Get your Shrimp here

375 Literbecken á la T. Amano

Ohne Becken geht nüscht...

Wo fange ich am Besten an...

Nach einer Runde googl'n und hin und her denken habe ich mir bereits vor allen anderen Einrichtungsgegenständen meiner Wohnung ein neues Aquarium zugelegt... (zugegeben etwas dumm aber naja :p)

Zum Aquarium gibts folgendes zu erzählen...
Wie klasse das ich im Internet auf den Herrn "Dirk Manke - http://www.glaskisten.de" gestoßen bin. Dieser nette Herr baut Aquarien und Therarien in perfektion! Nach 3 4 Mails habe ich bei Ihm ein recht preisgünstieges Weißglasbecken in den Maßen "150x50x50cm 10mm Glasstärke ohne Sterben / innennaht mit Stoßverklebung - Diamantkantenschliff" bestellt, welches auch prompt nach ca. 7 Tagen fertig war...

Für den Transport kann man entweder eine Spedition durch Ihn nutzen oder man macht es aller "do it yourselfe"... kurzerhand von der Firma den Passat geliehen und auf nach richtung Braunschweig! Fast am Zeil angekommen gabs ein kleines Problem... das Gelände ist nicht einmal auf einer Karte oder im Navi gewesen... Selbst die U.S Army hätte dies nicht ohne eine telefonische beschreibung finden können (<- Meine Meinung :D)... Sollte ich jemals wieder ein Becken bei Ihm bestellen nutze ich die Spedition!!!

Der Beckenstandort ist eher Suboptimal von den Lichtbedingungen her aber mal sehen wie sich das entwickelt (näheres hierzu gibts im Verlauf des Beitrages)...

Da steht es nun das Aquarium....

Anhänge

• IMG_7268.jpg
    IMG_7268.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_7270.jpg
    IMG_7270.jpg
    183 KB · Aufrufe: 160
Die Standortfrage... Hmmm

Wo in dieser teilweise gut aber nicht ganz durchdachten Wohnung könnte man wohl besser ein Aquarium platzieren als in der Stube?

Alles kein Problem oder? Doch... 1. der Boden sackt leider in die Ecke ab und 2. siehe da, dies ist eigentlich eine Ecke für einen Fernseher... "damm it" - Die Anschlüsse wurde übertapeziert und befinden sich an der Fensterfront.

(Bilder anschauen verdeutlicht die Sache :))

Egal... Kabel kann man sonstwo hinverlegen und ansonsten wäre das eine geniale Sache, wenn gleich neben dem Becken der Esstisch stehen würde und mann immer einen Blick ins Becken werfen könnte...

Was nun mehr als schlecht ist, dass das Licht direkt durch Fenster an die Stelle fällt wo doch das Aquarium hin soll :confused:. Naja dank des Glasvordaches auf der Terasse kann man ja Stoff anbringen :)... im Sommer möchte mann ja eh nicht in der Sonne brutzeln und im Winter steht die Sonne etwas flacher am Horizont... Als kleines Add On gibts in der Mittagszeit wenn die Lampen für eine gewisse Zeit aus sind es was diffuses Licht durchs Fenster ;). Und wenns mit dem Wasser / Algenbildung gar nicht geht kommen Plisses in den Fensterrahmen wie bereits in allen anderen Räumen im Haus und die Filtern mir dann schön die Sonnenstrahlen auf ein ertragbares maß herunter.

Also meiner Meinung nach wäre die Niesche mit 156x60cm eher verschenk :rolleyes: gewesen und da es mittlerweile ja LCD und Plasma gibt kommt die Glotze später mal an eine andere Wand *schmunzel*.

Zur Technik und dem bereits vorhandenem Zubehör komme ich heute Abend wenn ich etwas Zeit finde... Aber nur so viel vorweg... die Ansicht / Paltz bei dem Becken wollte ich mir mit einem Hamburger Mattenfilter nicht versauen ;)... obwohl dieser bei dem 240 Liter Becken ohne Wartung seit inbetriebnahme ohne störungen lief!

Anhänge

• _MG_7108.jpg
    _MG_7108.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 196
  • _MG_7109.jpg
    _MG_7109.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 158
Sehr interessantesProjekt dass du hier aufziehst !!!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir sehr vielGlück !!!

Ich bleib dran.

Gruß

Flo

Kennt ihr das??? Nie Zeit haben und immer Streß...

Soooo... da meine Freundin grade mal wieder fleißig für die nächste Chemieklasur büffelt geht es bei mir mit dem schreiben weiter :p...

zur Technik gibt es folgendes (weitere Bilder folgen)!

Um im Becken alles so ästhetisch wie nur möglich zu halten bin ich auf die Glasserie von Amano gegangen und habe mir dies bereits für mein 240 Liter Aquarium angeschafft. Problem damals mit dem Becken war der Deckel... die beiden Teile durch die Einlassöffnung zu bekommen ist mehr als nur eine Lebensaufgabe! Aber nun würde ich mal sagen "kein Deckel" - "kein Problem".

Filterung / Technik:
- Eheim 2078-01 Professionel 3 Electronic, Außenfilter
- ADA Lily Pipe Outflow P-6, 17 mm
-
ADA New Lily Pipe Inflow V-7, 17 mm
- Hydor Aussenheizung ETH 300 -17 mm
- JBL AquaCristal UV-C 9 Watt, SERIES II

CO²:
- Dennerle 500g Kohlendioxid Voratsflasche
- Dennerle Nachtabschaltung
- Dennerle Standard Nadelventiel
- Dennerle, Glas Bubble Counter
- Dennerle, Glas Rücklaufventil
- ADA Pollen Glass Beetle, Diffusor, 50 mm
- ADA Joint Glass, 18 mm (Schlauchführung)
- ADA Drop Checker

Licht:
- 2x ADA Solar I (inkl. NA-Lamp MH 150W Green)
- Digitalzeitschaltuhren aus dem Baumarkt (Beleuchtungsdauer etc. folgt)

Aquarium:
- Sicherheitsunterlegmatte 150x50cm 5mm (JBL)
- Weißglasbecken in 10mm stärke / Innennaht und Stoßverklebung / Diamantkantenschliff
- Aquarienschrank (Nussbaum- Nachbildung siehe Bilder)
- Filzunterlegplatten (anschraub bar als Ausgleich für das Gefälle)

Beckeninhalt:
- 3x 25 Kg weißen Quarzsand / Quikmix aus der Baustoffabteilung (sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller)

... weitere Dinge folgen

zu den Lampen muss ich noch folgendes ergänzen!
SAU HELL und lassen in der Umgebung alles leuchten *smile* Flutlicht wirkt wie eine Taschenlampe gegen die Teile!

Als Bezugsquelle für das gesamte Material diente mir der Webshop des Garnelenhauses (sehr empfehlenswert der Shop der Logemanns) und Interaquaristik was die Technik angeht... da nicht ein "Fachhandel" auch nur im entferntesten diese Artikel führte gibt es ja noch zum Glück das Internet :cool:. Bei meinen üblichen shoppingtouren, was Aquaristik bedarf anbelangt, ist mir auch gleich in dem in der Nähe liegendem Hornbach (Altwarmbüchen-Hannover) aufgefallen, dass das Sortiment an Süßwassertierchen erweitert wurde und jetzt auch Garnelen die Ehre haben in mehr als artungerechten Becken... qualvoll zu sterben! Da bekommt man gleich eine richtige Hasskappe :censored:... aber lassen wir es mal in den Raum gestellt und weiter unkommentiert und wenn Ihr aus der Gegend kommen solltet könnt Ihr euch ja selbst ein Bild von machen - Aber naja wenn man schon die gesamte Reihe "Nano" von Dennerle im Prog. hat kann man ja gleich profitbringend den Inhalt mit veräußern!!!

Anhänge

• IMG_7274.jpg
    IMG_7274.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_7273.jpg
    IMG_7273.jpg
    244 KB · Aufrufe: 173
Welche Art / Sorte von Garnelen darf den hier einziehen???

Welche Sorte würdet Ihr mir empfehelen bzw. mit welcher Artenzusammenstellung habt Ihr so eure Erfahrungen?

In meinem 240 Liter Becken waren Red Fire var. Sakura- und Sri Lanka Zwerggarnelen beheimatet (Sri Lanka habe ich derzeit auch noch in meinem 25 Liter Becken welches ich gern auflösen wollen würde)... Die beiden Arten haben sich mehr als gut verstanden und kreuzen sich auch nicht untereinander. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Sri Lanke ein Allesfresser ist wie ihn sich jeder im Becken wünscht!

Mein erster Gedanke fiel auf Crystal Red oder Bienen, da diese recht groß werden und auch von den Farben recht auffällig sind. Zusammen halten kommt nicht in Frage! Amanos scheiden aus, da sich diese Tierchen nur sehr schlecht und mit hohem Aufwand vermehren lassen... und aufgrund des Lichtes scheiden grüne sowie gelbe- Zwerggarnelen leider auch aus.

Bei der Zusammensetzung von mehreren Arten scheiden sich ja die Geister... eine Art oder mehrere verträgliche Arten halten? Der Raum würde es ansatzweise Artgerecht hergeben bis zu einem gewissen Besatz, so dass sich die Bewohner aus dem Weg gehen könnten oder sich allzu oft in die Quere kommen würden...

PS: CPO's scheiden für mich aus Reinlichkeitsgründen- und Lebensdauer her aus!

Hi!
Absoult geiles Projekt!
Allein schon die ganze Hardware die du da am Start hast - ein Traum!
Werde den Theard gespannt beobachten! Wünsch dir viel Erfolg!
MfG Niko

@animekani

Also wie du schon geschrieben hast Bienen wäre eigentlich der Klassiker, auch was die Farben angeht. Ansonsten Tiger ..........

Aber in so nem riesen Becken hui , das wird teuer.

Aber weisst ja mit 10 Tieren anfangen reicht, hehehe

Danke für die Anregungen und Antworten...

...ich glaube ich werde mich wohl doch auf die Bienen oder B/W einstellen :rolleyes:

Da ich heute mal wieder meine Zeit mit der Rest- Wohnung verbracht habe, ist das Thema Aquarium wieder mal an letzter Stelle gewesen... und da ich immer eine weitere Person zum Bewegen des Schrankes und Beckens brauche muss das erstmal wieder warten bis meine Unterstützung wieder da ist.

Für die Montage der Lampen habe ich mir auch schon ein kleines highlight überlegt und werde hierzu noch eine ordentliche Fotodoku abgeben :cool:. Aber was genau das sein wird... da lasst euch mal überraschen! Wird sich zeigen ob sich das alles im Bereich des realisierbarem bewegt. Die ADA Lampen kommen zwar mit superlangen Stahlkabeln zum montieren und einer 3,5 Meter langen Zuleitung für Strom aber einfach in die Decke dübeln wollt ich die Teile nun auch nicht :confused:.

Nun weiter zu den Lampen! -> im Internet findet man nicht grade viele leute im deutschsprachigem Raum welche einem ein paar Fragen zum Unterscheid zwischen "green" und "normal" Solar I Lampen geben können und wie geeignet diese für gewisse Aquarientypen diese sind. Aber gut nun habe ich den unterschied Live vor Ort und werde feststellen wie sich das ganze in einem besetztem Becken verhält. Mal hoffen, dass durch die Lichtfarbe die Tierchen nicht so in den Hintergrund gerückt werden... :o

Die ADA Solar I ist echt klasse verarbeitet und "das Geld wert". Echt soliedes Teil mit einem sehr ansprechendem Design wie ich finde. Schön ist auch das die Leuchtintensität erst nach ca. 1,5 Minuten voll ausgespielt wird und nicht wie bei Neonröhren die Bewohner sich immer erschrecken wenn das Licht angeht. Ob sich die Lampen zusätzlich auch über Dimmer regeln lassen konnte ich bislang nicht zu 100% in Erfahrung bringen können. Die Lichtfarbe könnt ihr euch anhand der Bilder selbst ansehen... Ich kann nur so viel dazu sagen: mit der Spiegelreflex hatte ich etwas Probleme bei der Belichtung obwohl es taghell in der Wohnung war! Die Lampe überstrahlt echt alles... Der Transformator ist in der Startphase etwas zu hören aber dies fällt nciht weiter ins Gewicht. Die Wärmeentwicklung ist recht hoch und den Lampenschirm sollte mann nicht mehr nach ca. 5 Minuten länger anfassen! Direktes hineinsehen in die Lampe ist auch keinesfalls empfehlenswert, da alle Farben bzw. die Farbwahrnehmung für längere Zeit etwas gestört wird / ist :rolleyes:... "Alles so Bunt hier :D ". Alles was draußen während des Betriebes zu sehen ist hat einen netten Rotstich... <- Wenn das Becken befüllt sein sollte gibt sich dies aber :) ??? Oder ??? Scherz....
^^bei Neonlampen ist man im leerem Zustand auch erschrocken wie hell das ganze ist und wie es wirkt.

Die Gesamtleistung der Lampen beläuft sich auf ca. 300 Watt und sollte wenn ich die Informationsquellen ernst nehmen kann völlig ausreichen. Aber selbst die errechnung des Lichts ist ja eine Wissenschaft für sich! Das letzte was ich gelesen hatte war die Angabe: http://www.aquariumcenter.de/suess/technik/suess_technik_licht.html

Die Lampen an sich wurden wieder mal über das Garnelenhaus beschafft.

Empfohlen sind 3 und 2 Brenner wollte ich einsetzen... aber man kann ja immer noch nachrüsten ;)! Und außerdem ist ja alles recht abhängig von der Bepflanzung sowie Wasserqualität / Tiefe / Bodengrund / Montagewinkel. Die verwendeten Montageabstände werde ich wenn die Lampen hängen auch zum nachschlagen im Forum einstellen.

Einige werden jetzt bestimmt denken.... "Energieverschwendung!" Dazu kann ich nur so viel sagen: Das Aquarium ist das / der einzige Geräte / Gegenstand welcher nicht bei mir auf Öko getrimmt ist und nicht mit "A++" glänzt!

Verbrauchsangabe für die von euch die es interessiert über alle Geräte folgt gleich oder Morgen! :cool:

Anhänge

• DPP_0002.JPG
    DPP_0002.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 87
  • DPP_0003.JPG
    DPP_0003.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 61
  • DPP_0007.JPG
    DPP_0007.JPG
    238 KB · Aufrufe: 74
  • DPP_0008.JPG
    DPP_0008.JPG
    251 KB · Aufrufe: 71
  • DPP_0009.JPG
    DPP_0009.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 43
  • DPP_0011.JPG
    DPP_0011.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 39
  • DPP_0013.JPG
    DPP_0013.JPG
    284 KB · Aufrufe: 112
  • DPP_0012.JPG
    DPP_0012.JPG
    244,8 KB · Aufrufe: 136
Also wer beim Aquarium mit Strom und Wasserverbrauch anfängt hat das falsche Hobby, hehe

Aber Daumen hoch für deine A +++ +++ +++ Geräte :rofl::smilielol5::rofl:

Ich muss mir auch endlich mal nen neuen Gefrierschrank kaufen, der ist permanent auf - 30 Grad nur leider bekomme ich nirgens Pinguine her, heheh

Ok BTT:

Ich bin wirklich gespannt wie dein Becken wird , auf jeden Fall vollster Respekt für dieses Vorhaben.

Flo

Stromverbraucher....

Mit einem HMF fährt man was das Thema Energie angeht echt gut aber naja ist halt nicht die erfüllung was das Optische anbelangt aber ansonsten echt sehr zu empfehlen!

Leistungsaufnahme lt. der Gerätehersteller:

Außenfilter - 10 bis 35 Watt
Membranpumpe - 1 Watt
CO² Nachtabschaltung - 1 Watt
Lampen - 300 Watt
UV-C Klärer - 9 Watt
Heizung - 300 Watt

Betriebsdauer einzelner Geräte:
Außenfilter - 24 Stunden (minimallaufleistung)
Membranpumpe - (nächtlich 1 Stunde falls CO² Diffusor Oberflächenverunreinigungen durch Restgase nicht beheben kann)
CO² Abschaltventil - 12 Stunden (nachts)
Lampen - jeweils 4,5 Stunden mit Mittagspause
UV-C Klärer - 24 Stunden
Heizung - (bedarfsfallorientiert) - gut isoliertes Haus mit konstanten 20 C° Raumtemeratur und 3 x 40 Minuten täglich heizen zur Zeit (0 C° außentemperatur)

Monatliche Betriebskosten belaufen sich auf ca. 7,50 € lt. Excelkalkulation und wenn ich keine großen rechenpatzer eingebaut habe...

Wo liegt ihr da so mit euren Aquarien monatlich?

@Nardi...

der Beitrag den du mir empfohlen hast ist echt gut!
Danke für den Hinweis bzw. link.

Gruß
Gordon

PS: Das mit den ADA Produkten und anderen Herstellern kommt mir mittlerweile fast so vor wie das Materialgemetzel von "Apple" und "Microsoft" im Bereich Betriebssysteme...

Wasserverbrauch...

Wie oft wechselt ihr Wasser im Becken und mit welchem Anteil?

In meinem letztem Becken habe ich in ca. 2,5 Jahren 3x mal das Wasser zu 50% gewechselt und ansonsten nicht. Eine regelmäßige kontrolle der Wasserwerte hat auch stattgefunden und das Ergebnis kann man ja am Bild erkennen. Ein Bild vom derzeitig noch vorhandenem 25 Liter Becken was direkt am Fenster steht hängt auch an zum gucken.

In einem anderem Becken habe ich regelmäßig einen Wechsel durchgeführt und hatte regelmäßig Probleme...

Was gibts da bei euch für Erfahrungen bzw. wie haltet ihr das mit dem Wasserwechseln?

Anhänge

• _MG_7633.JPG
    _MG_7633.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 212
  • DPP_0367.JPG
    DPP_0367.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 294
Also ich liege bei 12 Euro im Monat, jetzt frage ich mich nur warum ich teurer bin wie du

Also 20 cent je KWH

ich habe (zusammen gerechnet)

Beleuchtung 130 Watt (11 Stunden)
Filter 20 Watt (24 Stunden)

macht : 744,6 KWH

ergo : 148, 92 €

EDIT : Grad gesehen dass deine Lampen nur so kurz brennen.

Weiso eigentlich nur so kurz ? Dann haste ja gar nicht davon ?

Da ich eh auf der Arbeit bin muss das Aqua ja nicht immer an sein. Außerdem bin ich mit der Lichtstrategie recht gut gefahren bisher...

4,5 Stunden ab 08:00 uhr an.
ab 12:30 Gibts bis 17:30 nur Licht von der Sonne bzw. Restraumlicht
4,5 Stunden bis es dann nacht wird...

Hält auch die Gefahr einer möglichen Algenbildung recht gering...
Bisher hatte ich nicht eine Algensorte oder auch nur den Ansatz von Algen im Becken... sei es die Scheibe der Filter Pflanzen oder Bodengrund.

Das mag sich nun recht komisch anhören aber die Sonne macht ja Wolkenbedingt in der Natur auch mal ne Pause... Grade in den Tropen strahlt die Sonne auch nicht immer direkt auf einen Punkt mit der gleichen Lichtintensität. Außerdem haben die Pflanzen hierduch einen natürlicheren Tagesablauf. Außerdem gehts ins Geld! und unnötig ist es aus meiner Sicht her auch.

PS: Dennerle geht bei der Pflanzenzucht ähnlich vor bzw. räht auch zu solch Pausen. zusätzlich halten die Leuchtmittel (die ja nicht grade günstig sind) erheblich länger.

Aberglaube oder nicht... bei mir klappt bislang alles bestens ;)

Ergänzung zum Thema Licht

Der CO² Verbrauch richtet sich auch nach dem Lichtanspruch von Pflanzen bzw. der Tageszeit...

Wenn ihr abweichender Meinung seid, bitte schreibt diese!

Zurück
Oben