stealth
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Alexander und ich bin Neuling in der Nano-Aquarium-Szene
Vorab habe ich mir schon viele Anleitungen/tipps durchgelesen und habe jetzt noch einpaar spezielle Fragen zur Besetzung. Zur Info ich habe ein ca. 20L Aquarium und würde gern folgende Tiere einsetzen:
3-4 Schnecken (Geweihschnecke, Orange Track Rennschnecke)
2 Garnelenarten (rot-weiße und orange-weiße)
Meine Wasserwerte:
NO3: 0
NO2: 0
GH: 10 < x < 16
KH: x < 10
ph: 7,6
Ein paar Bilder

Meine Fragen:
mein Name ist Alexander und ich bin Neuling in der Nano-Aquarium-Szene
Vorab habe ich mir schon viele Anleitungen/tipps durchgelesen und habe jetzt noch einpaar spezielle Fragen zur Besetzung. Zur Info ich habe ein ca. 20L Aquarium und würde gern folgende Tiere einsetzen:
3-4 Schnecken (Geweihschnecke, Orange Track Rennschnecke)
2 Garnelenarten (rot-weiße und orange-weiße)
Meine Wasserwerte:
NO3: 0
NO2: 0
GH: 10 < x < 16
KH: x < 10
ph: 7,6
Ein paar Bilder

Meine Fragen:
- Ist das zu viel Besatzung für die Größe?
- Soll ich lieber nur eine Garnelenart nehmen?
- Welche Arten könnt ihr für meine Werte empfehlen? Wie sagt, die Garnelen sollen Rot-Weiß bzw. Orange-weiß sein.....Ich denke da an Red Wine oder Bed Bee, aber das wird wahrscheinlich nix oder? Ansonsten würde ich noch Orange Rili Sakura nehmen.
- Werden sich die zwei Arten kreuzen bzw. überhaupt vermehren?
- Kann ich das Nano-Aquarium 1 Woche oder manchmal 2 Wochen ohne Beaufsichtung/Fütterung laufen lassen? Geht das? Gibt es dafür Futter?
- Aktuell mische ich 1/4 destilliertes Wasser dazu, da sonst die Werte doch recht hoch liegen. Soll ich das bei behalten oder ein anderes Verhältnis nehmen? Ändert das was?

Mit Red Bees und vor allem Red Wine (die "Königsklasse" unter den Zwerggarnelen) hast du dir direkt welche ausgesucht, die du in deinem Wasser nicht erfolgreich halten werden kannst. Da müsste dann schon etwas mehr "Aufwand" mit Osmosewasser und Aufsalzen betrieben werden.