Get your Shrimp here

Überschuss-Moos ab in den Kühlschrank

jackpotmax

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
8.422
Hallo Moosfan´s,

auf dem Wirbellosen-Meeting hat Aquariendesigner Oliver Knott verraten, dass Moos in geschlossenen Plastikdosen mit etwas Wasser im Kühlschrank bis zu einem Jahr haltbar ist.
Ausserdem läßt sich Moos sehr einfach aufbinden, wenn man das Fadenröllchen in ein Trinkglas legt (rollt nicht mehr weg).

In aller Ruhe Moos aufbinden oder Aquarien im Trockenzustand bepflanzen geht wunderbar mit einer Blumenspritze zum feucht halten der Pflanzen.

Guckt mal hier:

Viele Grüße
Karin

hi karin,

super tipp so aber bis das soweit ist hab ich noch bekannte die mir das gerne abnehmen und weiterverteilen.

du glaubst nicht wieviele aquarianer nicht ein fetzen moos in ihren aquarien haben :eek:

Hi Christian,
na, dann woll´n wa ma fleißig dazu beitragen, dass sich das ändert, gelle?!:D

Grüßle
Karin

hehe

aber mal ne andere frage dazu die mir gerade einfällt.

würde sich durch diese methode das moos "desinfizieren" lassen, zb gegen planarien oder anderes?

ps:
auf der anderen seite hab ich vor 2 monaten deko-moos gemopst bei einer hochzeitsfeier :) das zeug war furz trocken und liegt seitdem im wasserglass und es zeigt auch neue triebe. glaube das ist java-moos.

Hi,
Planarieneier kann man sich auch über Frostfutter einfangen, daher denke ich mal, die überstehen lächelnd die Kühlschrank-Methode...

Grüßle
Karin

hu,
das fiel mir eben gerade auch ein aber es gibt ja noch anderes zeug zb hydren oder glockentierchen und und und... :rolleyes:

Huhu,

nee, die meisten der hier heimischen Biester bilden bei Frost Dauerformen, aus denen sie kalt lächelnd bei höheren Temperaturen wieder "erstehen".
Funktioniert also leider nicht...

Cheers
Ulli

Huhu ihr Lieben,

dann bleibt also nur die Sprudel-Wasser-Methode, obwohl dass den Eiern glaub auch nichts ausmacht, oder?

Mittlerweile ärger ich mich ein bissle, dass ich mich während Oliver Knotts Vortrag verquatscht hab...

Grüße!

Zurück
Oben