Get your Shrimp here

"Ölfilm" auf der Wasseroberfläche

Sabionski G7

-gesperrt-
Bewertungen
313
Garneleneier
51.965
Hallo zusammen,

mal wieder eine blöde Frage bzw. ein seltsames "Problem".
Eben typisch Anfänger!
Aber da ich ja hier im Forum in diesem Thread schon so viel Hilfe erfahren habe, ohne "blöde Kommentare" zu ernten und mittlerweile auch weiß, was für kleine Mimosen unsere Lieblinge sind,
wage ich es einfach mal.^^

Ich habe immer wieder einen hässlichen "Fettfilm" an der Wasseroberfläche.
Für die, die nicht wissen, was ich meine...
Stark übertrieben, aber bildlich beschrieben:
Jeder kennt es, wenn im Sommer an einem Baggersee gefühlte 3.000 Leute ins wasser stürzen und dann dank 100 Liter Sonnencreme in Ufernähe so ein Fett,-/Ölfilm auf dem Wasser treibt.

Selbstverständlich ist dieser leichte Fettfilm an der Wasseroberfläche meines Cubes hauchdünn und nicht extrem,
aber erstens ist er eben doch unschön anzusehen, wenn man mal die Abdeckscheibe abhebt und zweitens ist er sicherlich auch nicht gerade gesundheitsfördernd für die Garnelen.

Natürlich ist ständiges Rumwerkeln im Becken Stress für die Tiere,
aber gelegentlich, z.B. beim Füttern oder Pflanzenstutzen, lässt es sich ja nicht vermeiden, dass man mit der Hand ins Becken muss.

Und ich vermute mal ganz stark, dass dieser dünne "Ölfilm" an der Wasseroberfläche eben doch von meinen Händen kommt.
Ich wasche meine Hände natürlich gründlichst (klar, ohne Seife!) mit warmen Wasser bevor ich ins Becken lange!

---------------------------------------------------------------
Hat noch jemand dieses "Problem"?

1. Wenn nicht:
Wie verhindert Ihr das?
Zieht Ihr Euch Chirurgenhandschuhe an oder kocht Eure Hände ab, ehe Ihr ins Becken greift?^^

2. Wenn ja:
Wie werdet Ihr ihn wieder los?
Habe nun schon leichtes Drüberziehen über die Wasseroberfläche mit einem Stück Küchenrolle probiert.
Damit kriegt man einen Großteil weg.
Und vorsichtiges Wasserabschöpfen mit einem Messbecher, aber das endet dann meistens doch mit einem 20%igen Wasserwechsel.^^
---------------------------------------------------------------

Ja, ja, blöde Frage, ich weiß...^^

Gruß, Tim

Ist wohl eine Kahmhaut !
Gehe mal in die Suche hier und du bekommst ganz viele Antworten.

Hi,
wie du wäschst deine Hände OHNE Seife?? Klar kannste welche benutzen, musst nur sehr gut abspülen, dann passiert nix... ;)
LG Nicole

Und dran denken, mit welchem Handtuch du Dir die Haende abtrocknest. Da sind eventuell auch Seifen- oder Cremespuren dran.

Wasch sie mit Seife wobei einfache nicht Rückfettende Feste Seife am Besten ist(Parfümfrei käuflich zu erwerben als Kernseife). Seifenrückstände sind weniger schlimm als Deoreste, Handcreme und anderes Ölige und das wirst du mit warmen Wasser allein nicht los.

Der Ölfilm ist aber trotzdem ne Kahmhaut.

VG Gernot

Man kann eigentlich jede Seife benutzen, vorausgesetzt man wäscht sie wieder gut ab! Meine Seifen wechseln ständig, hab so ziemlich alles schon ausprobiert...

Hi,
wie du wäschst deine Hände OHNE Seife?? Klar kannste welche benutzen, musst nur sehr gut abspülen, dann passiert nix... ;)
LG Nicole

Hey "Schätzelein"!^^

Natürlich wasche ich mir die Hände normalerweise MIT Seife und creme sie mir auch hinterher ein,
aber eben nicht, bevor ich ins Becken lange!
:-)))

Aber bevor das nun zu einer Diskussion über meine Hygienegewohnheiten ausartet,
lass' ich es lieber.^^

LG, Tim

PS: ;)

Danke an alle für Eure schnellen Antworten.
Ich werde mich weiter über das Thema "Kahmhaut" informieren.

Liebe Grüße, Tim

Aaaaah! ;) Aber grade dann solltest du es tun! Vielleicht kommt dein Problem ja davon...

servus tim,

is bestimmt ne kahmhaut.
mehr bewegung an der wasseroberfläche hilft (ausströmrohr vom filter evtl verstellen)
ansonsten die phs lieben es "kopfüber" an der wasseroberfläche zu hängen und den film zu futtern -ist also nix gefährliches.

lg
renate

ps. auch ohne den "stein" ist gut.

Hallo Renate,

danke für Dein Posting!

ansonsten die phs lieben es "kopfüber" an der wasseroberfläche zu hängen und den film zu futtern

Ja, das machen die tatsächlich!
Besonders die Nachkömmlinge Deiner Posthörner.
Und ich dachte schon, die wollen Karusselfahren.^^
Meine Tochter hat immer Angst, dass die nicht mehr von alleine runterkommen und stubst sie dann oft nach unten. :-)

ps: auch ohne den "stein" ist gut.

Danke!
Und Du hast ja von Anfang an gesagt, dass ich ihn lieber rausnehmen soll.

Liebe Grüße, Tim

Zurück
Oben