Get your Shrimp here

Zwergpanzerwelse und Lavasteine? Gefahr?

Dennus

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
432
Bewertungen
643
Punkte
10
Garneleneier
58.139
Hallo ihr Lieben :-)

Ich warte zur Zeit auf mein neues Becken, welches ca. in 1 Woche fertig ist. Bis dahin habe ich schon einmal alles durchgeplant, wie ich mein Becken haben möchte.

Das Becken wird 65l fassen und damit war für mich klar, dass es nicht nur Zwerggarnelen sein sollen. Ich habe mich dann überall informiert und letztendlich habe ich gelesen, dass man die Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) gut mit Garnelen halten kann und diese eigentlich auch sehr selten bis nie an den Nachwuchs der Garnelen gehen.

Natürlich möchte ich den Zwergpanzerwelsen ihre "Natur" nicht nehmen und habe extra feinen Sand gekauft. Genau zu sagen der JBL Sansibar. Ich finde ihn optisch sehr schön. Aber ich habe halt gehört, dass man ihn gut auswaschen muss, das werde ich aber selbst noch erfahren. Es soll aber doch schon ein Buddelparadies für die Welse geben.

Alles gekauft und geplant, steht es nun schon bereit und dann gab es den Schock. Ich habe mir Lavasteine gekauft, um damit ein bisschen "Aquascaping" zu betreiben. Doch habe ich gar nicht daran gedacht, dass die Lavasteine eventuell gefährlich für die Corys sein können, da diese doch etwas "scharfkantiger" sind. Deshalb wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Lavasteinen in Cory-Becken hat und ob diese sich daran verletzen oder es ihnen dennoch gut geht.

Über Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr erfreut :-)
 
Hallo Dennis,
das macht den Corys nichts.
Die werden mit Freuden im Sand buddeln
und die Lava gehen sie schon vorsichtig an.
Da werden sie höchstens mal drauf rumturnen
oder ähnlich, verletzen werden sie sich nicht.
Ich habe neben Sandboden auch alle möglichen
Steine, auch Lava und Laubgestein in den Becken.
Da wuseln die Welse drum herum, da ist noch nie
etwas passiert.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

Danke für die Antwort!
Das beruhigt mich, da ich doch eine kleine Hügellandschaft mit den Steinen nachbauen wollte. Deshalb werden ca. 55% Lavasteine benutzt. 45% ist einzig und allein eine Sandfläche.
Aber wenn die Kleinen dann selbst auf sich aufpassen, ist dies natürlich super! Hätte halt nur die Angst gehabt, dass Sie ihre Barteln irgendwie verletzen.

Dann bin ich aber beruhigt :-)
Wenn es weitere Erfahrungen gibt, würde ich mich ebenfalls freuen!
 
Hallo

54l mit Pygmaeus und vielen Lavasteinen :D
Becken.JPG

Sie ruhen gerne am Boden, bevorzugt an geschützten Stellen wo es etwas dunkler ist. Deswegen habe ich hinter dem Pflanzenbusch links eine flache, gekrümmte Wurzel hingelegt, unter der Höhle suchen sie gerne Schutz.

Sie schwimmen viel frei und gründeln nicht so durch den Sand wie ich das von meinen Panda Panzerwelsen kenne.

Die Lavasteine machen den Barteln nicht aus, sie halten sich zwar auf den Steinen auf, schubbern aber nicht drüber.
RIMG0002 (2).JPG
 
Hay Sini :-)!

Danke für die tollen Fotos! Das beruhigt mich doch noch einmal sehr :-)
Die sind einfach echt toll! Dann werde ich auch mal schauen, dass ich irgendwo eine geschützte Stelle baue, damit diese auch irgendwo ausruhen können.
Werde ich bei meiner Planung mit einfließen lassen!

Du hast da ein sehr gemischtes Becken ;o & ich meine ich sehe da auch Garnelen, oder? Kommen davon überhaupt Nachwuchs durch?
Und sind die Pygmaeus wirklich so schüchtern, wie man ihnen nachsagt :)?
 
Kommt durch, zumindest bei mir (mich mal einmisch) :) Ich hab ein 54 Liter Becken mit Garnelen, 10 Corydoras pygmaeus und blauen Neons. Die Neons sind da schon eine andere Nummer, dennoch kommen welche durch. Die Welse scheinen sich nicht für die Jungtiere zu interessieren oder sie nicht zu sehen, soweit ich das beobachten konnte. Kann natürlich sein, dass das ein oder andere Jungtier auf ihr Konto geht, aber ich denke, das hält sich in Grenzen. Ich mag die kleinen Zwerge echt gerne (:
Was die Schüchternheit angeht: Nach den ersten zwei Tagen wurden meine erstmal wirklich seeehr scheu. Ich sah sie oft gar nicht. Nach ein paar Wochen gab sich das und nun seh ich oft den ein oder anderen vorne, wenngleich sie schon recht schreckhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

Super Danke für die Antwort :-) Einmischen finde ich immer gut :-D!
Ja die Neons schnappen ja alles, was auch irgendwie in deren Mund passt, sei's auch mit quetschen.
Ich hatte mich halt lange informiert und da wurde oft davon berichtet, dass Corydoras sehr selten an den Nachwuchs gehen. Die interessieren sich wirklich nicht dafür. Jeder, der diese im Becken hat zusammen mit Garnelen, sagen immer, dass sie trotzdem guten Nachwuchs haben.

Merkwürdig, dass die pygmaeus echt so schreckhaft sind und die hastatus irgendwie nicht ;o! Sehr interessant. Muss ich mich wohl gedulden bis Ende des Monats und schaue dann, wenn mein Becken eingefahren ist, wie sich die Pygmaeus bei mir anstellen. Ich habe lustiger Weise 2 Zoo-Händler in meiner Nähe. Einer, hat nur die Pygmaeus und der andere nur die Hastatus. Aber irgendwie finde ich "Pygmaeus" lustiger als Namen :-)!
 
Ich find die Pygmäen sehen aus wie kleine Seehunde, wenn sie irgendwo rumliegen :)

Hast du schon mal geschaut, ob es auch einen Hobbyzüchter in der Nähe gibt, der ein paar abzugeben hat? Würde ich persönlich vorziehen.

Ich fände es nur noch toll, wenn meine sich vermehren würden. Sie haben zwar schon mal gelaicht, aber ich hab gesehen, wie die meisten Eier direkt von den Neons (sogar manchmal direkt von der Flosse!) geschnappt wurden :confused:
 
Ja, das habe ich mir beim ersten Anblick auch sofort gedacht. :-D!

Nein, leider nicht. Irgendwie gibt es niemanden in Dortmund, der seine Pygmaeus verkauft (wenn es überhaupt Hobbyzüchter gibt) :-(!
Aber im Geschäft, wo es die Pygmaeus gibt, handelt es sich um einer der größte und bekanntesten Fisch-Handelgeschäften im Ruhrgebiet :-) Dort kommen teilweise Leute hin, die weit weg wohnen. Also habe ich dort doch schon relativ gutes Vertrauen :-) Hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

Hm. Das ist natürlich blöd. Wie gesagt; Die Neons sind sehr verfressen und quetschen alles in ihr kleines Maul... Mich würde kleiner Pygmaeus-Nachwuchs mehr jucken unter den Fingern, weshalb ich mich evtl. eher von den Neons trennen würde ;o! Da musst du dich wohl entscheiden, ob du Nachwuchs oder Neons haben möchtest :-/ !
 
Zurück
Oben