Get your Shrimp here

Änderung des Rückenstrichs?!

Nightflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2022
Beiträge
46
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.017
Hallo zusammen!

ich bin nicht sicher, ob die Frage hierher gehört, wenn nicht, entschuldigt bitte!

Ich bin mal wieder neugierig :D
Seit einiger Zeit beobachte ich eine (oder zwei?) meiner Blue Saphire und bemerke etwas was mich neugierig macht.

Vorab… rein theoretisch KÖNNTE es sich um zwei Tiere handeln, allerdings sehe ich sie NIE zeitgleich.

EB0E035B-BACA-43F0-93A5-B7E74C837C8A.jpeg

Daher meine Frage:
Ich weiß, dass sich die Intensität der Farben bei Garnelen ändern kann. Aber trifft dies auch auf den Rückenstrich zu?
Ich habe eine Lady mit einem sehr deutlichen Strich der bis in die Spitze der Schwanzflosse reicht und im Nacken einen Kupferfleck hat. Diese Garnele sieht fast schon schwarz aus.
Dann sehe ich aber manchmal eine mit eher tiefblauer Farbe, und deutlich geringerem Rückenstrich, fast schon nicht sicherbar und die Schwanzflosse hat gar keinen Strich. Ich bilde mir sogar schon ein, dass sie einen Mü kleiner ist. Sie schwimmt auch mehr als dass sie läuft, wohingegen die mit dem Rückenstrich eher die „Läuferin“ ist.
Auf dem Bild sind ja drei Fotos, ich denke aber, dass das mittlere Bild und unten in der Tat ein und die selbe ist, aber das obere Bild…? Kann sich eine Zeichnung zyklisch (durch Häutung zum Beispiel) so verändern oder sind es doch zwei, von denen sich eine so gut wie nie zeigt?!?!
Ich bin verwirrt…
 
hallo @Nightflight ,
Ich hatte bei meinen Sapphire auch den Eindruck, daß teils breite, fast unscheinbare Rückenzeichnungen/-schattierungen sich nach und nach zu einem gut sichtbaren Rückenstrich umgewandelt hatten.
 
hallo @Nightflight ,
Ich hatte bei meinen Sapphire auch den Eindruck, daß teils breite, fast unscheinbare Rückenzeichnungen/-schattierungen sich nach und nach zu einem gut sichtbaren Rückenstrich umgewandelt hatten.

@Katzenfisch Das kann ich bestätigen! Je älter desto ausgeprägter. Obwohl ein Halbwüchsiger bei auch schon einen deutlichen Rückensteich zeigt, was bei einem Rili sehr interessant aussieht.
Aber die Frage ist bei mir eher… ändert sich der Rückenstrich auch im Zusammenhang mit der Häutung? Also quasi vorher intensiv, nach der Häutung kaum sichtbar… wobei das komisch wäre, denn meine Sapphire ist (sind falls es zwei sind) tragend. Da sollte sie sich gar nicht Häuten…
Ich habe auch schon an unterschiedliches Licht gedacht. Kleine optische Veränderungen wie Intensität der Farbe kann ich mir damit auch erklären, aber das Verschwinden und wieder Auftauchen des Aalstrichs (nehme den Begriff einfach mal aus der Pferdesprache :hehe:) kann ich da nicht glauben.

ich würde ja fast an zwei Garnelen glauben, aber sie sind nie zeitgleich zu sehen. Vielleicht gehen sie sich ja bewusst aus dem Weg :rolleyes::P

Sind denn Rückenstriche nicht grundsätzlich altersbedingt?

(fragt einer, der gar keine Ahnung hat)

@Gyuri Das stimmt würde ich sagen. Wobei mir auch 1-2Monate alte Garnelen Striche haben, stammen aber eben auch von einer Sapphire mit starkem Strich ab. Ich denke aber, dass der Strich im Alter deutlicher, dicker, intensiver wird.
 
Oh das kann ich sehr gut verstehen!!! Tolle Tiere :thumbsup:
 
Zurück
Oben