Get your Shrimp here

3 Wochen lang Nitritpeak ?

I

inruinsforgiven

Guest
Also ich habe seit 3 Wochen nen Wert oberhalb meiner Messskala von 1 mg/l, woran kann es denn noch liegen ?

Am Becken wurde nichts verändert.

Es ist ien 54 Liter Becken, welches mit buntem Naturkies eingerichtet wurde. Zudem eine rote Moowwurzel und eine weitere Wurzel. Bepflanz habe ich mit viel Moos und diversen feinfiedrigen Pflanzen.

Im Becken leben seit 2 Wochen Garnelen (anderer Thread bitte nachlesen, nicht dass gleich wieder das Gemaule los geht)

Mitn Teststäbchen habe ich Stichproben gemacht und mitm Tröpchentest verglichen. Habe eine Woche lang Denitrol benutzt, hat aber auch nichts geholfen. Jeden Tag WW von bis zu 80 % auch nicht.

Nelenausfälle gab es bis jetzt wundersamerweiße noch nicht.

................................

Es ist ien 54 Liter Becken, welches mit buntem Naturkies eingerichtet wurde.
...............................
Jeden Tag WW von bis zu 80 % auch nicht.

Hallo,

Ich hab´s oben mal fett gemacht, selten soooo gelacht...:smilielol5::smilielol5::smilielol5:
Außerdem würde ich an deiner Stelle noch mehr WW machen, sagen wir mal, stündlich so ca. 99%.;)

Mal ernsthaft: Wie soll ein AQ "in die Gänge" kommen, wenn du permanent drin "rummachst"...
( ...und schmeiß die Rate-Stick´s weg !!!)

Nein jetgzt mal im Ernst !!!

Es handelt sich um den Kies den ich verwende um Natursteine.

Es ist mehr so Splitt in der Größe 1,8 - 3,6 mm

Dabei sind schwarze und rötliche Steine, nichts gefärbrtes.

Hallo,

an dem Kies wird es wohl nicht unbedingt liegen, kann da aber auch nicht's genaues Sagen, es gab hier schon Leute, die Split benutzt hatten, war aber auch nicht immer optimal.

was Gumo meint, ist glaube ich, du solltest aufhören jeden Tag WW zu machen. 1x die Woche ca. 1/3 Wasser wechseln und dann das Becken in ruhe Lassen. Wenn schon Garnelen im Becken leben, könnte es auch sein, dass du zu viel fütterst?

Und du solltest dich nicht auf Streifentests verlassen.

Gruß
Kerstin

den tröpfchentest^^ kann ich nur empfehlen,genauer kannst du es kaum ermitteln..die teststreifen sind sehr ungenau, würde mich interessieren was du für ein filtermittel einsetzt...der bakteriumstamm muss sich ja erstmal kultivieren. filterschwämme mit unterschiedlicher feinheit haben sich bei mir gut bewährt. meiner meinung nach sollte man unbedingt von 24hnitrit zeugs die finger lassen

Erstmal sollten ein paar grundlegende Dinge geklärt werden:
  • Handelt es sich wirklich um Naturkies (den es auch bunt gibt) oder um kunststoffummantelten?
  • Was hast du für Wurzeln in deinem Aquarium? Woher kommen sie? Was ist es für Holz? Könnten sie faulen?
  • Wasser wechsel reduzieren.
  • Nur noch Tröpfchentest anwenden
  • Dein Nitriwegzeug in die Tonne tun
  • Bakterienstarter kaufen (und davon genug für dein Becken). Bin ja sonst gegen das Zeug, aber hier könnte es wirklich helfen. Achtung die angebrochene Flasche bitte im Kühlschrank lagern.
  • Leitungswasser testen (!) (bitte auf alle Stickstoffverbindungen!)
  • Füttern nahe zu einstellen
So und dann suchen wir weiter woher deine Nitritspitze kommt.

Auf alle Stickstoffverbindungen, na das wird hart :D

Spass beiseite, Wasser rein, 2 wochen nichts dran machen, nochmal messen.
In dieser Zeit die Werte für Ammonium, Nitrat, etc. vom Wasserversorger besorgen und hier posten. Die meisten Wasserversorger stellen ihre Analysen ins Netz.

Sodele da sich imme rnoch nichts zum guten verbessert hat gehe ich hier dankender Weiße auf die Fragen ein.

Erstmal sollten ein paar grundlegende Dinge geklärt werden:
  • Handelt es sich wirklich um Naturkies (den es auch bunt gibt) oder um kunststoffummantelten?
- Es handelt sich um Split diverser Steinsorten , nichts gefärbtes oder ummanteltes
  • Was hast du für Wurzeln in deinem Aquarium? Woher kommen sie?
- Ja Morienholz (verwend eich in allen Garnelenbecken) und eine rote Moorwurzel ausm Aquariumladen
  • Was ist es für Holz? Könnten sie faulen?
Sie weiter oben, faulen kann denke ich mit der Zeit jedes Holz
  • Wasser wechsel reduzieren.
Habe ich gemacht bis auf heute das erste Mal seit ner Woche (50 %)
  • Nur noch Tröpfchentest anwenden
Mache ich ja, aber ich kann den Nitritwert nicht mal erfassen so rot wir der Mist
  • Dein Nitriwegzeug in die Tonne tun
Wende ich auch nicht mehr an seit 2 Wochen schon fast
  • Bakterienstarter kaufen (und davon genug für dein Becken). Bin ja sonst gegen das Zeug, aber hier könnte es wirklich helfen. Achtung die angebrochene Flasche bitte im Kühlschrank lagern.
Meinst du so lebende Kulturen ? Also nen Filterstart ?
Hatte ja Denitrol benutzt aber das scheint ja nicht zu helfen
  • Leitungswasser testen (!) (bitte auf alle Stickstoffverbindungen!)
Ich meinen anderen Becken ist alles toppers und das Wasser aus der Leitung auch
  • Füttern nahe zu einstellen
Wird ab heute gemacht, hab eh nur gaaanz wenig Staubfutter reingeschmissen

Was mir noch einfällt, der Vorbesitzer des Becken hat es mir geschenkt weil es bei ihm mit Fischen nicht klappen wollte, sind ihm beides mal übenr Jordan gegangen. Ich habe das Becken allerdings total sauber bekommen.
So und dann suchen wir weiter woher deine Nitritspitze kommt.

.... wenn es bei dem Vorbesitzer schon Probleme gab, dann kann es ja auch an etwas komplett anderem liegen.

Ich glaube hier gab es mal einen ähnlichen Thread, wo nach der Reihe immer Tiere gestorben sind, da war es glaube ich , dass Silikon:confused:

Lg

Kerstin

Hi,

daran erinnere ich mich auch noch, ich meine, das Becken sei damals vom Hersteller mit falschem Silikon (pilzhemmend) geklebt worden - leider weiß ich den Hersteller auch nicht mehr...

Aber macht sich das am Nitrit bemerkbar?

Cheers
Ulli

Hi Kerstin,

das ist es definitiv.
Das Becken ist mir auch höchst verdächtig - ich kann aber den Finger nicht drauflegen...

Cheers
Ulli

Wenn das Silikon evtl. pilzhemmend ist, könnte es doch auch die Bakterien stören (oder ist eh kombiniert gegen Pilze und Bakterien). Grundsätzlich sind ja Funghizide auch für andere Lebewesen nicht so richtig top. Wenn dann die Bakterien nicht oder nicht richtig bzw. nicht die richtigen gedeihen können, dann gibt es halt keine Denitrifizierung, denke ich und dann bleibt das Nitrit halt.

lg
Karin

Folgndes :

War gestern in einem Fischladen wo der Typ meinte es könnte auch an den Wurzeln liegen, er häbe so etwas schon mal erlebt.

Bevor ich aber jetzt das ganze Becken ausräume wollt eich hier doch nochmal nachfragen.

Zumindest das versteinerte Holz habe ich asm Becken mal raus.

Am Ende können auch wir nur raten. Leg doch mal dein versteinertes Holz in eine Plastikbox und teste anschliessend das Wasser.
So könntest du dann nach und nach alles ausschliessen.

Klar ist das viel Arbeit, aber wenn du es wirklich herausfinden willst..

Hi,

versteinertes Holz gibt eher keine Eiweißverbindungen mehr ab, das ist - wie der Name schon sagt - versteinert.
Nur die tatsächlichen Wurzeln können gammeln...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben