Get your Shrimp here

2 Fragen zur EasyBreedingBox

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
29.221
Huhu,

Weiss jemand von euch welcher Schlauch vom Dennerle Nano Filter auf die Easy breeding box passt? Ich vermute 9/12
Da ich den Ph nicht gesenkt bekomme, denke ich darüber nach, die Easy BreedingBox mit 800-900ml Akadama zu füllen.
Könnte das meinen Ph auf 6-6,5 bringen?
Momentan ist er bei 7-7,5 und wird nicht sinken weil der Bofi mit nem Luftheber läuft.:rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Liebe Grüße,Louis
 
Hi Louis,

laufen denn deine Bodenfilter über aktiven Bodengrund?
wenn ja, bringt es nicht,viel nochmals über die BB zu filtern:-)

LG Uwe
 
Hi Uwe,
Nein der Bofi läuft über Manado:)

Von daher wäre Akadama ja ne gute Lösung.

Wäre es ok wenn ich den Akadama dann alle 4 Wochen tausche?
 
Louis Erfahrungswerte wie lange, die klein Menge den PH Puffert habe ich nicht.

Schau doch mal wie weit er den PH senkt und dann schauen über welche Zeit.

Ich hatte mal ein Becken über Bofi mit neutralen Kies im dem der PH Wert zu hoch war.
Habe 2 cm aktiven auf den neutralen Kies eingebracht, das hielt sechs Monate.

LG Uwe
 
Wieviel Liter auf Wieviel Liter wasser waren dass uwe?
 
Louis es war ein 30l Becken und habe 3l aktiven Bodengrung rein getan.

Alle meine 30er laufen mit 4l aktiven Bodengrund und Bofi sowie die 60er mit 7l aktiven Bodengrund und Bofi
In den Becken wo der Bofi über Aussenfilter betrieben wird, setzte ich Sprudelsteine ein.

In diesen Becken habe ich mit Osmosewasser aufbereitet auf 250 Leitwert einen PH Wert von 5.6 bis 5.8
Ohne Co2 austreibung ruscht er zu tief, nämlich auf 4.0 bis 5.1

in meinen Becken ohne aktiven Bodengrund habe ich Werte von 6.9 bis 7.4 aber auch in diesen Becken habe ich keine probleme mit Nachzuchten.
Ich setze in keinem meiner Becken co2 ein.

LG Uwe
 
Huhu Uwe,

Das Klingt ja schonmal sehr gut.
Welchen Soil hast du da verwendet? Muss das Becken jetzt nochmal einlaufen?
 
Louis ich verwende RBS, Ebbi Gold und ADA,

habe in dem besagtem Becken, über zwei Wochen den Boden aufgefüllt.

Habe fast alle bekannten aktiven Böden ausprobiert und keine unterschiede feststellen können:-)
Viele meiner Becken, haben die Reste aus den Beutel bekommen, so das vier Becken ein gemisch an Bodengrund aus besagten haben.
Probleme gab es immer nur dann, wenn ich mich küstlerich austobte und den Bodengrund bei Bofi nich Plan mit Becken verteilte.

Hier kam es wohl, in den Mulden zu erhöhten Ablagerungen der Ausscheidungen, was den Nachzuchten zum verhängnis wurde.

LG Uwe
 
Okay, bei mir würden ja ca 1 Liter in die Easy Breeding Box kommen.Also könnte Ich deine Problme ja ausschließen oder?
Dann schau ich mal nach Soil hier auf dem Marktplatz

Kannst du eventuell noch was zum einfahren sagen? die Tiere sollten eigentlich ende nächsten Monats kommen.
 
Hi,
ich gebe zu bedenken dass das Wasser den Soil durchströmen muss.
Du müsstest also irgendwie das Wasser durch das Soil leiten.
Der Aufbau einer Easy Breeding Box ist aber:

| Einlauf |Auslauf
| |
| |
| |
-------------------------

Alles eine Höhe. Denke das hier das Soil überlaufen wird und es garkeine aktive Wirkung als Gesamtmasse erzielen kann.
Vielleicht einen kleinen Außenfilter (Eheim 2211) günstig schießen, den befüllen und so die Werte senken.
Das klappt auf jeden Fall, du hast keine doofe Box am Becken hängen die wahrscheinlich eh keine Wirkung hat und der zusätzliche Filter hilft zudem noch die Wasserwerte zu verbessern!
Grüße
Jan
 
Vor dem posten war meine "Zeichnung" noch schöner.
Wurde leider alles zusammengeschoben.
Hoffe man erkennt es trotzdem?!
 
| Einlauf . |.Auslauf |
|............................ |
| ............................|
|............................ |
-------------------------

So besser? :)

Ich habe "zwei Hand voll" Amazonia im Aussenfilter. Der PH Wert ist innerhalb von 2 Monaten von 5,5 auf 6,1 angestiegen. Immer noch OK, habe aber trotzdem erneuert.

Gruss
Silvio

PS: Man könnte doch eine Scheibe in die BB kleben, so dass das Wasser durch den Soil durch muss...
 
Louis,

meine Becken die mit aktiven Bodengrund und Bofi sowie Osmosewasser, besetze ich nach vier Wochen.
Wobei nach zwei Wochen, 6 bis 8 PHS ins Becken kommen, diese werden sehr gut gefüttert.
Durch die Ausscheidungen läuft das System schnell ein, so das ich eine Woche später, wunderbaren Algenbewuchs habe:-)
Diese Becken sind für die Garnelen sehr funktional, aber nicht immer eine optische Augenweide.
Veralgte Becken sind für mich die beste Weide für meine Nachzuchten.
Durch die 2x die Woche 30% Wasserwechsel, besteht auch keine Gefahr von Nitrt/Nitrat
Konnte nie wirklich hohe Werte messen.
Möchte jetzt aber nicht alle da zu animieren es mir gleich zu tun, wie gesagt keines meiner Zuchtbecken lass ich über 6 Monate laufen.
Habe nur die Erfahrung gemacht, das Nachzuchten in Becken von 2 bis 6 Monaten am besten hochkommen.

Es gibt hier Leute die beides können, Wunderschöne Becken mit viel Nachwuchs, ich bekomme aber immer nur zweites hin;-)

LG Uwe
 
Zurück
Oben