Get your Shrimp here

3x technikloses Nano Experiment Doku

Nichtidentische

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.560
Hallo,

dann wollen wir mal:
Start 16.1.2010 mit 30x20x20
Continued am 22.2.2010 mit 40x25x25 und
am 23.2.2010 mit 60x30x30

Bodengrund beim ersten noch Bonalit "schwarz" (sehr hässlich, etwa ein Drittel der Steine ist "schwarz", der Rest weiß, mit Glassplittern drin) und Aquaclay. Rein kam Javamoos und ein Lavastein aus den Kanaren, dazu 10 eher kleine Mooskugeln und etwas Laub. Geimpft habe ich es mit Rohrkolbenschnitt aus dem Gartenteich. So fuhr es dann erstmal, rasch Kahmhaut, Bläschenbildung, Hüpferlinge, kein Gestank, wunderbar. Einmal wöchentlich Wasserwechsel, viel Bakterienrasen.

Bei den anderen beiden war ich hoffentlich schon schlauer und habe 10 kg Blaubasaltsplit (inkl. Versand 10 Euro) bestellt bei e...y. Der macht sich gut, ist im Prinzip Straßensplit, 2-4 mm. Die Wurzeln sind alt, hatte ich noch im Terrarium.
Von einem Freund im botanischen Garten habe ich Muschelblumen und Riccia eingesetzt. Wasser klar, gesunde Kahmhaut, Eichenlaub und Buchenlaub, alles hübsch am hochfahren.

Nun sind aufgrund des Frostes die Tiere nicht eingetroffen, wollte vom 10 Tag an Schnecken einsetzen, das ging in die Hose, ebenso der Garnelennachschub und die CPOs fürs große. Mal sehen, was ich nun einsetze, Zwergflusskrebse schon, diminutus oder shuffeldtii. Drin sind noch 4 Neocaridinia spec. blue, eine hatte die Biege gemacht, nachdem das kleinste und älteste Becken letzte Woche kippte. Zu viel Biomasse - rasch alle Blätter rausgeholt, Wasser roch säuerlich und eher schlecht. Drei Tage hintereinander Wasserwechsel von 1/3 und jetzt ists wieder gut.
Weiteres Anzeichen: Die dickste Garnele flitzte auf und ab an der Scheibe, wie eine Bartagame an der Scheibe. Da konnte was nicht gesund sein. Nun sind alle wieder ruhig. Fressen tun sie nur Blätter und Algen. Auf dem Boden sind einige einzelne Steinchen schwärzlich angelaufen, was zu Blaualgenverdacht führte. Mal sehen. Wasser riecht wieder gut, ist halbwegs klar bis auf die Kieselalgen an den Scheiben. Ich wollte es wäre Post und die Schnecken kämen.
Wenn mir jemand einen netten Wels oder Minifisch empfehlen kann, der auch mal 17-18 Grad abkann und Garnelen, bzw. ZFK mag wäre ich froh.

Jetzt aber mal Bilder:

Hi!

Sehe Leider keine Bilder =(

Bilder

So, hier die Bilder.

Beim kleinsten Becken habe ich den Lavabrocken dann doch durch eine Wurzel ersetzt, die ich noch hatte, er schimmerte zu verdächtig, könnte ja Kupfer drin sein.

Anhänge

• P1000770.JPG
    P1000770.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 547
  • P1000933.JPG
    P1000933.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 512
  • P1000934.JPG
    P1000934.JPG
    133 KB · Aufrufe: 397
  • P1000935.JPG
    P1000935.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 424
  • P1000936.JPG
    P1000936.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 407
  • P1000937.JPG
    P1000937.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 492
nochmal das Große von oben

Da ist Phalaenopsis und Tillandsien drauf, mal sehen, ob es ihr bekommt. Im kleinen ist ne Biloba in einer Socke, die hoffentlich gut bemoost.

Was noch kommt:
10 dicke 6-10 cm Mooskugeln, die ich mir bei e...y für 10 Euro geholt habe. Dazu Flamemoos, Chinamoos und Javafarn, 9 Stück, das alles verteilt dann auf die Becken. Mal sehen wann ich Düngen muss. Vom Licht her könnte es am Fenster passen, was meint ihr?

Tiere kann man natürlich noch überlegen. Wenn sich die blauen Neocaridinias vermehren, kommen sie ins 40-er, dann nehm ich das kleinste für Nachwuchs und Schnecken, vielleicht auch RF. Endlers oder andere Kaltwasserminifische wären toll, muss ich mal sehen in drei Wochen. Oder doch CR?

Wasserwerte kann ich noch nicht dienen, ist insgesamt eher weich und sehr gut, hatte nie Kalkrosen an den Kakteentöpfen hier.

Anhänge

• P1000939.JPG
    P1000939.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 383
Hi

mir persönlich gefällt das letzte Becken (letztes Bild) gut.

Denke mal,dass du über kurz oder lang Algenprobleme durch die direkte Sonneneinstrahlung und den nicht vorhandenen Pflanzen kriegen wirst.

Des Weiteren, wie siehts mit den Temperaturen im Sommer aus? Die Becken werden sich ja bestimmt ordentlich aufheizen.

Das sind Nordost und Nordwestfenster, die bekommen allenfalls eine Stunde flache Sonne. Mal sehen, kann sie ja dann wegstellen.

Pflanzen kommen noch wie im letzten Beitrag nacheditiert. Und die Schnecken helfen ja auch. Ach ja, und Hornkraut ist auch drin. Wie gesagt, der Frost, die dumme Wurst, hat mir den Plan vermasselt. Ansonsten wäre da schon üppigeres Grün und mehr Lebendiges am wuseln.

Hi

Bin mal gespannt wie es dann aussieht.

Also so weit ich das erkennen gehts ihm gut.

Er frisst schön und baut auch immer sein "Schaumnest"

Was findest du denn an den kleineren Becken verbesserungswürdig, vom ästhetischen Standpunkt aus? Das kleinste finde ich selbst nicht schön, das wird noch getuned, aber das mittlere ist doch ganz nett? Ich mag die Wurzel lieber als die im großen, die hat sich ganz schön gesperrt...

hallo daniel, dafür das sie techniklos sind finde ich sie ganz nett, aber sie sehen doch bestimmt besser aus wenn ein filter drin wäre. oder gibt es einen bestimmten grund warum kein filter?
LG jakob

Hi

Bild1: weißt ja selber dass das nit so der Hit ist.

Bild 2-3: Die Wurzel gefällt mir sehr. Wasserstand evtl. erhöhen. Naja Moose auf die Wurzel evtl, bisschen mehr Farbe halt^^

Bild 4: Ist sehr veralgt die Scheibe.

Insgesamt, gefällt mir (!) der Bodengrund nicht so wirklich, brauche da eher was feineres.

Aber Geschmäcker sind verschieden, und wenn die Becken dir so gefallen, so lass sie auch so^^

hallo, ich denk mal es ist mit mehr arbeit verbunden. öfter wasserwechsel, da das wasser ja sonst gammelt. das wasser wird meiner mmeinung nach nicht ganz so schön klar. es ist keine oberflächenbewegen im becken-> das finde ich an meinem zimmer nett...da hört man immer das "plätschern".
aber man kann es ja trotzdem machen.
LG jakob

Filter

Ich hab doch nen Filter, das sind die Cladophora...

Ne, im Ernst. Kristallklares Wasser mag man nicht erhalten, aber es ist doch recht durchsichtig. Das mit den Kieselalgen geht auf Dauer nicht, wie gesagt, Schnecken. Ob ich dann noch eine Muschel reinsetze, mal sehen.

Filter: Kostet Geld, Brummt, Plätschert, braucht Strom, Elektroschrott, anfällig für Lecks. Wenn es ohne geht, nehme ich zwei Karat weniger Kristallklarheit gern in Kauf.

Dennoch, ich probiere es aus, wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, hole ich noch einen Wärmestab und einen Filter und für den Winter eine LED. Wenn es klappt: hab ich wieder eine Herausforderung gemeistert. Ökologischer ists allemal.

Wasserwechsel muss man bei Filter auch machen, schließlich entfernt der ja kaum den Nährstoffgehalt. Habe hier von Experimenten ohne Wasserwechsel gelesen, was ich für relativ logisch halte: Sobald man halbwegs ein Gleichgewicht eingependelt hat und nicht allzu viele Salze übers Wasser einträgt oder füttert, ist alles im Fluss.

Zur Ästhetik:
Das Bodensubstrat gefällt mir ganz gut. Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit B..alit machte und mir Aq..clay auch nicht wirklich gefällt, wollte ich auf jeden Fall schwarz und Naturstein. Den...erle ist einfach abartig teuer und soweit ich das erkennen kann nicht mal richtig schwarz.

Das kleine Becken wird noch schöner, Schnecken sollen die Scheiben sauberhalten. Und Moose kommen noch, die müssen ja auch erstmal 5 Monate kommen. Ich geh im Frühling mal Lebermoose sammeln. Torfmoos ist schon drauf, auch ein Lebermoos.

Ich finde schon, dass man Ästhetik diskutieren kann, zu oft wird der grausamste Kitsch mit einem mitleidigen "Geschmack ist halt Geschmack" verhandelt oder verteidigt. Ein goldener Schnitt hat einfach eine durchschlagende Wirkung in der Kunst gehabt und Bildkomposition ist auch eine recht strenge Schule. Nun, ich plane noch weiter am Wiener Aktionskunst-Aquarium.

Heute kamen die Mooskugeln, eher 6 als 10 cm, aber durchaus groß. Leider nur Klipptüte im Karton, nicht einmal für Luftpolster hats gereicht. Viel Mulm drin. Eine Überraschung: Die fünfte Garnele lebt doch noch, sie hatte sich wohl versteckt und gehäutet. Dummerweise habe ich einen Teil der Exuvie beim Ausräumen entfernt. Ich hoffe, sie futtert sich Ersatz an, kann ja vorkommen, dass die Exuvie von anderen weggefuttert wird. Also, so weit trotz einmal kippen keine Verluste. 4 von fünf sind schön blau, die fünfte noch bräunlich und kleiner.
Auf den großen Becken wird die Kahmhaut langsam dicker, aber immer noch schön weiß, sieht alles gesund aus.

CPOs sind doch da

Heute kam überraschenderweise die Lieferung von g...arnelio.
Eine Katastrophe. Ich hatte durch die Lieferverzögerung von 4 Wochen durch Frost noch zwei Nachbestellungen hinzufügen lassen, alles kein Problem wurde mir zugemailt. Letzte Woche fragte ich dann, ob nicht wegen Tauwetters verschickt werden könne. Ja, es gehe die Woche noch raus, war die Mail. Da ich die Woche in Urlaub fahre, habe ich dann Freitag, als nichts ankam, storniert.
Nun kam heute trotz Frost eine Lieferung an, ohne Vermerk "lebewesen" oder so. Da waren aber nicht die RF drin, auch nicht die Schnecken, sondern nur eine Lieferung mit 5 mittelprächtigen Mooskugeln, 2 CPOs in einer Plastikflasche mit Holzwolle und in einem Plastikdöschen 2 C. shufeldtii, von denen einer tot war.

Auf dem Beipackzettel steht noch unter Kommentar der Vermerk, dass ich die Bestellungen zusammenführe. Der wurde wohl nicht gelesen. Da im gleichen Kommentar der Hinweis auf einen Pärchenwunsch bei den Krebsen vermerkt ist, bleibt nur zu hoffen, dass es auch ein Pärchen ist. Der eine shufeldtii ist ohnehin verwitwet.

Werde ich so nicht noch einmal machen.

Naya wenn man anstaendig verschickt gehts ja

ich hab ein 12 liter aqua nur mit kies wurzel javamoss anubia und mooskuglen
ausgestatte

einzigste technik ist ein luftheber
den rest habe ich mir gespart und es klappt wunderbar
darin sind schwertraeger babys und paar red fire

die pflanzen bekommen durch das aqua daneben genug licht

gruss

zweiter lebt doch

Der zweite Shufeldtii hat sich doch noch berappelt, war wohl nur schwer betäubt. Hoffentlich häutet er sich nicht fehl.

Bleibt der Rest des Ärgers. Nun ja, dafür ist der Preis unschlagbar.

Zurück
Oben