Get your Shrimp here

Mein erster Rückwandbau

Home-Aquaristik

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
247
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.765
Hallo leutz,

ich habe mich nun endlich mal getraut meine ersten Aquarienrückwände zu bauen und bin von dem ergebnis ziehmlich überrascht. Allerdings habe ich auch einige erfahrungen machen müssen die ich in Zukunft nicht mehr oder anders machen würde.

Mich würde mal Eure meinung zu den Rückwänden intressieren... nehme auch gern kritik entgegen.


xlcfaq.jpg


2r3lce9.jpg
 
kann man mit arbeiten^^
 
hi,

sieht gut aus:hurray: Aber schreib doch mal bißchen was zum bau, material und so;)

gruß

andre
 
tip am rande: ich verbaue bei meinen rückwänden prinzipiell immer einen 4/6mm silikon luftschlauch mit ein, sollte ich irgendwann mal in dem becken einen sprudelstein etc. benötigen brauch ich dann nur den schlauch im kies zu suchen und brauch den nichtmehr extra ins becken zu legen, sodass er optisch stört.....
 
,
Schreib doch mal bißchen was zum bau, material und so

Hallo Andre,

werde ich auf jedenfall noch machen wenn es komplett fertig ist.

Ich habe jedoch noch ein frage. Kann ich an stelle von Epoxidharz auch Polyesterharz nehmen. Der wird ja auch für den Bootsbau verwendet und ist um einiges Günstiger. Ich bekomme hier nur in einem einzigen Laden Epoxidharz und da soll der liter knapp 45€ kosten.
 
das polyesterharz besteht zum großteil aus styrol, wenn du nun als untergrund styropor verwendest gibt das ein disaster.......

guck doch mal bei ebay nach dem ep-harz!
 
wenn du einen Tipp für guten AQ tauglichen Epoxy brauchst, kann ich dir den gerne per PN schicken. Nehme den auch für Terrarienwände und Wasserteile.... und teuer ist der nicht wirklich... 1,6kg kosten knapp 25,-
 
und teuer ist der nicht wirklich...
25€ für 1,6kg? :eek:

das ist mehr als teuer....das ist der preis der im industriebereich für ein 20kg gebinde fällig wird......ich finde es immer wieder erschreckend wieviel reibach man mit dem zeug machen kann.....
 
das polyesterharz besteht zum großteil aus styrol, wenn du nun als untergrund styropor verwendest gibt das ein disaster

Als hintergrund direkt auf Styropor ist mir klar da es weggefressen wird. Ich will es ja auf die Farbe und dem Mörtel machen da kann ja nicht viel passieren. Habe diesbezüglich schon ein probestück gemacht.
 
auf farbe und mörtel sollte das kein problem darstellen, allerdings würde ich vorher mal testen, ob sich die farbe anlöst weil die ve-harze vollgepumpt mit lösungsmitteln sind......
 
auf farbe und mörtel sollte das kein problem darstellen, allerdings würde ich vorher mal testen, ob sich die farbe anlöst weil die ve-harze vollgepumpt mit lösungsmitteln sind......

Ja im ersten moment werden diese leicht angefressen und die farbe fängt an zu reissen, allerdings sind das bei Felsnachbildungen garnicht schlecht aus. Der Mörtel bleibt unberührt.
 
wenn die farbe anreist, würde ich das ganze mehrfach überpinseln (malerrollen eigenen sich auch sehrgut dazu, da man so noch zusätzliche struktur in das ganze reinbringt)....
 
:punk:sieht echt top aus.... erste sahne

MfG
$ebu
 
Hi,
sieht mehr als gut aus. Wenn du die Oberfläche versiegelt hast, gut ausdünsten lassen. Anschließend ordentlich wässern.
 
hi,

sieht gut aus:hurray: Aber schreib doch mal bißchen was zum bau, material und so;)

gruß

andre

Meine kleine Beschreibung:

1) Styropor Platte 100x50x5cm
2) Kleine Stücke aus einer weiteren Styropor Platte ausgeschnitten und da wo ich kleine Berge oder erhöhungen haben wollte aufgeklebt. Anschließend
vertiefungen eingeschnitten und das ganze mit einem Heißluftföhn bearbeitet.
3) Dreinmal mit Zement bestrichen und anschließend mit Farbe.
4) Gut Trocknen lassen

Materialliste:

Styropor, Zement/Mörtel, Abtönfarbe, Kleber für Styroporleisten.

Erfahrungen:

Kleber für Styroporleisten werde ich nicht wieder verwenden da ich bei einer weiteren Rückwand festgestellt habe das es mit PU Schaum weit aus besser funktioniert. Beim Heissluftföhnen bleiben bei dem Kleber ewig häßliche kanten die man mit einem Messer wieder wegschneiden muss. Mit PU Schaum kann man ausserdem schöne Wurzelnachbildungen machen aber vorsicht da sich PU Schaum auch nicht so einfach Föhnen lässt wenn es Dicker ist. Ausserdem sollte man kein Polyesterhartz nehmen sondern lieber Epoxydhartz. Mein Kumpel der sich auch eine Rückwand gebaut hat, hat es jetzt mit dem Polyesterhartz ausprobiert und hat das problem das es an einigen stellen klebrig bleibt trotz einhaltung der mischung.

Werde bei meiner Aktuellen Rückwand die grade im Bau ist mal genauer auf die herstellung eingehen.
 
hat es jetzt mit dem Polyesterhartz ausprobiert und hat das problem das es an einigen stellen klebrig bleibt trotz einhaltung der mischung.
polyesterharz besteht zum großteil aus styrol, das dann zu polystyrol aushärtet......und aus polystyrol sind nunmal auch styroporplatten, d.h. diese werden durch das harz an/aufgelöst, da nützt auch das einhalten der mischung nichts......
 
Zurück
Oben