Get your Shrimp here

22 kg Sand für 60 Liter Becken?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
28.063
Hallo,

habe für ein neues Becken vor, mir schwarzen Sand (Basalt, Schlacke oder was auch immer) zu besorgen, der den Boden eines 60 Liter Beckens abdecken soll (gleiche Grundfläche wie bei den 54er Becken).

Bislang habe ich allerdings nur Kies in meinen Becken gehabt. Hiervon (Körnung 1-2 mm) hätte meiner Meinung nicht viel mehr als 10 kg benötigt, um eine Kieshöhe von rund 5 cm zu erreichen. Deswegen bin ich nun verwundert, dass ich laut Deters' Berechnungstool rund 22 kg Sand benötigen würde. Das Tool bezieht sich auf Quarzsand, welcher der schwarze Sand ("das Original!") ja nicht ist. Über die Dichte weiß ich ja nichts, deswegen würden mich ein paar Erfahrungen über dei notwendige Menge interessieren.

Es wird schon wieder alles teuerer als ich es mir vorgestellt habe ;-)

Viele Grüße
Hanno

Ich denke das stimmt nicht. Ich hab für mein 110 L ausgerechnet, daß ich weniger als 25 KG brauche.

Ob das reicht kann ich erst nächste Woche sagen, aber 22 KG für ein 60 L becken ist ganz sicher zuviel.

Hallo und Danke für die Antwort.

Habe gerade auch nochmal nachgeschaut* -> das Ergebnis gibt die Menge an feuchtem Sand an (nicht rieselfähig, Wasser nicht durch Druck zu lösen). Habe zwar keine Ahnung wie groß die Abweichung zur Trockenmasse dann ist? Aber ich würde dann zu 15 kg tendieren, da das Becken beplanzt werden soll.

Hi Hanno

Da Kies feucht aber nicht nass einme Dichte zw. 1,2 und 1,5 hat, wären 22 kg etwa zwischen 15 und 18 Liter. Damit wäre das Aq zu mehr als einem Drittel mit Kies gefüllt.
Für 5 cm Höhe brauchst Du gerade mal 9 kg. sorry 9 Liter = 11-13,5 kg

MfG.
Wolfgang

Hallo
in litern sind es rund 9-10 bei nem 54er.
vielleicht hilft das als Orientierung.
Gruß, mirco

Hallo Wolfgang und Mirco,

danke für die Erklärung und die Orientierungswerte!

Viele Grüße
Hanno

Zurück
Oben