Get your Shrimp here

30 l Nanucube Garnelen +???

Mauerschwalbe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.903
Hallo, wir haben ein 30l Nanocube.
Hinein sollen 5 Red Fire und 5 Tiger oder White Pearls.
Die Frage nun:

Wie viele Schnecken und welche?
Können noch 1 -3 Fische rein, Guppy- kleiner Wels oder ist es besser sie weg zu lassen?

Hallo,
Fische kommen keine rein. 30L sind zu knapp und die Garnelen zeigen ohne Fische ihr bestes Verhalten.
Bei den Garnelen suchst Dir nur eine Art aus und nimmst davon ne Gruppe von 15 bis 20 Tieren.

Posthornschnecken kannst reinmachen, aber bei zu viel Fütterung vermehren die sich halt auch sehr stark. Turmdeckelschnecken gehen auch, die vermehren sich noch stärker.
Schön und ohne Vermehrung ist Clithon.

Hi,

NUR EINE Art von Garnelen, bei solch kleinem Becken.
Fünf Tiere sind KEINE Gruppe, also mindestens 10-15 Tiere als Startbesatz.
Schnecken bei der Größe, da gehen wohl nur Posthornschnecken, die gibt es in vielen schönen Farben.
Fische, keine, das wird zu eng.

LG

Kerstin

Hallo,

ist zwar von RAGE etwas forsch formuliert, aber stimmt so.

Hallo,
also in dem Garnelenbuch das ich mir vor der Anschaffung gekauft habe steht folgende Faustregel pro Liter Wasser 1 Garnele

Wie sieht es denn mit Raubschnecken aus? Kann man die im Garnelenbecken halten, denn sie bleiben so schön klitzeklein?

Wie sieht es denn mit Raubschnecken aus? Kann man die im Garnelenbecken halten, denn sie bleiben so schön klitzeklein?

Ja, kannst du. Wenn du aber auch noch Posthornschnecken willst, kann es sein daß dir die Raubschnecken den Nachwuchs (und laut anderen Forenusern hier auch ab und an mal eine Große) wegputzen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an, legt euch auf eine Garnelenart fest, 10-15 als Startpopulation sind okay, fast alle Arten vermehren sich dann ja noch.

Am besten entscheidest du dich für eine Garnelenart die dir besonders gut gefällt und mit dem Wasserwerten zurecht kommt.
Ich habe eine Raubschnecke im 60l Becken die demmen andere Schneckenarten z.B. Blasenschnecken gut ein. Im 30l hab ich eine Rennschnecke und eine Geweihschnecke.
Ich persönlich finde die Raubschnecke super die ist bei mir jedenfalls ziemlich Aktiv im Aqua.

Lg Vanessa

Zurück
Oben