Get your Shrimp here

3 Becken mit einer Luftheber laufen lassen???

laganya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.713
Hallo,

in Sachen Technik und Umsetzung bin ich noch relativ "jungfreulich" brauche nun mal euren Rat.

Ich würde gerne 3 Becken (a 30Liter) zusammen mit einer Pumpe laufen lassen. Bisher ist nur eines in Betrieb mit einem Innenfilter.

Da die Becken klein sind will ich keinen HMF einbauen (zu groß, zu viel Aufwand) wie wäre es mit diesen Lufthebe"filtern" ?

Was brauch ich alles um mir soetwas zu bauen? Könnte keine Anleitung finden.

Danke für eurern Rat.

Grüße
Laura

hallo laura,.... meinst du einen schwammfilter? den bekommt man für 3€ bei horn...ach. für 3x30l becken würde ich deine pumpe mit 200l/h nehmen.
LG jakob

hallo laura,.... meinst du einen schwammfilter? den bekommt man für 3€ bei horn...ach. für 3x30l becken würde ich deine pumpe mit 200l/h nehmen.
LG jakob

HI,

ich bin mir da selber net so ganz sicher was ich meine :confused:

ach sind das SChwammfilter??? Ich bringe die Begriffe ganz durcheinander.
Will mit einer Stromquelle, also hier die Pumpe drei Becken versorgen. Weiß aber nicht wie ich das anschließen soll und was ich da genau brauch, habe sowas noch nicht gesehen. Hatte bisher nur "fertige" Innenfilter die nicht Garnelen geeignet waren und Strumpfhose drüber ziehen ist auch net das Wahre...:)

Hi Laura,

erstmal brauchst du die Pumpe.
Dann brauchst du einen Verteiler den du in jedem Zoogeschäft bekommst.

Genügend Schlauch 4/6 damit du alles verbinden kannst.

Schwammfilter oder auch Luftheber genannt kriegst du wie schon gesagt sehr günstig.

Ich hab drei 12Liter Becken mit jeweils nem Schwammfilter laufen über eine Membranpumpe. Läuft super, du brauchst pro Becken ein Ventil um die Strömung zu regulieren, nicht das später ein Becken übertrieben belüftet wird und die anderen 2 gar nicht... :D
Und deine Membranpumpe muß stark genug sein, ich hab ne die Kleene SE*A Membranpumpe die reicht für die drei, müsste auch bei dir reichen... ;)
MfG
Micha

Ich habe meine 3 Cubes auch mit einer Pumpe laufen, habe die große von Eheim, die hat 2 Ausgänge. Denn habe ich in jedem Becken einen TetraTec Luftheber. Habs alles günstig online bestellt.

Hallo Laura

Was Du alles brauchst wurde ja schon geschrieben. Luftpumpe, Schlauch Verteiler.
Wenn Du keinen HMF einkleben willst, besorg Dir eine Matte blauen Filterschwammh mit 3cm Stärke, und schneide den auf die Größe der Schmalseite deiner Becken zu. Etwa 1cm größer lassen als das Innenmass des Beckens, sodass der Schwamm sich fest klemmt. an der Oberseite ein Stücken ausschneiden, und dahinter einen Luftheber
Den blauen Filterschwamm kannst Du vorne mit Moos bestücken, und nach einiger Zeit fällt der nicht mehr auf.

siehe:
www.beck-harich.de

Die Kleinen kosten ca. 5.- Euro/Stück und sind nicht zu hören.

Gruß Frank..

Zurück
Oben