Get your Shrimp here

24l becken mit hmf???

ma182tz

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.379
hi

also ich will in mein 24l becken ein hmf einbauen! jetzt habe ich eine filtermatte gekauft die 2cm stark ist, denkt ihr das würde funktionieren weil viele schreiben das eine 5cm matte besser sei ? vielleicht könnt ihr ja auch mal mal pics von euren hmfs posten ? dann könnte ich mir noch was abgugn :D

mfg matze

Hallo Mathe,

die 5cm Filtermatten bieten mehr Platz für die Baktieren, welche die eigentliche Arbeit machen.

Ich habe auch 5cm in meinem HMF, Bilder findest du hier.

Hallo,

der Großteil der Bakterien siedelt sich in den ersten 3 cm der Matte an. Daher sind 5cm für die Filterwirkung nicht unbedingt nötig.

Allerdings sind Matte mit 3 oder 5 cm natürlich wesentlich stabiler und halten im Becken besser.

Anbei mal ein Foto von einem 12 Liter Becken mit 3 cm dicker HMF Matte.

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    179 KB · Aufrufe: 109
Hallo Zahl!

Ich betreibe ein gleich großes Becken mit ca 3cm Mattenstärke und das läuft seit geraumer Zeit stabil. Hatte zunächst auch 5cm Matte, musste diese aber verkleinern, da sie nicht in die Kabelführung passte. Sollte also kein Problem sein die dünnere zu nehmen.

Hallo,

der Großteil der Bakterien siedelt sich in den ersten 3 cm der Matte an. Daher sind 5cm für die Filterwirkung nicht unbedingt nötig.

Allerdings sind Matte mit 3 oder 5 cm natürlich wesentlich stabiler und halten im Becken besser.

Anbei mal ein Foto von einem 12 Liter Becken mit 3 cm dicker HMF Matte.

Stephan,

Kannst du mir mal par Bilder von oben ohne Abdeckung von deinen 12ern schicken hast du auch so eine kombinatzion sprich 3 x 12 und ne Abdeckung oder?

Und du kannst da ruhig ein Hmf einbauen ich würde aber auch eine 5cm dicke nehmen.

Mfg Max

Hallo zusammen,

in meinen Becken plätschern nur HMF und bis zu zur Größe von 160l sind es seit jahren 3cm Matten, je nach Einstz fein oder grob. Nur in meiner 400l Pfütze habe ich eine 5cm Matte drin. Funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Andre

hm ich glaube ich kauf mal lieber eine 5cm matte, sollte ich dann lieber eine grobe oder eher eine feine kaufen ?bin mir ziemlich unsicher hab noch nie ein hmf gebaut :D

Hallo,

fürs Garnelenbecken lieber ne feine.
Nen Luftheber hinter die Matte und los geht das Abenteuer HMF. :p

Zurück
Oben