Get your Shrimp here

30L Cube Garnelen u. Krebse

JonasTh

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
16.471
Moin!

Ich plane gerade meinen Cube, der Cube steht bereits auf meinem Schreibtisch, morgen wird er noch mit sehr vielen Höhlen ausgestattet und bepflanzt b.z.w. befüllt.

Anschließend plane ich folgenden Besatz:

- 5x Blaue Zwerggarnele, Neocaridina babaulti (nach zwei Wochen Einlauf)
- 1x Paar Oranger Zwergflusskrebs, Cambarellus patzcuarensis (weitere zwei Wochen später)

Was meint ihr dazu, ich bin offen was die Garnelen angeht. Die Garnelen sollen sich gut vermehren und sollen nicht zu langweilig sein ;) Ausserdem sollten sie das Becken sauber halten ;)

Danke!

Ich würde mich entweder für Garnelen oder für Krebse entscheiden.
Wobei das Becken für die CPO´s zu klein ist, wegen der Kantenlänge.

Wenn es Krebse sein sollen, würde ich Cambarellus diminutus einsetzen. Die sind friedlicher und Du kannst sie eher mit Garnelen halten.

Hab bei meinen BlackBee´s auch zwei von den Krebsen im Becken und ich halte sie im Fluval Edge.

Gruß
Saui

Hallo Jonas,

wenn Du Dich hier schon etwas eingelesen hast bist Du bestimmt schon darauf gestossen dass man in einen Cube gar keine Krebse einsetzen sollte.
Wenn Du also hier wirklich einen Tip haben willst...lass die Krebse weg...dann haben alle mehr von dem Cube. :) Vor allem die Garnelen :)

...und lass den Cube länger als 2 Wochen einlaufen, wenn Du sicher gehen willst, das es den Tieren gut geht...

4 Wochen sind deutlich besser, um den Bakterien die nötige Zeit zu geben

Genau so ist es, 2 Wochen sind viel zu wenig! 4 bis 6 Wochen wären optimal!

Dann denke ich dass bloss 5 Garnelchen etwas zu wenig sind.... Nimm ruhig 10 Stück.
Ich habe 10 geholt, und jetzt hab ich nur noch 8 und kein Nachwuchs, und das schon seit 5 Monaten... Nächste Woche bekomme ich noch einige dazu, sonst sterben sie mir aus... :(

Krebse in einem 30l Nano zu halten ist denke ich auch nicht gut. Ist doch etwas zu klein...
Obwohl ich sagen muss, meine sind im 60ger Gesellschaftsaquarium und ich sehe sie NIE... (Mit Garnelen, Neons und Welsen)
Allerdings werde ich jetzt eine kleine Ausnahme machen, denn ich habe gemerkt (auch in dem früheren Aqua wo sie waren) dass meine Puers sich von Schnecken ernähren... und mein 30l Nano quilt über vor Schneckenbabys... und Blasis... ich werde sie für eine kurze Zeit dort einquartieren damit sie etwas "aufräumen"...
und im Gesellschaftsaqua hatte ich rosa PHS und die find ich so schön, jetzt hab ich fast keine mehr. ich muss sie retten :D
wenn sich also in beiden Becken wieder das Gleichgewicht im Bereich Schnecken eingependelt hat, ziehen sie wieder ins "grosse" Aquarium.

Hat sonst jemand solche Erfahrungen mit Krebsen gemacht?

Hallo beaty,

was sind puers ?? Schnecken fressen klingt gut ...

Meine Raubschnecken sind etwas überfordert :).
Meine Garnelen und Krebse fressen Schnecken nur, wenn sie zerquetscht sind, dann aber gerne...

Ich habe 3 diminutus (2w/1m) mit 15 RF in meinem nano 30L und bisher geht es gut. Die Krebse sind nicht agressiv und haben viele Rückzugsmöglichkeiten.

Kann mich nur anschließen. Hab selber schlechte Erfahrungen mit Garnelen und Krebsen in 30 l gemacht. Es gibt einfach nicht genug Ausweichmöglichkeiten in so einem kleinen Becken.

Richtig, ich betone: ich werde sie nur KURZWEISE in das Becken setzen.

ich hab auch viel gelesen, dass die Krebse Schnecken fressen wenn sie zerquetscht sind... aber das kann ich einfach nicht tun... :rolleyes:

Aber irgendwann fiel mir der Unterschied zwischen den Becken auf, und da die Krebse die einzigen Bewohner waren, konnte nur das der Grund sein. An normales Krebsfutter gehen sie nciht dran. und in dem neuen Aqua ist es das Gleiche...

Cambarellus Puer heissen die kleinen, sie sind nicht so "agressiv" wie z.B. CPO´s. Musst es mal googeln.

Obwohl ich jetzt grad überlegt habe, ich könnte ja nur EINEN Krebs in das nano setzen... aber ich will ja die rosa-PHS-Populationen im anderen Becken "retten" daher müssen beiden "Urlaub" machen :-)
Die Puers sind aber nicht so "wild" wie die CPOs, daher wird das wohl kurzweilig gehen.

Das sind ja interessante Erfahrungen, weil es absolut nicht mit dem Übereinstimmt was ich in den Aquaristikläden höre. Die meinen das sei kein Problem und auch bei Interaquaristik.de steht was von absolut friedlich und ab 10L.

Das mit der Einlaufzeit habe ich mir auch schon gesagt, werden wohl 3 bis 4 Wochen, ich kriege hier imo eh kaum Garnelen, geschweige denn die die ich will. Ich wohn in Hamburg Wandsbek, der einzige vernünftige Laden (Apotheke) ist Aquarium Tonndorf und da ist imo nicht viel mit Garnelen.

Wie lange leben Armano Garnelen eigentlich? Meine Beiden im 125L Becken hab ich jetzt drei Jahre drin und die seh ich immer mal wieder.

Hallo

und sollen nicht zu langweilig sein ;) Ausserdem sollten sie das Becken sauber halten ;) Danke![/QUOTE meinte:
ich kenne keine langweiligen Garnelen und das Becken sauberhalten:confused: Mulm ist doch wohl sehr gut für die Garnelen

Das sind ja interessante Erfahrungen, weil es absolut nicht mit dem Übereinstimmt was ich in den Aquaristikläden höre. Die meinen das sei kein Problem und auch bei Interaquaristik.de steht was von absolut friedlich und ab 10L.

Das mit der Einlaufzeit habe ich mir auch schon gesagt, werden wohl 3 bis 4 Wochen, ich kriege hier imo eh kaum Garnelen, geschweige denn die die ich will. Ich wohn in Hamburg Wandsbek, der einzige vernünftige Laden (Apotheke) ist Aquarium Tonndorf und da ist imo nicht viel mit Garnelen.

Wie lange leben Armano Garnelen eigentlich? Meine Beiden im 125L Becken hab ich jetzt drei Jahre drin und die seh ich immer mal wieder.

Hallo,
ich hab einen CPO, der ist relativ rabiat. Wenn in seiner unmittelbaren Nähe eine Garnele ist, dann versucht er sie zu bekommen. Die Garnelen trauen sich da kaum noch auf den Boden. Aber man liest und hört relativ viel. Entscheide selbst.
Gruß
Jens

CPO werdens wohl im nächsten Cube ;) Mein Becken läuft jetzt seit gestern und das Wasser ist dunstig b.z.w. milchig, das ist normal oder?

Ja, CPO´s sollen etwas rabiater sein als z.B. Puers, deshalb hab ich mich für diese entschieden, da sie ja im Gesellschaftsbecken leben.
Also Krebs Nr. 1 ist sschon in sein Urlaubsdomizil umgezogen, und er lässt die Garnelen in Ruhe.
Den zweiten oder die zweite find ich nicht... Aber er soll ja auch Urlaub machen :P
Ich denke so 2 Wochen - dann schau ich wie das mit der Schneckenpopulation aussehen wird in dem Cube...
Also ich hab schätzungsweise (so über den Daumen gezählt) um die 200 Schnecken und Schneckenbabys dadrin... Und ich fütter nur etwas EIN MAL die Woche... hammer, scheinen sich ja wohl zu fühlen... wenn bloss die Garnelen etwas Nachwuchs bekämen...:rolleyes:

Zurück
Oben