Get your Shrimp here

12 Jahre Anfänger - Vorstellung

Maylara

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
119
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
5.536
Hallo ihr lieben.
Mein Name ist Karolin. Ich habe vor 12 (oder 13?) Jahren mein erstes Aquarium bekommen und bin seither Anfänger. Dass dem so ist, lerne ich fast jeden Tag aufs Neue. :-)


Normalerweise bin ich hier im Forum nur Mitleser und schreibe sehr wenig. Da ich in naher Zukunft einige Projekte plane und sicher Hilfe brauchen werde, will ich dies ändern und mich deshalb zunächst vorstellen:




Meine aquaristische Vorgeschichte beginnt, wie bei vielen Kindern, mit einer bunten Fischsuppe, inklusive Guppys und "Knutschis".


Irgendwann entdeckte ich meine Vorliebe für Labyrinthfische und Zwergkrallenfrösche (ZKF). Als mir über die Jahre fast alles eingegangen war, mit Ausnahme meines selbst groß gezogenen Antennenwelsweibchens und eines Fadenfisches, wollte ich die beiden noch "abwarten" und mein Hobby dann still legen. Bis dato wusste ich -nichts- und habe unzählige Fehler gemacht.


Als 2009 der Fadenfisch starb und mich der Gedanke packte, mir wieder ZKF zu holen, las ich das 1. Mal von Garnelen als geeignete Gesellschaft.


Seitdem wusele ich hier durchs Forum, lernte unendlich viel über fast alle Themenbereiche der Aquaristik und lese fast jeden Tag hier mit.


Seit 2010 halte ich Garnelen. Ich begann mit Amanos und erweiterte um einige Zwerge.
Inzwischen ist aus dem 54l Anfängerbecken eine kleine Sammlung geworden. Ich beherberge nun 5 laufende Becken und plane für die Zukunft noch drei weitere.


In den kommenden Tagen wird sich ein seit fast 3 Jahren bestehender Traum erfüllen: vor mir steht ein riesiger Karton mit einem 180l Glaskasten drin.


Ich möchte mich nun, da ich über ZKF, einige Fische und Garnelen so viel gelernt habe, im Aquascapen versuchen - und finde mich wieder in der Position eines blutigen Anfängers. :-)


And the story goes on...


Liebe Grüße,
Karo
 
Hi, ich habe nun auch seit fast 5 Jahren Becken bei mir stehen, der Anfang war fast ähnlich wie bei dir. Jetzt halte ich nur noch Garnelen und man lernt halt jeden Tag dazu, positiv und halt auch negativ, aber gerade das finde ich so schön an diesem Hobby, und wir werden uns bestimmt nicht durch Rückschläge einschüchtern lassen! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Becken und auch mit denen die noch dazu kommen!
 
Hallo Karo!

Das ist eine wirklich sehr schöne Vorstellung! :)
Da bin ich schon richtig gespannt was aus dem 180l Glaskasten wird.

Liebe Grüße, Levke
 
n'Abend,

habe heute 10 Stunden lang an diversen Becken herum gewerkelt. Und ich stelle fest: Ich bin als Theoretiker besser, Umsetzen liegt mir nicht. ;-)
Mein 30er Nano Cube wurde komplett umgestaltet, aber ein fetter Anfängerfehler machte mir einen noch fetteren Strich durch die Rechnung: Verwöhnt durch meine schweren Mangrovenwurzeln, die ich sonst verwende, habe ich die Wurzel, die nun ins Becken sollte, nicht vorher gewässert. Und schwupps, da trieb sie an der Oberfläche... Scape zerstört. Fazit: Ich kann keine Bilder sprechen lassen, denn der riesige rosafarbene Stein, der die Wurzel nun beschwert, ist mir zum Einen peinlich und zum Anderen verdeckt er die Sicht. :-D

@Patrick
Danke für deine Wünsche. Ich persönlich bin ehrlich gesagt nicht so der Freund von Rückschlägen. Insbesondere, da es um lebende Wesen geht. Wobei ich mich derzeit darauf beschränke, Pflanzen ins Jenseits zu schicken. Das ist in der Tat verschmerzbar. ;-)

@Levke
Danke sehr. :-) Ich bin auch sehr gespannt, meist gelingt es ja nie so wie in der Vorstellung. Heute haben wir erstmal das Becken aufgestellt und ich habe erste Versuche beim "Wurzeln anordnen" kläglich scheitern lassen. Leider kommt mein Sand erst nächste Woche, die Gümmer-Leute hatten bis heute Urlaub. Ich muss mich also in Geduld üben. Aber das ist ja nichts neues bei unserem Hobby...
 
Zurück
Oben