Get your Shrimp here

Öltröpchenwürmer?

Hazweio

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
392
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
18.431
Hallo zusammen,

wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich meine vermeintlichen Scheibenwürmer als Öltröpfchenwürmer/Wenigborster identifiziert.
Der Große ist vielleicht 3,5 bis 4 mm lang und sieht für mich segmentiert aus, was gegen Strudelwürmer spricht. Etwas verunsichert mit der Diagnose bin ich aufgrund der strudelwurmnähnlichen gleitenden Fortbewegung. Diese Begleitfauna hatte ich noch nicht.

20230228_100318.jpg

Habe ich das richtig identifiziert? Sagt bitte "ja". :hehe:
Mit lebenden Proteinsnacks für Garnelen kann ich besser leben als mit widerlichen räuberischen Strudelwürmern.

/edit
Thread kann verschoben werden. Sorry!
 
Nach längerer Beobachtung unter einer 4x Lupe konnte ich die Bewegung der Würmer als leicht schlängelnd identifizieren. Kaum ausgeprägt aber immerhin erkennbar in sehr flachen Wellen.

Vielleicht handelt es sich bei dem kleinen Wurm links unten im Bild um einen Fadenwurm. Beim Großen bin ich so gut wie überzeugt davon, es mit Wenigborstern zu tun zu haben.
 
Tolle Bilder vom Öltröpfchen- und Bauchborstenwurm aus einem Mikroskopieforum:

Auf Bild 3 ist sogar ein Fressversuch des Bauchborstenwurms am Öltröpfchenwurm zu sehen.
In Antwort #5 ist der Trennungsvorgang am Öltröpfchenwurm toll auf Bild festgehalten worden.


Für die "Cracks" hier im Forum ein ausführlicher Bericht über die Funktionsweise einer Belebtschlammanlage/Kläranlage. In Zusammenhang mit dem "Schlammalter" spielen auch Öltröpfchenwürmer eine Rolle:
 
Zurück
Oben