Get your Shrimp here

Zyklus beim Wasserwechsel

Wie oft macht Ihr Wasserwechsel?

  • Öfter als einmal pro Woche

    Abstimmungen: 24 12,0%
  • Wöchentlich

    Abstimmungen: 92 46,0%
  • alle ein bis zwei Wochen

    Abstimmungen: 36 18,0%
  • alle 2 Wochen

    Abstimmungen: 27 13,5%
  • weniger als alle 2 Wochen

    Abstimmungen: 21 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    200

realcyrus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2007
Beiträge
857
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
8.753
Hallo,

nachdem ich nun in einigen postings unterschiedliche Angaben zum Zyklus beim WW gelesen habe würde mich mal interessieren, in welchen Zyklen Ihr so Eure WW macht. Dabei meine ich nur den regelmäßig wiederkehrenden WW. Das man hin und wieder auch mal zwischendurch was machen muss soll hier nicht bewertet werden.
 
Hi,

also ich wechsle bei meinem 112er jede Woche so ca. 30 Liter.

LG

Kerstin
 
Hallo Carsten,

1) 54-Liter-Becken: einmal die Woche ca. 15 Liter
2) 112-Liter-Becken: alle zwei Wochen ca. 35 Liter
3) 350-Liter-Becken: einmal im Monat ca. 150 Liter

wobei meine Becken z. Z. sehr spärlich besetzt sind.
Wenn sich das ändert, werden die Wasserwechsel angepasst...
 
Hallo,also ich wechsel bei meinem 112er Becken zweimal die Woche je 10 Liter.

Gruß
Sascha
 
Hallo,
also bei mir sieht es wie folgt aus:

54 ltr.: 1 x Woche ca. 13 ltr. (1 Eimer)
72 ltr: 1 x Woche ca. 13 ltr. (1 Eimer)
126 ltr.: 1 x Woche ca. 26 ltr. (2 Eimer)
200 ltr. : 1 x Woche ca. 39 ltr. (3 Eimer)

Die Wasserwerte sind in Ordnung und die Fische und Wirbellose machen einen fitten Eindruck. Ich werde die TWW auch weiterhin so handhaben.
 
Beim 120er einmal die Woche 30-35 L und bei den 30 und 40 Liter Becken einmal die Woche 10-15 L
 
Hallo,
also momentan mache ich bei meinen Tigerbecken 2 mal die Woche 20l
Aber nur, weil bei diesem Wetter draußen ordentlich Pflanzen gießen angesagt ist.
Sonst 1 mal die Woche 20l.

Bei meinen Bees mache ich täglich 1l neu. (seitdem kein Babyschwund mehr)

achja sind alles 54l Becken

lg Björn
 
Ich wechsel:

bei 60 liter =5 Liter
bei 30 liter =3Liter

Ich mache es immer jedes Wochenende;)
 
nee

bei dem Bee mache ich jeden Tag 1l raus und dann wieder 1l rein:D

dadurch habe ich nicht so große Schwankungen bei den Wasserwerten.
Und momentan momentan wuseln da bestimmt über 100 kleine "Ringelsöckchen" durch´s Becken.

Als ich bei diesem Becken auch 1 mal die Woche 20l gemacht habe, hat das zu totalverlusten bei den kleinen geführt!

lg
Björn
 
Manch einer hier, sollte sich mal überlegen besser ein Altwasserbecken zu betreiben.

:confused::confused::confused: Hier geht es darum wie oft jeder WW durchführt. Es sollte keine Disskussion darüber gestarte werden, das wurde beim Eröffnen des Threads erklärt. Jeder muss es handhaben wie er meint, dass es für sich und die Tiere am besten ist.

Kerstin
 
einmal die woche 1,5l altwasser aus 54l ins 12l nelenbecken, oder bei bedarf auch mehr...
das 54l becken wird nur mit leitungswasser gelegentlich nachgefüllt.
 
hallo
ich wechsel bei meinen 54L becken 1x in der woch 5-10L frischwasser.je nach besatz.
bei meinen 180L becken auch einmal die woche, aber ca.40-50 L frischwasser. dieses becken ist mit fischen besetzt. und vetragen diese große schwankung besser als meine garnelen.



Hallo,

alle 1-2 Wochen 50-70%. Manch einer hier, sollte sich mal überlegen besser ein Altwasserbecken zu betreiben.

ich denke nicht, das mann dies so sagen kann. ich denke mann kann besser weniger aber dafür öfter das wasserwechseln, da die garnelen babys so starke schwankungen, wie es bei DIR der fall ist nicht so gut vertragen. (bei mir auf jeden fall)
dazu kommt ja auch noch das jeder nach seinen erfahrungen seine ww macht, wie seine tiere am besten klar kommen.
ich habe auch am anfang gleich 50% ww gemacht und ein ganzer schwung meiner nachkömlinge waren am nächsten tag verschwunden.

aber wie gesagt der eine so der andere so.
 
hallo,
also ich mache meine Becken jede 2 Wochen sauber.

lg Jan
 
Hallo zusammen,

nochmal meine Bitte, nur den Zyklus anzugeben. Wenn hier jemand schreibt welches Becken er wie behandelt finde ich das toll, sollte aber unkommentiert bleiben. Vielen Dank.
Desweiteren finde ich es toll, wenn Halter schreiben was für Veränderungen eine Änderung im WW Zyklus bewirkt hat.
 
@Ralf

Sicher, man kann auch über ein Zuviel diskutieren und da sollte sich auch jeder nur vorsichtig rantasten, aber mir ging es hier eher um ein Zuwenig. <10% Wasserwechsel wöchentlich bringen defacto nichts, da sollte man den Tieren lieber ihre Ruhe lassen und gar nicht mehr am Becken rumfummeln.
 
Hammer.
180 Hits und nur 16 Antworten.
Ist das denn so ein Geheinmis?
 
hallo,
kann sein das wenn es eine neue antwort gibt, die die schon geantwortet haben den neuen beitrag lesen;)

lg Jan
 
Zurück
Oben