Get your Shrimp here

12 Liter Becken einrichten?!

Garnelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2005
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.636
Hallo,

ich habe noch ein leeres 12 Liter Becken bei mir "rumstehen", würde das gerne als Becken für die Crystals machen. Jetzt meine Fragen:
1. Was benötige ich an Technik für das 12 Liter Becken? Genauso wie bei einem großen Aquarium sprich Filter, Heizung, Beleuchtung? Das AQ kommt an einen sehr hellen Platz.
2. Wieviele Garnelen von den Crystal Reds sollte ich max. rein tun in ein 12 Liter Becken?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!
 
hi,

ja jedes Becken braucht einen Filter, ne Röhre und Pflanzen sowie Bodengrund, um funktionieren zu können. Nen Filter würde ich rein tun und zwar gibt es da diese Luftheber. Diese sind mit einer Schaumstoff Patrone ausgerüstet und saugen somit das Wasser und den Mulm an. Um diesen zu betreiben, brauchst du eine Luftpumpe sowie die von Tetra, wo man auch Sauerstoffausströmer dranstecken kann. Die Dinger sind gar nicht mal teuer. ;) Deine Garnis werden ihn lieben.

Pflanzen würde ich schnell wachsende nehmen, wie z.B. Wasserpest, Hornkraut oder grüne Cabomba, damit du das Aquariums Bio Verhältnis aktivierst, denn durch schnell wachsende Pflanzen werden Schadstoffe abgebaut, sprich: Nitrat, Phosphat uvm.

Ne Heizung würde ich nur rein tun, wenn dein Zimmer z.B. im Winter unter 20 Grad kalt wird. Da Crystal reds gerne bei 24-25 Grad leben. Sollte das Becken also kälter als 20 Grad werden, würde ich ne Heizung benutzen.

Ne Leuchtstoffröhre sollte auch hinein, damit die Pflanzen auch wachsen können, denn wenn du reines Tageslicht benutzt, würden die Pflanzen nur langsam angehen und Algen würden sich vermehren.

Hm... ich würde sagen so 5-6 Stück könnte man schon da rein setzen. Kann mich auch irren, aber das müsste machbar sein ;)

lg
Tanja
 
Hi Yvonne,
ich selber betreibe ein 25l Becken mit CR. Es steht auf der Fensterbank (Rückseite zugeklebt) an Technik gibt es einen Sera L60 Luftheberfilter und eine Schreibtischlampe, die ich nachmittags anschalte. Bepflanzt habe ich es mit Hornkraut, Javamoos und, es gibt noch Froschbiß als zusätzlichen Nitratzehrer.

Bis dato fühlen sich Garnelen und Pflanzen sehr wohl!

Auf einen Filter solltest du keinesfalls verzichten da, CR doch recht anspruchsvoll in Sachen Wasserwerte sind. Beleuchtung, dies kommt auf die Pflanzen und den Standort des AQ an.
Außerdem solltest du bedenken, dass ein Kleines Becken viel schwieriger zu pflegen ist als ein großes! Es läuft wesentlich instabiler und verzeiht dir Pflegefehler nicht so leicht!
 
Hallo Yvonne,

als Beleuchtung solltest du am besten eine Minileuchtstofflampe oder eine Energiesparlampe verwenden.
Die Energiesparlampe ist durch das eingebaute EVG die günstigste Alternative.

Heizung ist auch meiner Ansicht nach in der Wohnung unnötig.
Der Luftheber ist da auch der beste Filter.

Wenn du dann noch wöchentlich 3-4 Liter Wasser wechselst klappt das meist ohne Schwierigkeiten.
Wichtig sind auch Pflanzen und Bodengrund für das Wohlfühlen der Garnelen und die Wasserchemie.
 
Tanja18 wrote: hi,

ja jedes Becken braucht einen Filter, ne Röhre und Pflanzen sowie Bodengrund, um funktionieren zu können. Nen Filter würde ich rein tun und zwar gibt es da diese Luftheber

Dies stimmt so nicht ganz!

Becken funktionieren durchaus ohne Filter!
Eine starke Bepflanzung mit schnellwachsenden Pflanzen, regelmässige Wasserwechsel und ein wenig Fingerspitzengefühl und traraaa, ein Becken funktioniert auch ohne Filter!

Gruß Martin
 
Zurück
Oben