Get your Shrimp here

200 Liter Aquarium kostengünstig einrichten

Jyl

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.764
Hallo

Vor einiger Zeit habe ich ja mit einem 60 Liter Aquarium angefangen und das war mir schon nach wenigen Wochen nicht genug. Jetzt habe ich auf Ebay sehr günstig ein 200 Liter Aquarium erworben und möchte dies nun nach und nach "aufbauen", das ist ja auch kein billiges Hobby.
Betreiben möchte ich das Aquarium mit einem JBL e900 Filter, der sagt mir am meisten zu, nur an der Garnelensicherheit muss ich noch arbeiten. Es sollen meine Yellow Fire Garnelen einziehen und zusätzlich noch ein paar Minifische, da werde ich aber noch schauen.
Ich habe die letzten zwei Tage Dutzende von Websites besucht, aber die Informationen sind so vielfältig und auch so verschieden, das sie mich eigentlich noch mehr verwirren...

So, jetzt zu meinen Problemen:
1. Die Beleuchtung. Das Becken ist oben ohne, also keine Abdeckung, das soll auch so bleiben. Mein Wunsch wären zwei Pendelleuchten über dem Aquarium anzubringen, steckerbetrieben und möglichst kostengünstig. Hat jemand von Euch eine Idee? Ich habe in meiner Verwandtschaft einen Elektriker, der würde mir in diesem Fall auch helfen...
Eine Alternative wäre eine Aufsatzlampe, aber auch hier wieder - zu teuer. Es geht nicht darum, das ich es mir nicht leisten kann, sondern eher darum das ich ein klein wenig geizig bin und es muss doch die Möglichkeit geben ein Aquarium einzurichten ohne dabei Unsummen auszugeben. Ich wills halt nicht.

2. Ein "Wasserfall". Ich habe mich dazu entschieden, den Wasserkreislauf meines Aquariums ein wenig spannender zu gestalten, das gefilterte Wasser soll über einen (nicht plätschernden) Wasserfall oder Bachzulauf wieder in das Aquarium gelangen. Finde ich schön so und möchte ich so haben. Das möchte ich möglich selbst bauen, aber ist mein ausgewählter Filter dazu in der Lage? Ich habe mir gedacht das ich einfach den Auslaufschlauch verlängere, dann müsste es doch gehen?
Mir würde eine Art Paludarium gefallen, um den Wasserfall herum vielleicht kleinere Moose oder Farne pflanzen, ich weiß nur noch nicht wie weit das realisierbar ist.

Desweiteren möchte ich auf einer Seite des Aquariums eine Felswand aus gesammelten Schiefersteinen bauen, kann ich um diese zu türmen einfachen Aquariumsilkon verwenden oder gibt es eine bessere Alternative?

Die Hälfte meiner Fragen und Probleme habe ich beim Schreiben des Textes schon wieder vergessen... lol.

Ich bitte um Hilfe und Ideen!

Liebe Grüße und Danke,
Jyl

Zurück
Oben