Get your Shrimp here

über Nacht sind fast die Hälfte gestorben

Kaettchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.588
Hi

Heute morgen als ich aufgestanden bin hab ich bemerkt dass das Licht im AQ nicht an war und auch nicht mehr anging. Dann hab ich bemerkt dass viele Garnelenleichen im AQ lagen.Fast alle toten Garnelen hatten einen Orangenenkopf, ausser die 3 toten Amanos...
Was ist passiert?

Corrys,Pittbulls, AS, Helenas und einige Garnelen leben noch. Garnelen , Helenas und AS hab ich in mein Plastikbecken umgesiedelt. 70 % WW.

Es waren seit 2 Tagen ASbabys im AQ....

Kaettchen

Hi,

sind 70% WW nicht gleich etwas zuviel? Das ist ne ganz schön große Wasserveränderung für die Nelen.

Meiner Meinung nach hat das mit den ASbabys nichts zu tun.
Was ist denn passiert, Stromausfall vielleicht? Was ist mit der Pumpe?

Wie groß ist das AQ?

was hast du an den tagen vor dem desaster am becken gemacht?

Hi

Kein Stromausfall da Pumpe noch läuft und heute morgen auch gelaufen ist.
Hab nichts am AQ verändert, schon lange nicht mehr....
Ist ein 54 L. Laut Wassertest etwas nitrit, aber nicht viel. Die Garnelen und Fische die jetzt noch im AQ sind, denen gehts gut. Hab ihnen jetzt auch ein Sauerstoffstein gegeben.
Was hat der orangene Kopf bei den Tigern zu bedeuten?

Kaettchen

Hmm, Licht nicht an und orangener Kopf könnte auch auf dem defekt der Lampe zurückzuführen sein.
http://garnelenkrankheiten.de/krankheiten.html

Zumind. wenn du da auf das Bild mit orangenen Fleck klickst, dann zeigt es zu hohe Temperaturen an. Ich wäre mit dem Licht erstmal vorsichtig und begutachten ob da irgendwo was sichtbar defekt ist. Ansonsten stelle ich mal die Vermutung auf, dass das Vorschaltegerät zu heiß wurde, das Aquarium aufgeheizt hat und schließlich das Vorschaltegerät kaputt ging.
Ist lediglich eine Vermutung, von daher schau mal ob nur die Röhre kaputt ist oder auch das Vorschaltegerät.

hi

Keine Ahnung. Wasser war nicht wärmer als sonst glaub ich. Vorerst müssen sie mal ohne Licht auskommen. Bekomme erst morgen eine neue Abdeckung....

Bis denn

Kaettchen

Hallo Kaettchen,

das tut mir Leid für Deine Tiere,was es ist kann ich nicht sagen,hast Du Eichenblätter,Walnußbaumblätter oder Seemandelbaumblätter das?Die würde ich mal mit reingeben.
Das Licht ist im Moment nicht so wild,es schadet höchstens den Pflanzen,die Tiere kommen auch ein paar Tage ohne extra Licht aus!

MfG Sanne

Hi

Ich hab Eichenblätter und Erlenzapfen. Wieviel soll ich davon reintun?

Kaettchen

Würde es wie es sonst empfohlen wird reintun:
also 1 erlenzapfen auf 10 Liter und 3-5 SMMB (mittlerer Größe) auf 100 Liter

Hi

Hab nochmal WW gemacht. (10l)
Scheint den Tieren jetzt wieder gut zu gehen. Hab mir ne neue Abdeckung geholt.Musste zwar ein neues AQ kaufen, aber ein ganzes Aqset ist fast billiger als ne neue Abdeckung....

Bis denn

Kaettchen

Zurück
Oben