Get your Shrimp here

10 Turmdeckelschnecken im 60L Cube zu viel?

D

dosenpils

Guest
moin,

mein 60L Nano Cube fährt jetzt artig seit knapp 2 Wochen ein und ich wollte
nun schonmal ein paar TDS zum Boden wühlen reinschmeissen. wollte eigentlich erstmal nur 3-4 Stück haben, hab aber 12 oder 13 Stück inner Tüte mitbekommen, viele davon noch super winzig... (so 0,5cm) ich weiss das die sich extremst vermehren und bin mir jetzt unsicher ob ich gleich alle reintun soll in der einlaufphase? Welche Anzahl ist auf ein 60Liter Becken ratsam?

is eigentlich egal, 10 sind auf jeden Fall nicht zu viele, und falls es dochmal deutlich zuviele werden kannste die Hälfte absammeln, ich bin sicher das es mehr als genug Abnehmer (wie auch mich) gibt, ob sie jetzt als Futterschnecke oder für den Boden verwendet werden, ist egal!

Die kannst beruhigt alle reinschmeißen . Was heißt denn bei Dir "extremst" vermehren ?

Hi,
also in meinem 60l Becken hab ich mit den pflanzen zusammen ein paar tds drin gehabt (war innerhalb der ersten einlaufwoche)
Und ich kann nur sagen, egal wieviele du reintust es ist wie du gesagt hast, die vermehren sich wie ratten, aber ich hab das Gefühl ab nem gewissen Punkt vermehren die sich irgendwie langsamer, zumindest wurden es in meinen Augen nicht mehr...okay warn auch genug drin...

Danke für die Antworten... hab alle reingeworfen und die haben auch gleich angefangen zu wuseln und sich zu verteilen..

Dann hast du alles richtig gemacht.. ;) :D
Sieh es mal so, selbst wenn du nur 3-4 rein schmeißt, werden diese sich auch irgendwann massiv vermehrt haben.. ;)

Gruß
Micha

10 sind doch ok. Ich habe mit 15 oder so angefangen, bei 60L, war und ist auch in Ordnung.

hey

TDS vermehren sich eigentlich nicht "extremst" ;)

In meinem 200l waren, als ich es gebraucht gekauft habe, fast keine TDS zu sehen.
Als ich daheim war, kamen sie aus dem Kiesboden rausgekrabbelt, weil ich ja das Wasser raus gelassen habe.
Waren hunderte, und fast keine war vorher über dem Boden zu sehen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde TDS kann man kaum genug haben ^^
Nach einer Weile dürften sie eh nur noch im Bodengrund unterwegs sein und alles umgraben. (eigene Erfahrungswerte)

Zurück
Oben