Get your Shrimp here

20l AQ ohne Technik????

Pfeiffel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.447
Hallo,

schon wieder ein Anfänger mit Fragen: :D

bin noch neu in der Aquaristik und besitze nur ein kleines 5l (???) Glas mit Blasen und Turmdeckelschnecken. Dieses "Mini AQ" Betreibe ich Technicklos (auf dem Fensterbrett) und die Blasis vermehren sich mehr als prächtig....

Jetzt würde ich aber gerne mit Red Fire anfangen. Ich hatte an eine größe von 20l gedacht, wo dann auch meine Schnecken reinziehen würden.

Und die Anfängerfragen:

- Kann ich so ein AQ Technicklos betreiben oder ist ein Filter für Anfänger doch ganz gut?

- Wenn Filter: welche könnt ihr empfehlen? (leise wäre mir wichtig)

- Vertragen sich Garnelen mit den kleinen Blasenschnecken?

- Was empfehlt ihr als Futter und wie oft füttert ihr was?? (Extra Garnelentabletten, Fischfutter, Gemüse, Blätter.....)

- Ist eine Beleuchtung nötig, wenn das AQ am Fenster Steht?? (Westlage)

Sagt mal, sind eigentlich alle bekannten Garnelenarten Zuchtformen? :confused: Oder ist eine RF z. B. eine Garnele die man in der "Wildniss" treffen könnte? ;)

Hi,

kauf dir doch einfach ein Komplettset (z.B Tetra Aqua Art 20 oder den Dennerle Cube), dann hast du alles dabei was du zum Start in die Garnelenhaltung benötigst.

-Techniklos würde ich kein 20 L Becken als Anfänger betreiben, da Garnelen einen anderen Anspruch an die Wasserquali haben wie Blasenschnecken. Kleinere Becken sind generell schwerer "stabil" zubekommen als größere...
- Filter sind in so einem Set dabei, dann bräuchtest du keinen kaufen
- Um wen hast du Angst? Die fressen sich höchstens gegenseitig, wenn ein Tier tot ist
- Futterliste hier im Forum anschauen, da steht alles drin
- Je nachdem welche Pflanzen du willst; ohne Licht siehste aber deine Tiere auch schlechter!!! :)

LG Sandra

Hallo,

dann erstmal willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen:

1. Techniklos geht, aber gerade für Anfänger wäre ein Filter schon besser.