Get your Shrimp here

24l Fluval Edge Wasserwerte

mccool00001

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.155
Hallo Mitstreiter,

ich habe vor 3 Tagen das AQ eingerichtet.
heute habe ich mit dem Tröpfchentest von jbl die Wasserwerte geprüft.

PH: ca. 8
KH: nach 3 Tropfen gelbe Reagens
Nitrat: 0
Nitrit: 0
Eisen: 0

Ist für eine Aussage zu den Ergebnissen nach 3 Tage zu früh?
Gibt es Möglichkeiten die Werte konstant "garnelengerecht" zu bekommen ?
Die ersten Garnelen Red Fire sollen in 2 Wochen eingesetzt werden.

IMGP4673.JPG

Hallo.

Um etwas genaueres über deine Wasserwerte zu sagen, sollte das Becken mal mindestens zwei Wochen Einlaufen. Ich würde erst ab da die Wasserwerte testen und schauen das es dann Stabil bleibt. Denn in der Einlaufphase kannst du noch nichts über deine Werte sagen. Sie werden mal besser mal schlechter sein bis das Becken eingelaufen ist.

Mfg

Hallo

Nach 3 Tagen kann man nichts über die Wasserwerte im Aquarium sagen.
Der Ph-Wert kann noch etwas sinken je länger das Becken läuft aber ist für Red Fire ok.
Der Gh Wert ist ok wird sich auch nicht ändern wenn Du immer das selbe Leitungswasser einfüllst.
Nitrit wird wärend des Einlaufens steigen und wenn sich genug Filterbakterien gebildet haben wieder auf Null sinken.
Die Filterbakterien wandeln Nitrit in Nitrat um also wird nach einiger Zeit auch der Nitratwert steigen.
Nitrat bleibt im Wasser und wird nicht im Filter abgebaut.
Da aber Pflanzen Nitrat als Nährstoff aufnehmen und durch Wasserwechsel sinkt der Wert auch wieder,der Nitatwert sollte nicht über 20 mg/l kommen da das dann schädlich für Garnelen ist.
Bei regelmässigen Wasserwechseln und Pflanzen im Becken wird der Wert aber kaum so hoch werden und wenn doch mehr Wasserwechsel machen.
Das Einlaufen sollte etwa 4 Wochen betragen damit sich die Wasserwerte einpendeln.
Schnecken kann man schon früher einsetzen Garnelen aber nicht.

schönen Gruß René

Zurück
Oben