuen stein und ne Hölle aus Keramit gekauft und diese vorher gründlich gereinigt (ohne reinigungsmittel)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
seid dem ich das Becken neu gemacht habe nicht mehr
Bitte seid mit den Antworten gnädig und nicht zu viele Fachbegriffe da ich in der Garnelenhaltung völlig neu bin...
Danke schonmal für eure Hilfe