Get your Shrimp here

Zwergpanzerwelse sterben

Kuare

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.017
Hallo, ich brauche leider dringend Hilfe :(

Ich hab am Samstag beim Händler meines Vertrauens 5 Zwergpanzerwelse für ein 35l Nanobecken geholt.
Schon als ich zu Hause ankam, sah einer ganz elend aus und ist wenige Stunden später verstorben. Da sie aber beim Händler noch total fit und wuselig aussahen hab ichs auf den Stress geschoben.

Jetzt ist heut aber noch 1 tot, einer kämpft noch und ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Leider kann ich die Wasserwerte grad nicht messen, weil meine Teststreifen grad verborgt sind (Fehlplanung ich weis), aber da die Garnelen und Zebrabärblinge fit sind kanns wohl daran nicht liegen.

Temperatur liegt grad bei 24,5 grad. Teilwasserwechsel hab ich gemacht.
Trotzdem wär mir wohler, wenn ich eine Idee hätte worans liegen könnte.

Die restlichen 2 sitzen apathisch auf dem Boden unter ihrer Lieblingspflanze wies scheint. Körperlich kann ich nichts entdecken. Aber der eine der grade noch kämpft versucht immer nach unten zu schwimmen, es treibt ihn aber ständig hoch. Blass ist er - im Gegensatz zum 1. Toten - gar nicht. :(

Strömen diese Fische beim sterben eigentlich auch Gift aus (so wie Antennenwelse?)

Gruß Nicole :(
 
Ich hab sie in einem Eimer gemacht und alle 5 Minuten 2 Tassen Wasser aus dem Aquarium dazu gegeben.
Und auch geschaut das sie sich normal verhalten, bevor ich sie in das AQ mache. (4 super, die putzten auch gleich fleißig rum)
Nur der eine sah schon im Eimer komisch aus und als ich ihn reinmachte trudelte er (kreisförmig schwimmend) zu Boden, aber ich konnte ihn ja schlecht 3 Stunden in dem Eimer lassen. :(
 
Hallo,

dass mal ein Fisch den Transport- und Umsetzstress nicht wegpackt kommt leider vor.
Eine akute Vergiftung würde ich in deinem Fall auch eher ausschließen, bei Nitrit würden auch deine übrigen Fische reagieren. Welse vertragen auch erhöhte Kupferkonzentration eher schlecht, aber Kupfer würde deine Garnelen vor den Welsen umwerfen.

Wie waren die Fische für den Transport verpackt? Konnte die geringe Wassermenge im Beutel stark auskühlen? Es ist immer wichtig, Fische langsam umzusetzen. Bei mir dauert die Prozedur mindestens eine Stunde. Ich packe immer die geöffnete Transporttüte ins Becken, so gleicht sich die Temperatur langsam an. Dann immer kleine Mengen Wasser dazu.....

Evtl. käme noch eine Keimunverträglichkeit in Betracht. Ein großer Wasserwechsel war richtig um die Keimdichte zu senken. Pack ein paar Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblatt oder Eichenlaub ins Becken. Die Huminsäuren wirken leicht antibakteriell und deine Garnelen freuts auch.

Was fütterst du den Corys denn? Biete ihnen mal kleines Frostfutter oder Lebendfutter an, sie ernähren sich carnivor. Durch die Knochenplatten kann man beim Händler den Ernährungszustand schlecht erkennen. Die Bäuche sollten nicht flach oder gar eingefallen, sondern leicht gerundet sein. Tiere in schlechter Kondition plus Stress sind oft nicht zu retten.

Eine Ferndiagnose bei fehlenden äußeren Anzeichen ist oft schwierig, hier kann man nur in Frage kommende Faktoren aufzählen. Ich pflege seit Jahren Corydoras und habe sie als recht "pflegeleichte" und sehr putzige Gesellen erlebt. Ich drück dir die Daumen, dass du die Sache in den Griff kriegst!

Kurzes OT: Zebrabärblinge in 35l solltest du noch mal überdenken! Die Quirle brauchen viel Schwimmraum.
 
Auch Zwergpanerwelse sind für 35 Liter total ungeeignet. Außerdem leben sie in größeren Gruppen, bedeutet so um die 10 Tiere.
Wie du siehst deine Haltungsbedingungen sind nicht die besten. Eventuell sind sie auch darum gestorben.
Auch Zebrabärblinge sind für 35 Liter ungeeignet. Sie schwimmen genau wie die Corys sehr viel.
 
Hallo Anna,

Gibt es überhaupt Fische deren Haltung bei 35l oder sogar 39l okay ist?

mit dieser Fragestellung sprichst Du ein heikles Thema an. Hierzu gibt es definitiv zwei Lager: ja und nein.

Bevor man allerdings Nicole mit ihrer eigentlichen Fragestellung direkt weiterhelfen kann, sollte man erfahren, um welche Art von Zwergpanzerwelse es eigentlich geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Corydoras pygmaeus ab einer bestimmten Größe nicht ganz so problematisch umzusetzen sind. Bei den Corydoras habrosus habe ich dagegen ganz andere Erfahrungen gemacht. Diese sind wesentlich empfindlicher gegenüber Umsetzungen.

Außerdem muss man bedenken, dass 5 neue Tiere für ein 35l Becken schon ein ganz schöne Veränderung bedeuten. Dies kann dann zur Schwankungen bei den Wasserwerten (Nitrit, Nitrat, Ammonium, oder Ammoniak) führen, weil die Größe nicht entsprechend ist, um soetwas gut abfedern zu können. Diese Schwankungen sind dann umso größer, je weniger das Becken vorher stabil lief (Laufzeit, Einfahrzeit, etc.).
 
Hallo,

also was die Fische angeht wurden mir diese gerade als MINIFISCHE für Nanobecken empfohlen. Nicht nur Verkäufer sondern auch im Internet und sogar im Tierschutzgesetz steht das die üblichen 60l nicht für Minifische gilt - bin etwas enttäuscht deswegen weil ich mich wirklich informiert hatte :( (Nachtrag: Mein Fehler es sind Zwergziersalmler - 5 Stück)

Das Umsetzen der Fische hat etwa eine halbe Stunde gedauert. Auskühlen konnte das Wasser in dem üblichen AQ-Beutel nicht, weil wir gleich ins Auto gestiegen sind etc. Allerdings fuhr der Fahrer wie ein Henker, weswegen ichs beim 1. Fisch auch auf den Stress geschoben habe.
Normalerweise lege ich den Beutel auch oben aufs Wasser wegen des Temperaturausgleichs, aber weil das Becken so klein ist wär das nicht gegangen. (Wasserspiegel wär zu hoch gegangen und mir wurde immer erzählt man soll auf keinen Fall Wasser aus fremden AQ mit ins eigene kippen ._. )

Die Menge der Tiere könnte es sein... Ich hab die Zebrabärblinge am selben Tag eingesetzt.

Vom Bild her ist es Corydoras pygmaeus. Im Laden fiel es mir nicht so auf, aber zu Hause fand ich sie am nächsten Tag schon ziemliche dürr.
Kann es sein, das diese kleinen Tiere sehr schnell abbauen?
Ich habe wie immer am 1. Tag nicht gefüttert. Am 2. Tag mit einer halben hier von http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/fischfutter/tablettenfutter/jbl/2131 (optisch ziemlich viel, Empfehlung vom Verkäufer,angeblich das was sie bei denen auch gefressen haben) sie haben soweit ich gesehen habe nichts genommen.
Nur die Zebrabärblinge kamen sogar runter um was davon zu nehmen. _ _

Das Becken habe ich Mitte September eingerichtet, es sollte also gut eingefahren sein.

Ich habe im Becken leider Muschelkrebse, weis nicht ob das relevant ist. Ich hatte eigentlich gehofft die mit den Fischen etwas wegkriegen zu können. ;(

Die Fische sind ca. 2 cm groß und somit laut Händler ausgewachsen.

Sauerstoffmangel kann ich ausschließen, hatte heute den ganzen Tag so ein Blubberteil drin, aber macht keinen Unterschied.

Sollte ich die Tiere in mein 180l Becken umsiedeln? Wobei sie da mit Dornaugen, Schwarzen Neons und Garnelen (in Massen) klarkommen müssten.

Ich hoffe ich hatte jetzt alle Fragen von euch mitgegriffen.

Lg Nicole :(
 
Generell sehe ich kein Problem in der Vergesellschaftung der Zwergpanzerwelse mit Dornaugen, Schwarzen Neons und Garnelen. In 180 Litern könnte man die Gruppe auch noch etwas aufstocken. Solange die Tiere geschwächt oder angegriffen sind, würde ich Ihnen eine weitere Umsetzung aber nur zumuten, wenn die andere Umgebung auch unabängig von der Größe deutliche besser geeignet ist; andernfalls sollten die Welse sich erst einmal erholen dürfen, zumal Du sie in dem großen Becken im Zweifel auch nicht so gut beobachten kannst.

Fazit: zuerst würde ich in dem kleinen Becken den Nitritwert feststellen. Ist dieser durch den zusätzlichen Fischbesatz deutlich zu hoch, würde ich die Tiere jetzt umsetzen, andrnfalls erst nach einer Regenerationsphase.
 
Hallo Nicole,

ich versteh nun nicht, was Du konkret an Besatz hast.

(Nachtrag: Mein Fehler es sind Zwergziersalmler - 5 Stück)

Ich hab die Zebrabärblinge am selben Tag eingesetzt.

Vom Bild her ist es Corydoras pygmaeus.

Vielleicht könntest Du Deinen Besatz nochmals kurz zusammenstellen?

Corydoras pygmaeus sind zwar einer der kleinsten Zwergpanzerwelse, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie einen größeren Schwimmraum bevorzugen. Somit würde ich hier eher zu einem größerem Becken tendieren und sie nicht für nanobeckentauglich halten.

Zwergziersalmer (Nannostromus margiatus) werden mit 4 cm recht groß für ein Nanobecken. Ich halte diese Tiere nicht, könnte mir aber anhand der Beschreibungen gut vorstellen, dass sie sehr viel durch den verkrautetet Bereich umherziehen und somit sicherlich auch einen größeren Platzbedarf haben.
 
Hallo Frank,

der aktuelle Besatz für das 35l Becken sind 5 Zwergziersalmler und - leider nur noch- 2 Zwergpanzerwelse, sowie ein paar Garnelen.
Und das stand als Besatzvorschlag sogar auf einer Seite für Minifische O.o
Irgendwie scheint es egal, ob man sich informiert oder nicht, als nicht-obereingefleischter Aquarianer kann man wohl nur falsch liegen...
 
Hallo Nicole,

wenn Du folgenden Grundsatz als Neuling beherzigst, liegst Du meiner Meinung nach eigentlich nie falsch:

Als Minifische werden hier Süßwasserfische bis 4-5 cm Maximallänge eingestuft, wobei die Größe für ausgewachsene Tiere gilt. Ihre Pflege ist in Ausnahmefällen sogar in Kleinstaquarien (Nanobecken) vorübergehend möglich.

Beratungsfehler oder Fehlinformationen ist sicherlich jeder hier schon mal in der einen oder anderen Weise aufgesessen.

Irgendwie scheint es egal, ob man sich informiert oder nicht, als nicht-obereingefleischter Aquarianer kann man wohl nur falsch liegen...

Du solltest nicht den Mut verlieren. Für Deine Fragestellungen steht Dir ja z.B. dieses Forum offen. Da niemand alles weiß, werden aber über die Community schon die richtigen Informationen geliefert werden. Hier gibt es sehr viele Leute mit jahrelanger Erfahrung in der Aquaritsik, die ihr Wissen auch entsprechend weitergeben. Dies ist viel mehr, als Du in Büchern, auf I-Net Seiten oder in Fachgeschäften finden wirst.

Zur weiteren Vorgehensweise:
Der Vorschlag von Algerich aus Post #9 ist ein guter Weg, Dein Problem in den Griff zu bekommen.
 
Hallo Nicole, es kann durchaus sein das die Zwergpanzerwelse schon im Geschäft einen weg hatten du hast geschrieben das sie schon recht dürr waren. Das beobachtet man öfter in Geschäften das Fische mit eingefallenen Bäuchen dort schwimmen. von denen sollte man dann die Finger lassen. Ich weiß es ist schwer man sieht einen tollen Fisch un möchte ihn haben :-) . Mein Tipp Zeit nehmen beim einkaufen bei geringen Zweifel an der Gesundheit der Tiere auch mal den Händler bitten etwas Futter ins Becken zu geben, jeder Gesunde Fisch würde dann fressen. Bin zwar auch nicht so der Freund von kleinen Becken und Fischen aber in deinem Fall sind diese 7 Fische bestimmt nicht zu viel.
 
Hallo Leute,
die Tragik an der Sache ist eigentlich, dass die Fische ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter waren...
Sie hatte sich die ausgesucht und mir blutete schon das Herz nachdem ich ihr wochenlang erzählt habe was sie in dem Becken alles nicht halten kann. Im Laden waren die Fische am Futter suchen und ganz lebhaft, naja.

Ich komme zu dem Schluß Aquaristik macht nur Spaß, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.
Ich sitze mit meinem 180l Becken nämlich auch shcon seit September und blättere AQ-Seiten und hab immernoch keinen passenden Besatz finden können. Hier fehlen 20l, dort passt es nicht mit den Garnelen. Aquaristik frustriert. -.-''

Was die Panzerwelse angeht...ich hab sie bisher nicht fressen sehen. Auch nicht groß schwimmen. Aber vllt verstecken sie sich auch nur wenn ich komme.
Sollte das so bleiben setze ich sie übermorgen um.
Die Ziersalmler bleiben im AQ, einfach deshalb weil es ihnen gut zu gehen scheint. Sollten sie wirklich noch wachsen schau ich weiter.
Aber momentan wirken sie eher wie ne Hand voll Neons in nem 200l Becken. - es ist leer.

Ich danke vielmals für den Rat und die Unterstützung.

MfG Nicole

P.S.: Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblatt oder Eichenlaub gibt es auch im Zooladen oder ?
 
Neuigkeiten von der Front:

Kann es sein, dass eine Pumpe aus einem Komplettset zu stark für das Aquarium ist?

Hab heute morgen einen toten Ziersalmler gefunden, der klebte an der Einsaugstelle von der Pumpe.
Gestern warn die definitiv noch alle unauffällig und haben auch normal gefressen.

Zur Pumpe: Sie gehört zu dem Set, ich hatte sie aber Übergangsweise auch mal in einem 60l Becken hängen, wo sie völlig gereicht hat und sogar meine ausgewachsenen schwarzen Neons weggehauen hat, wenn die ranschwammen.

Die Panzerwelse sind am 1. Tag auch munter geschwommen und haben den Boden nach Futter abgesucht, wenn sie frei geschwommen sind bei der Pumpe sind sie auch weggedrückt worden. Und sie sitzen ausschließlich im strömungsberuhigten Teil. Die Fische, auch öfters hinter der Pumpe.

Kann das der Grund sein?

Lg Nicole
 
Welche Pumpe ist es denn? Weisst du wie sie heißt oder kannst ein Bild zeigen?
 
Zurück
Oben