Get your Shrimp here

20l Nano - mein 1.

maren_st

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.768
Hallo zusammen,

hier wie versprochen mein 1. Becken, eingerichtet vorgestern :)
Ich habe tatsählich sechs (!!) Stunden gebraucht von Kies waschen bis Lampe an und fertig. Aber wenn man sich mal was bestimmtes in den Kopf gesetzt hat...

Daten:
20l Dennerle-Nano (Complete Plus-Set)
11W Amazon Day
Dennerle Nano-Eckfilter
Garnelenkies Sulawesi-schwarz

Deko:
Moorkienwurzel
Schieferplatte
kleine Steine

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba" (Zwergperlkraut vorne - so ein Gefummel :censored:)
Staurogyne sp. (z.B. li/re neben der Wurzel)
Eleocharis parvula (Nadelsimse, hinten links)
Mooskugel aufgebunden auf Wurzel und Schiefer
Tja, und hinten hinter der Wurzel - keine Ahnung, wächst schnell :o

Beleuchtung: 08:00 - 12:00 und 15:00 - 22:30
WW weiß ich nocht nicht, kommt aber so aus der Leitung:
GH: 18 KH:9 PH:7,4

Und unten nun das Ergebnis...
Hab mit den Fotos echt Probleme gehabt, hab vorher nie durch Glas fotographiert :rolleyes:
Auf die Höhle würde ich vielleicht ein anderes Moos binden, aber erstmal muss ich es finden. Das ist gar nicht immer so einfach...

Wie findet ihr's denn? Bitte ehrlich ;)
Bin für Vorschläge offen :D

Lg,
Maren

Anhänge

• 20l Nano.JPG
    20l Nano.JPG
    76 KB · Aufrufe: 488
  • von der Seite.JPG
    von der Seite.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 213
  • Höhle.JPG
    Höhle.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 174
  • HCC.jpg
    HCC.jpg
    253 KB · Aufrufe: 155
Hallo Maren,
sieht super aus,:hurray: ich drück dir die Daumen mit dem Zwergperlkraut, ist bei mir immer von den TDS wieder ausgebuddelt worden, und braucht viel Licht zum Wachsen. Aber ich find´s auch toll. Hab es jetzt auf Lavasteine gebunden, hoffe es wird was.
L.G.
Carmen

Hi Maren,

dazu kann man garnicht viel sagen. SUPER!!!

Allererste Sahne! Aber das ist doch wohl hoffentlich nicht Dein erstes Becken überhaupt? Wenn doch will ich gar nicht sehen wie das zweite und das dritte aussieht. Ein Traum!

Hallo Maren,

*wow* ein super tolles Becken . Weiterhin viel Erfolg :)

Hallo Maren,

das Becken sieht wirklich super aus. Könnt ich so abholen kommen :D

VG
Indra

Das ist wirklich total lieb von euch, danke schön! *rotwerd*
Aber hat mich echt Nerven gekostet, bis alles an seinem Platz war - vor allem das hcc.

@Carmen: Hoffe auch, dass das hcc wächst. TDS sind genau deswegen erstmal nicht geplant. Aber hab schon gelesen, dass es bei dem ein oder anderen auch ohne CO2 funkt. Ich drück dir auch die Daumen!

@David: 1.Becken, irgendwie schon.
Habs kurz im Vorstellungsforum anklingen lassen: hatte früher (laaange her) mal einen 240l Tank, aber da gings eher um bunte Fische zum angucken, um Layout hab ich mir da noch gar keine Sorgen gemacht. Hab alles reingepflanzt, was die anderen ausgegärtnert haben :rolleyes:
Das hat mir also max. ein bißchen Erfahrung mit dem Balzverhalten von Schwertträgern gebracht (die dann übrigens rückwärtsschwimmen, aber ist ot :)).
Und da es jetzt mein einziges seit Ewigkeiten ist und für Garnelen, hab ich beschlossen, is das erste. Vielleicht ja im Sinne: da kommt vll. noch was, hab schon nen Platz im Auge :p Hoffe, der Titel ist nicht zu doll geschummelt?

Erstmal macht mir Sorgen, dass ich nichts falsch mache und die Werte stabil bekomme - aber es gibt ja unendliche Möglichkeiten, es doch zu versauen...

@Indra: Ne, also das ist jetzt meins :D Aber ein zweites würd ich vll. schneller hinkriegen :D

Kurze Frage zum Schluß:
Wie heißt dieses Moos, das nach unten wächst? Irgendwie find ich das nicht mehr :(
Vielen Dank,

lg,
maren

Hi Maren,
ich glaub das was nach unten wächst ist Weeping Moos (Trauerweidenmoos)

L.G.
Carmen

Danke schön :)

Jetzt heißt's warten, warten, warten.
Hab gestern aus lauter Tatendrang schonmal ein paar Wasserwerte gemessen:

PH: 7,4
KH: 6
GH: 16
Fe: 0,25
NH3/4: 0
NO2: 0
NO3: 0

Da tut sich also noch gar nichts :(
Aber vll. ja nächste Woche schon...

LG,
Maren

Hallo Maren,

ich leide mit Dir ;) Bin auch in der Wartezeit und finde es ganz furchtbar... aber nutzt ja nix :heul:

LG
Indra

Da müssen wir wohl durch *schnief*
Aber solange guckt ich mir hier im Forum eben Bilder an und träum ein bißchen.

Hab übrigens mir auch gerade dein Nano angeguckt - ist auch wirklich schön geworden!
Finde es immer richtig spannend, wie die Pflanzen sich entwickeln - das gibt dem Ganzen eine ganz andere Optik. Also bitte Updates dann!!

Lg,
Maren

Ich tröste mich auch mit den Bildern hier.
Updates werd ich machen, vergiss Du Deine aber auch nicht :D

LG
Indra

Tolles Becken,

hoffentlich finden die Tierchen das auch. Zumindest gehen mir diese Gedanken als absoluter Neuling durch den Kopf wenn ich mir mein Becken ansehe. Ich werde dann auch mal mein Erstes hier vorstellen wenn sie Fotos gemacht sind.

Gruß, Markus

Hallo Maren,

Du hast einen sehr schönen Cube da eingerichtet. Bin schon mal auf neue Bilder gespannt. Ein kleine Anregung am Rande: Ich persönlich finde die Beleuchtungszeit etwas lang, sind ja 11,5 Std. Musst einfach mal schaun was die Algen machen :-)
Ansonsten dann einfach auf so 10 Std runtergehen.

Mach weiter so.

Zurück
Oben