Get your Shrimp here

100% Spirulina - gut oder gefährlich ?

G

Garnelianer

Guest
Hallo zusammen,

gelesen hab ich hier schon einige Berichte über Spirulina, aber das, was mir am meisten auf der Seele brennt, habe ich leider nicht beantwortet gefunden.

Ich habe mir online Pressling aus Spirulinapulver besorgt. Auf dem Etikett steht 100% rein und SPirulina platensis ist die einzige angegebene Zutat (damit kann ich Bindemittel oder andere Zusätze schon mal ausschliessen).
Die Pellets sind ca 2 mm hoch und haben ca. 1 cm Durchmesser. Erste Testfütterungen haben gezeigt, das mit diesem Futter Nelenzählen einfacher wird, weil sie aus allen Ecken und Ritzen kommen und sich draufstürzen :-) Gefüttetr habe ich meine ca. 40 White Pearls mit ungefähr 1/4 Tablette (sind ca 100mg Futter).
Aber der Eiweißgehalt ist ja riesig bei dem Futter (64% Anteil), daher interessiert mich, ob es schädlich für die Häutung, den Verdauungsapparat oder anderes sein kann ?

Wenn nein, würd ich das nämlich als Leckerli einmal die Woche füttern.

Danke im voraus für Eure Antworten !

Hi Sven,

wenn es bei einmal wöchentlich bleibt und die Garnelen zwischendurch auch mal Futter mit wenig Proteinen bekommen sollte das keine Probleme verursachen.
Als Beispiel, einen Tag das Spirulina und am nächsten als ausgleich Brennnessel-Blätter oder ähnliches, so zumindest handhabe ich es, allerdings habe ich Spirulina-Pulver, ist aber egal ob Pulver oder Presslinge. Ich nehme nur lieber das Pulver, dient mir auch als Staubfutter.

Hallo

ich fürtter meine Sulawesi mit Sp. Tabletten die ich zerbrösel
und konnt nix negatives feststellen. Einmal in der Woche bekommen
die auch normales Fischfutter als Protetinquelle und das wars.

Hallo Ihr Beiden,

scheint so, als bräuchte ich mir nicht viele Sorgen machen :-)
Danke für die Hinweise

Wie sieht´s eigentlich mit Chlorella-Tabletten aus? Die von green valley sollen ohne Zusätze sein.
Hab sowas noch zu Hause. Hab ihnen heute ein Fitzel-Stückchen gegeben, sie haben sich draufgestürzt. Mein Antennenwels scheint auch drauf zu stehen, aber ist es auch gut?

Also ich benutze Chlorellapulver ohne Zusätze und daran ist nichts gefährliches.
Ist ein super Aufzuchtfutter. Wenn ich es auf die Oberfläche gebe kleben mir immer alle Garnelen an den Schwimmpflanzen und wollen futtern ^_^

Das ist ja schön. Meine Nelchen waren ganz wild danach und haben gestern abend noch stundenlang an der Stelle gesessen und wohl immer noch kleine Krümelchen gefunden, die mit dem bloßem Auge gar nicht zu erkennen waren.

Zurück
Oben