Get your Shrimp here

160er zwei geteilt + Aussenfilter

perlitz

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.113
Hallo,

vor nicht all zu langer Zeit haben wir uns nen 160er AQ Zugelegt. Da sich irgendwie alle Garnelen die wir halten wollen, untereinader kreuzen :@ bleibt nur die Trennung!

Nen Aluprofil (U) auf Länge gesägt und genau mittig Vertikal auf die Frontscheibe geklebt. 5mm Plexiglasscheibe zugeschnitten, so das hinten 6 cm Platz bleiben. Diese dann vorne in die Schiene und hinten mit nem Filterschwammblock eingeklemmt.

Den Filterschwammblock vorher ausgehölt, und den Ansaugkorb eingeführt. Ein Loch für die Verbindung zu Ansaugkorb nach draussen, und noch eines für die Durchführung des Wasserzulaufrohres. Fertig:

Als Aussenfilter nehmen wir übrigens einen Tetratec EX700 b)

Gruß
Andreas

Danke b)

Hat sich so gut bewährt, das es die Version inzwischen auch noch als 80er und 60er Becken gibt ;)

Sieht nett aus, aber es hält die Garnelenbabys nicht davon ab, die Beckenseite zu wechseln.

Hi,

also Garnelenbabys wechseln die Seite nicht, das is für Sie einfach zu viel gekletter b)

Selbst ausgewachsene Garnelen haben bis jetzt noch keine Anzeichen gemacht die Seite zu wechseln. Und wenn, dann kann ich einfach schwups oben den Schaumstoff kürzen. An der Flachen Plexischeibe schaffen Sie es sicherlich nicht.

Bei meinem CPO Becken, haben wir den Schaumstoff genau deshalb nicht bis ganz nach oben gehen lassen b)

Gruß
Andreas

Durch die Matte :o Ne, also das sicherlich nicht. Es ist zwar nur ne "mittlere" Matte, doch da kommen die 100%ig nicht durch ;)

Hallo!

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Die kleinen Garnelen sind nach Geburt vielleicht 1mm groß. Da kann es schon mal vorkommen, dass die durch die Matte klettern.

Es schreiben hier im Forum doch oft Mitglieder, dass sie Garnelen hinter dem HMF gefunden haben, obwohl der oben abgedichtet war.

Dat Teil ist 7cm Dick! Da hätten Sie ne lange Reise. Und 1mm sind die nicht, meine CR's sind immer mindestens 2mm Lang. b)

Auch dürfte dann nicht eine überleben, wenn ein Aussenfilter nur mit ner Filterpatrone "gesichert" ist. Und das ist nicht der Fall!

Trotzdem Danke für den Hinweis ;)
Gruß
Andreas

Hi Andreas,

ich finde Deine Konstruktion auch ganz gut.
Meiner Meinung nach kommen kleinste Garnelen problemlos durch die Matte, egal wie dick sie sein mag.

Aber ich bin da für andere Erfahrungen immer offen. ;)

perlitz wrote: Auch dürfte dann nicht eine überleben, wenn ein Aussenfilter nur mit ner Filterpatrone "gesichert" ist. Und das ist nicht der Fall!
Gruß
Andreas

Frage mich lieber nicht nach Details, aber ich habe schon lebende Funkensalmler IM Außenfilter gefunden.

Wir hatten auch schonmal nen Dornauge im Eheim 2222, und Ihm ging es prächtig.

Garnelen haben wir dort bis jetzt, zum Glück, noch nicht gefunden ;)

Zurück
Oben