Get your Shrimp here

ästhetisches 150cm-selbstbau-amano-labyrinthfisch-aquarium

asphaltcowboy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.666
hallo erstma
ich bin neu hier und möchte diesen eintrag nutzen um mich aber hauptsächlich mein vorhaben von einem wie oben beschrieben aquarium vorzustellen.
die sache klingt kompliziert und vielleicht wiedersprüchlich aber ich habe mir viel gedanken gemacht und hoffe dass das so hinhaut wie ich mir das vorstelle. nichtsdestotrotz gehe ich mal davon aus dass ich einige sachen übersehen habe und mir bei einigen sachen vielleicht die erfahrung fehlt um abzusehen dass es so evtl nicht funktioniert. deshalb hoffe ich hier auf feedback von erfahrenen garnelenfreunden und vielleicht kann ich ja noch jm inspirieren was und wie man etwas selbstbauen kann.

ich seh schon..das gibtn roman;)

mal zur grundidee:ich hab meinen tv von meinem sideboard geräumt um in meinem mini zimmer noch platz für ein aqurium zu haben...und das is genau 150x38cm...und das werden auch die maße fürs aquarium...
mich faszinieren immer solche flachen bachlauf aquarien...aber da auch betta imbellis reinsollen wirds wohl etwas ruhiger :)
aber da von denen nur 4-6 fische reinsollen und ich von meinen amanogarnelen in einem anderen aqurium begeistert bin habe ich an garnelen gedacht... nach meinen recherchen wären mir rückenstrichgarnelen am liebsten. sie sollen das becken schön sauber halten und sollen für etwas leben am boden sorgen.
da ich das becken mit 2x36watt t8 plus reflektoren beleuchten werde und nicht so auf welse als algenvernichter stehe hoffe ich dass die garnelen das als angenehmen nebeneffekt gleich miterledigen. oder meint ihr die schaffen das nicht?

um etwas von der amano grundidee abzuweichen wollte ich evtl ein drittel mit schwimmpflanzen decke machen. unter den schwimmpflanzen einen rasen aus javamoss.( da das ja recht wenig licht brauch) hat da jm erfahrung?? kriegt man das so schön flach gewachsen??
als weitere pflanze wollte ich hinten und teilweise bis 2/3 nach vorne gehend eleocharis vivipare (regenschirmsimse) benutzen. hab zwar keine erfahrung damit aber hoffe mich genug über die ansprüche informiert zu haben.

achja...wasserwerte hoffe ich mit meiner bei 123 erstandenen osmoseanlage auf KH 8 und ph ca 6,5 einstellen zu können..

den filter wollte ich über die komlette länge des beckens an der hinterwand installieren: mit einer plexiglasplatte einen 5cm breiten kanal abtrennen, der auf der rechten beckenseite 50 cm freilässt...dies wird dann mit einer mittelgroben 5cm dicken matte bis zum beckenrand weitergeführt.( mittelgrob, da man die 1. nicht so oft reinigen muß und so der filtermulm länger drinbleiben kann und 2. damit sich keine strömungsungleichheiten, aufgrund einer verstopfung, innerhalb der matte ausbilden.
ich hoffe mal dass diese dann mit einer fläche von 50x20cm=1000cm2
und einer sehr langsamen durchströmung den ansprüchen eines biofilters gerecht wird.
hinter der matte bzw der plexischeibe möchte ich dann die unterwasserpumpe, die das wasser auf der anderen (linken) beckenseite wieder in das eigentliche aquarium zuückpumpt, den heizstab, die selbstgebaute, in der größe regulierbare pafrathschale für meine bio co2 anlage und evtl noch etwas filterkeramik verstecken.

mehr dazu und evtl noch bilder zum besseren verständnis kommen die nächsten tage

ich würde mich über anregungen und auch kritik freuen

lg basti

so jetzt hätte ich aber laut eurem eiersystem mindestens 37,5 eier verdient:D

Moin, klingt sehr schick, hat aber nichts mit Amano zu tun ;)
Zu der Viviparia kann ich nur sagen dass sie allen Größenangaben zum trotz eine Algenanfällige Hinterdrundpflanze ist, allerdings ist sie für Garnelen sehr geeignet. Foto stell ich später evtl. mal ein.
Kultur würde ich mal als einfach bezeichnen.

Höhenangabe fehlt noch ;) Aber ich behaupte mal bei 150*38*X kannst du das mit der Paffrathschale auch gleich lassen, das was die bei der Beckengröße noch an CO? einwäscht ist nicht weiter nennenswert.
Wenn schon, dann gleich richtig CO? oder krams wie EasyCarbo.
Allerdings wird dann ultraweiches Wasser + vernünftiger CO? Wert evtl. kritisch.

ja so richtig amano natürlich nicht...
meinte damit dass ich schon starken wert auf die optik legen werde..(natürlich nur soweit es mit den bewohnern vereinbar ist...und meiner zeit:) ),goldeneer schnitt und so.., CO2 düngen werde, ne meineserachtens starke beleuchtung gewählt habe, und einen rasen aus javamoos anstrebe
als deko in dem moosrasen hatte ich an messersteine gedacht oder wenn ich bei meinem baubedarfhändler ähnlich aussehnde finde werde ich aus kostengründen wohl die nehmen.
als bodengrund möchte ich schwarzen kies nehmen mit 2-5mm körnung...ob basalt, quarz oder granit is mir relativ egal...kommt dann auf den preis an...

also zur höhenangabe: das becken ist 50cm hoch...allerdings wollte ich unter den kies 2 styrodurplatten legen , so dass es ca 10cm auffüttert und oben 10cm wasserfrei lassen um die abdeckung direkt mit der beckenoberkante abschließen zu lassen. -die lampenkostruktion also quasi ins becken hängen. unten wird das dann mit einer 10cm blende versehen bzw oben die abdeckung 10 nach unten gezogen, so dass es am ende einen effektiven wasserstand von ca 30cm gibt. (=180l)
ich hoffe das war verständlich erklärt...

ich mache das weil mir erstens wie oben schon erwähnt solch flache und breite becken sehr gut gefallen
zweitens weil mein sideboard aus schweden kommt ;) und gebogene stahrohre als füße hat. und ich ihm auch in von mir unterfüttertem und verstärktem zustand nicht mehr als 250kg zutrauen will.
und drittens glaube ich dass es den garnelen und den imbellis sowieso entgegen kommt wenn es nicht so meterhoch ist...

eigentlich wollte ich es abschneiden aber im mom tendiere ich dazu es wie oben beschrieben zu machen, da mir die arbeit mit auseinandernehmen dem glaser 40 euronen fürs zurechtschneiden in die hand zu drücken und dann wieder zusammenkleben wegen den 8-10 cm zuviel ist...

ja vor algen hab ich n riesen respekt...
werde zu beginn wahrscheinlich auch erstmal jede menge hornkraut und andere schnellwüchsigen pflanzen einsetzen um den algen herr zu werden...

warum ich das mit der paffrathschale lassen soll hab ich nicht ganz verstanden...??
weil die wassermenge zu groß ist?
ich werde sie ja direkt an einer stelle im filter installieren an der das ganze wasser vorbeiströmt = hohe diffusion..und ich kann sie ja relativ groß wählen...werde den genauen wert das ausprobieren müssen...oder wie hast du das gemeint?? bitte kläre mich auf..

ja mit weichem wasser und co2 hab ich noch keine erfahrung...allerdings habe ich gelesen dass die pufferkapazität bei GH8 noch relativ groß ist..

in meinem anderen becken leite ich das co2 direkt über meinen aquaball ins becken...dort bin ich mehr als zufrieden mit dem ergebnis...aufgrund der GH von 22 (=unser leitungswasser ;) ) kommt es da jedoch zu keinen ph schwankungen auch wenn meine hefen in der co2 flasche mal meinen viel oder wenig produzieren zu müssen... <- das ist nur eine vermutung...so genau gemessen hab ich das nicht...auch nicht im tagesverlauf usw...aber er war wenn ich gemessen habe immer relativ konstant..

wenn ich aber jetzt weicheres wasser nehme glaube ich dass sich solche unregelmäßigkeiten in der co2 prod. evtl auf den ph wert auswirken...um dem aus dem wege zu gehen und den co2 wert genauer einstellen zu können wollte ich auf eine paffrathschale zurückgreifen, die ich selbstgebaut, in der größe verstellbar konstruieren wollte (wie das genau geht werde ich wenn ich es bauen sollte nochmal genau erklären)

freue mich über kritik und kommentare
@madchemnist: bitte erkläre mir wie du das gemeint hast mit der schale..

Zurück
Oben