Get your Shrimp here

250L CR suche Fische

JonasTh

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
21.922
Hi,

ich suche für mein 250 Liter Becken, in dem sich bisher 30CR und 15 habrosus befinden noch schwimmende Mitbewohner. Die Mitbewohner sollten den Neelen + Nachwuchs nach Möglichkeit wenig bis gar nichts tun. Ich kenne die Mini Fisch Arten, mich würde aber interessieren ob es vielleicht auch größere gibt die geeignet sind, eventuell Kilis, optimal wäre wenn ich sie vermehren kann.

Gibt es irgendwo eventuell eine Vergesellschaftungsliste? Wäre mal ne gute Idee.

Danke!

Hallo Jonas,

eine Vergesellschaftungsliste habe ich noch nicht gesehen, aber im Grunde kann ja jeder die Fische aufzählen, die er mit Garnelen zusammen hält, bzw. hielt. Da Du ein ziemlich großes AQ hast, können sich die Tiere gut aus dem Weg gehen.

Wir haben von Anfang an Kardinalsfische mit dabei. Guppys sind auch ok, aber da lege ich bei frisch geschlüpften Garnelen die hand nicht in's Feuer. Gerade die Guppyweibchen gehen manchmal wie Wölfe auf Raubzug.

Otos und Zwergsaugwelse, tun ihnen nichts. Seit Samstag haben wir 5 Panzerwelse mit drin. Das AQ hat aber nur 50 Liter. Da sich die Garnelen bei uns nur im Javamoos aufhalten, bekommen sie die anderen Mitbewohner so gut wie gar nicht zu sehen.

Die meisten Salmlerarten sind friedlich. Bei Barben sollte man sich genau informieren. Da gibt es Arten, die überall rumknabbern.

Nicht empfehlenswert sind Grundeln, Barsche, Kugelfische und Makropoden. Kilifische sind Zahnkarpfen, bei denen kleine Lebewesen in's Beutespektrum fallen. Siehe auch hier => http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?101609-Crystal-Reds-und-Killifische .

Gruß,
Thomas

Hey.

danke für die Antwort. Mir ist jetzt aufgefallen das in meinem einen Becken Aphyosemion Australe und Neons zusammen mit RedFire leben. Es geht also ;) Naja, mal sehen ob sie sich vermehren...

Ansonsten fände ich genau so eine Auflistung gut, vielleicht können hier ja mal alle schreiben mit wem sie Garnelen vergesellschaftet haben, das wäre sehr hilfreich.

Gruß,

Jonas

Hi,

meine White Pearls vertragen sich ganz prima mit Vietnamesischen-Flossensaugern (Sewellia lineolata), ich hab fast den Eindruck, dass die Flossensauger eher etwas unter den Garnelen leiden, die haben nämlich keinerlei Respekt vor ihnen.

Hi Jonas,
Salmler kannst du in der Regel ausschließen, es sind alles Räuber und sie freuen sich über den Nachwuchs Deiner Nelen als Zusatz Leckerbissen.
Ein Salmler wäre geeignet und zwar der Hyphessobrycon amandae Feuersalmler.dieser kleine salmler 2-3 cm ist wunderschön und sieht als Schwarm herrlich aus.
Bei gutem Pflanzenwuchs ist mein Nelennachwuchs überwiegend durchgekommen. für die obere Region kann ich Dir ie wunderschönen Ringelhechtlinge empfehlen.
Für den Boden Zwergwelse ev. Pygmäus, Hastatus usw,weiterhin hatte ich auch immer den Pandawels, der allerdings etwas größer wird.
Die Welse sind in der Regel harmlos, allerdings wenn ihnen eine Mini Nele vors Maul kommt, sagen sie nicht nein.
Gruß
Werner

Ich kann Werner nur zustimmen! Seit ich nen Schwarm Funkensalmler von 15 Tieren in meinem 120er-Nelenbecken habe, konnte ich keinen Nachwuchs mehr entdecken! :(

Zurück
Oben