Get your Shrimp here

Was tun bei Strom Blackout?

Ich bin ja auch Camper und besitze daher Gaskocher, Heizung und Inselsolaranlage … ich halte drei Tage länger durch
Wenn es eng wird, verschwinde ich aufs Boot (wenn ich es denn noch erreiche; sind 430 km)
Notvorrat ist immer an Bord.
Zur Not kann ich Fische fangen.
Wasser ist an Bord und es regnet ja auch mal.
Auf Diesel bin ich nicht angewiesen wg. Segel.
Energie über Solar.
Erstmal aus der Schusslinie.
 
Eine Flucht bedeutet Totalaufgabe von Heim und Hobby. Auch kein schöner Gedanke. Aber je nach Situation vielleicht der beste Weg.
Ich bin da eher der Typ Verteidiger der Nahestehenden.
 
Ich habe Platz für 4 Personen und wäre auf dem Wasser relativ sicher. Die Wohnung ist fest und liegt in der Stadt.
 
Mit vollem Verbrennertaņk müsste das klappen.
Und sofort losfahren, sobald die Lage gewiss ist. Sonst wird das auch nichts mehr. Laternenparker dürften relativ schnell ein Fahrzeug mit geplündertem Tank vorfinden. Die größte Gefahr sehe ich in plündernden Horden. Spätestens seit ca. 2015 mehr als nur wahrscheinlich.

Jetzt werden in BW schon die Bürger zum Verzicht angehalten:
https://www.bild.de/politik/inland/...uerttemberg-zum-sparen-auf-82180922.bild.html
 
Hm, Bildzeitung...bin mal gespannt, wann man davon auch in andern Medien hört :rofl:
VG Monika
 
Hei, sparen sollen wir ja alle irgendwie...egal ob Gas oder Elektrizität.
Grad hat mir schatzi das Licht abgedreht...ok, neben mir ist das Aquarium an, und der Läptop hat Licht an..aber wie soll ich da wach werden? Warte gerade auf das Kachelofenfeuer, das ich die Klappe schließen kann...genau auf den Punkt, damit kein bisschen Energie verloren geht ;-) Heute lauf ich rum und dreh alle Heizungen höher...kann er sagen was er will, wenn da irgendwas einfriert, wird es teurer, als wenn da jetzt die nächsten 3 Tage etwas wärmer ist...es ist sehr kalt gemeldet..Dauerfrost bis -7 Grad.
VG Monika
 
Bei der aktuellen Energiepolitik braucht man sich nicht zu wundern.
... Doch wieder Politik :):party2: Ja Gleichzeitig aus Atomkraft und Kohle auszusteigen ist nicht die cleverste Entscheidung gewesen. Aber Kohle weiterzubetreiben ist klimatechnisch nicht schön. Atomkraft halt Mist mit der Lagerung des Restmülls. Das Thema hätte schon vor 20 Jahren sinnvoller angegangen werden müssen. Das nur auf die aktuelle Politik zu kritisieren finde ich etwas unfair. Ist wie mit den E-Autos ... überall wird uns erzählt wie toll die sind und wer die Umwelt schützen will fährt E, aber wenn von heute auf morgen nur 15% der Deutschen E-Auto fährt bricht alles zusammen. Weder ist die zusätzliche Last derzeit erzeugbar, noch ist das Netz entsprechend ausgelegt. Wenn eine ganze Straße heute E-Autos laden will, wird es schwierig. Dann lädt jedes Auto nur noch mit wenigen kW und morgens hast du dann nur 30 kWh mehr im Akku (was sehr umweltgerecht gebaut wird ähhh Sarkasmus) als Abends und bei 15 kWh pro 100km wird es dann halt schwierig wenn man berufsbedingt viel fahren muss. Ein Auto für den reinen Stadtverkehr (Einkaufen, Kinderfahrten usw. ... früher gern als Mutti-Taxi bezeichnet, was ich heute aus politischer Korrektheit natürlich nie sagen würde :no:) klappt dann noch ganz gut. Aber halt nur für Gutverdiener.
Und der Netzausbau wird schwierig, weil ist halt nicht wlan. Und Kupfer ist mittlerweile ein knapper Rohstoff.

Aber gestern habe ich es noch ausgeführt, heute schreibt die Bild die Bestätigung:
Bild: Abschaltungen Stromnetz ... ist aber glaube ich Bildplus. Etwas rationeller kann man das Ganze aber in meinem Post von gestern lesen. Ist quasi der gleiche Inhalt :gnorsi:
 
@Chrisp
Eine schöne Auflistung von Missständen und Fehlentscheidungen. :thumbup:
Ich kann nicht verstehen, wie man da noch auf die Idee kommt, die Energiepolitik im Land in Schutz zu nehmen. Wobei es immer mehr zu Lasten des Souveräns geht.
 
Atomkraft halt Mist mit der Lagerung des Restmülls.
Atomkraft ist nur solange sicher, bis es knallt...
Und dann kullern die Krokodilstränen.
Und schonwieder Bild...die hab ich mit 15 schon komplett verweigert..aber komplett..wenn meine Gesellen am Frühstückstisch über die Pinups gefeixt haben.
Bitte nicht Bild, sondern souveräne Medien zitieren.
VG Monika
 
In Schutz nehmen möchte ich das sicher nicht, auch wenn der Job "Politiker" und Regieren sicher nicht einfach ist. Zuviele Mitentscheider, zuviele Parameter zu berücksichtigen und vor allem zuviele Leute die in verschiedene Richtungen beeinflussen wollen.
Trotzdem sehe ich heute erste Schritte in bessere Richtungen. Ok erste Schritte gab es schon viel früher, aber meist blieb es dabei oder wurde nur halb gedacht.
Jetzt fordern die Umstände halt ein Umdenken und schnelleres Handeln. Da kommt die Obrigkeit halt vom Agieren nur noch zum Reagieren - spielt also Feuerwehr. Was natürlich die schlechteste und meist teuerste Alternative ist.

Und schonwieder Bild...die hab ich mit 15 schon komplett verweigert..aber komplett..wenn meine Gesellen am Frühstückstisch über die Pinups gefeixt haben.
Bitte nicht Bild, sondern souveräne Medien zitieren.

Was souverän ist, ist sicher auch Ansichtssache. Objektiv ist leider kein Medium. Die Bildzeitung ist natürlich sicher nicht objektiv (z.B. ist die Leitung Mitglied der Atlantik-Brücke) und halt klar populistisch und eher unterhaltungsorientiert. Aber in der Regel ist die Bild schnell und gut vernetzt/informiert. Wie man die Informationen herausliest ist das Geheimnis und etwas seichte Unterhaltung schadet auch nicht.
Der oben von mir verlinkte Artikel der Bild ist nicht schlecht ... die Informationen sind zutreffend und ich habe daraus erfahren, dass es wohl in Sachsen doch schon einen Fall gab. Aber da muss ich nochmal nachgehen. Wirklich in die Tiefe geht die Bild halt nicht ... man will ja niemanden überfordern.

Und ja auch ich habe immer gern die Moppenbilder :censored: mir angeschaut. Politische Korrektheit wird in meinen Augen heute übertrieben. Auch wenn ich in einer Tageszeitung PinUps eher unpassend finde.
 
Wer mehr in die Tiefe möchte, dem empfehle ich den Spiegel - traditionell sehr gute recherchierte Artikel - oder das Recherchenetzwerk correctiv.

Interessant ist aber was die Berichterstattung bringt ... in den meisten Fällen leider nichts.
 
hier auch mal etwas oberflächlich

Also nix mit Ausfall durch Überlast, sondern Ausfall durch einfachen Defekt. Das kann immer mal passieren und ist in der Regel relativ schnell behoben. Das der Chiphersteller Schwierigkeiten beim Wiederanlauf hatte ist auch auf eigene Versäumnisse zurückzuführen. Für sensible Bereiche sind Notfallversorgungen vorzusehen. Das hätte sicher weniger gekostet, als der massive Ausfall.
 
Die Meldung war in einigen lokalen sowie Mainstreammedien wie z.B. Welt. Google hilft. Bei der aktuellen Energiepolitik braucht man sich nicht zu wundern.

/edit hier z.B.:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...r-sollen-ab-14-Uhr-Stromverbrauch-senken.html
Genau, Google hilft: Welt ist die große Schwester von Bild. Mit pseudoseriösem Label, aber genauso viel Blödsinn.

Wir freuen uns im GF über belastbare und vertrauenswürdige Quellenangaben. Die oben genannten gehören da wohl eher nicht dazu.
 
Lokale Medien haben ebenfalls vom Fall in BW berichtet.

Auch wenn ich trotz anfänglichem Zögern dann doch politisiert habe, gelobe ich jetzt "Besserung" und halte einfach die Schnauze. Sorry für meinen Vorstoß in die/meine Realtät! ;)
 
Wenn Ihr nicht wollt, dass die linksgrünversifften politisch Korrekten (also zb ich) sich hier auch zu Wort melden, solltet Ihr evtl tatsächlich aufhören über Politik und "Moppenbilder" zu schwadronieren.
Und ein Artikel zur Bild https://www.journalist.de/startseite/detail/article/wie-gefaehrlich-ist-bild
Ja der Artikel ist mir bekannt und m.E. auch äußerst fundiert. Und stell dir vor, ich bin auch absolut sozial - von links möchte ich nicht sprechen. Politisch grün bin ich allerdings nicht. Allerdings möchte ich absolut, dass sich alle Meinungen äußern, solange es im sachlichen Rahmen bleibt. Ich diskutiere häufiger mit einem glühenden AfD-Anhänger dessen politische Ansichten ich absolut nicht teile und trotzdem zu meinen Freunden zähle. Dabei bleibt es immer von beiden Seiten sachlich.

Wer entscheidet aber, was politisch korrekt ist? Das entscheidet meines Erachtens nach die Medienlandschaft. Nehmen wir das grundsätzliche Gendern - die Mehrheit in Deutschland lehnt das noch ab (mein persönlicher Eindruck). Trotzdem gibt es kaum ein anderes Thema was dauerhaft auftaucht.

Übrigens bist du als Aquarianer nicht wirklich "linksgrünversifft". Jedenfalls nicht politisch korrekt nach deren Ansichten. Tierhaltung ist da ein ganz heikles Thema.

Wir freuen uns im GF über belastbare und vertrauenswürdige Quellenangaben. Die oben genannten gehören da wohl eher nicht dazu.
Die Frage ist was ist vertrauenswürdig? Wikipedia? Staatliche Seiten? Je nachdem wen man fragt, erhält man unterschiedliche Antworten auf diese Frage. Es gibt keine echte Objektivität in jedweder Publikation. Jeder Autor hat eine Meinung und lässt diese in seine Werke einfließen. Fast alle - um nicht alle zu sagen - Zeitungen und Zeitschriften mussten schon Widerrufe drucken oder Falschberichterstattungen zugeben.

Ich kann die Inhalte der hier von mir verlinkten Seiten fachlich einschätzen und für mich sind diese Artikel in weiten Teilen vertrauenswürdig. Das gilt aber sicher nicht für alle Artikel der jeweiligen Domains.
 
Bei praktisch allen Meldungen empfiehlt es sich, entgegen der eigenen politischen Einstellung nicht nur entsprechende Medien zu konsumieren, sondern auch mal den Blick ins "gegnerische" Lager zu wagen. Allerdings kann dies anstrengend werden und manchmal Änderung der Denkrichtung bewirken. Tellerrand und so. Insbesondere der Tellerrand im eigenen Kopf. Der schlimmste Feind des Menschen ist die Ideologie.
 
Eine schöne Auflistung von Missständen und Fehlentscheidungen. :thumbup:
Ich kann nicht verstehen, wie man da noch auf die Idee kommt, die Energiepolitik im Land in Schutz zu nehmen.
Die Entscheidungen wurden in der Vergangenheit gemacht.
Entschieden hat die gewählte Politik.
Wenn zu der Zeit versucht worden wäre gegenzulenken (was viel Geld kostet), wären diese Politiker bei der nächsten Wahl abgestraft worden.
Also hat das Volk entschieden und das besteht halt zum großen Teil auch aus Egoisten, denen der Blick für Langfristigkeit fehlt.
Es ist wie immer: Für komplexe Sachverhalte gibt es nie einfache Lösungen, auch wenn das einige Parteien/Gruppen/Personen propagieren.
Änderungen gehen leider nur langsam und Schritt für Schritt.
Für schnelle Änderungen braucht es Katastrophen (z. B. Corona) oder eine Diktatur (die wir wohl nicht wollen).

Die vermeintlich einfachen Lösungen werden auch von Boulevardblättern aufgegriffen, was nicht zwingend daran liegt, dass es der dort vorherrschenden Meinung entspricht.
Hier wird vielmehr das "einfache" Volk bedient, dass diese Zeitschriften konsumiert, was nur wirtschaftlich funktioniert, wenn viele kaufen.
Ich bin sicher kein Bild-Leser und empfinde das Niveau als sehr gering, zolle den Machern aber zumindest auf wirtschaftlicher Seite Respekt.
Sie spielen das Spiel mit den Informationen für die Masse seit Jahrzehnten sehr erfolgreich.

Noch etwas weiter OT (wir sind ja inzwischen so weit abgedriftet, dass das auch sein darf):
Übrigens bist du als Aquarianer nicht wirklich "linksgrünversifft". Jedenfalls nicht politisch korrekt nach deren Ansichten. Tierhaltung ist da ein ganz heikles Thema.
Ich bin weder grün noch links und denke trotzdem, dass wir eine Reglementierung der privaten Tierhaltung brauchen.
Es kann nicht sein, dass sich jeder Unkundige einfach Tiere kauft und diese dann mies hält und umbringt.
Zu sehen ist das immer wieder in den Anfragen in Foren bei Problemen.
Was man dort liest hat sehr oft mit Tierliebe nichts zu tun.
Wenn durch Unkenntnis Tiere gequält/getötet werden, muss man auch mal über einen verpflichtenden Sachkundenachweiß nachdenken.
 
Zurück
Oben