Get your Shrimp here

Zwergpanzerlwelse und Perlhuhnbärblinge bei Garnelen

aliani89

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2016
Beiträge
108
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
7.866
Guten Morgen,
Ich habe vor mir Zwergpanzerwelse und Perlhuhnbärblinge zu meinen Red Bee's zu setzen.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Werden junge Garnelen von ihnen gefressen?
Lg Rainer
 
Hallo Rainer,
besonders die Perlhuhnbärblinge werden die jungen Garnelen nicht verachten.
Es kommt ein wenig auf die Versteckmöglichkeiten für die Brut an, wie viele Garnelen du dann
noch groß bekommst.
Es grüßt Josef
 
Hallo Rainer,

die Frage hast du mir ja in meinem Thread auch gestellt, kam nur noch nicht zum Antworten. Zwergpanzerwelse habe ich auch in meinen Becken mit Garnelen. Ich würde mal sagen, sofern für den Nachwuchs ausreichend (idealerweise großzügig gewachsene Moospolster und Bodendecker) vorhanden sind, werden genug Junge durch kommen, sowohl von den Garnelen als auch vom Perlhuhn-Nachwuchs. Da ich meine Becken erst relativ neu in der Konstellation besetzt habe und daher noch keinen Garnelen-Nachwuchs habe, kann ich hier keine 100%ige Aussage treffen, allerdings habe ich meine Perlhühner vor kurzem separat gesetzt und hier kommt deren Nachwuchs hoch, ohne von den Eltern verspeist zu werden. Allerdings ist das Becken sehr zugekrautet. Der Nachwuchs ist hier auch nicht größer als frisch geschlüpfte Garnelen :D Mittlerweile sind sie Freischwimmer, alles in allem vielleicht 3-4 mm groß und turnen munter vor den Nasen ihrer völlig unbeeindruckten Eltern herum.
 
Danke für eure Antworten :)
Ja Christine ich hätte ja dann gerne das soviel wie möglich von Garnelen und von den Perlhühner Nachwuchs durch kommt :D
Lg Rainer
 
Hihi ich auch....^^ meine drei Becken sind wie folgt besetzt:

1. Royal Blue Tiger OE + Endler-Guppys + Panda-Panzerwelse
2. Schwarz/Blaue Taiwaner + Funkensalmler + Panzerwelse Corydora Sterbai
3. Rote Taiwaner + Petch Noi Bärblinge + Albino-Panzerwelse

Von allen erhoffe ich mir reichlich Nachwuchs... :D Die Perlhühner sind in aus Becken 2 in ein separates Becken gezogen, da ich hier einfach besonderes Augenmerk und eventuell kontrollierten Zuchterfolg erreichen wollte. Hat zumindest direkt beklappt mit dem Nachwuchs, ohne dass ich es bemerkt habe, ein paar Tage später hatte ich die ersten Freischwimmer, war total perplex, als ich zwischen den Artemia plötzlich ein Mini hab schwimmen sehen...
 
Also ich hab gerade meine Red Bee's bei den Taiwanmischer mit drin,und habe heute ein neues 60 Liter Aquarium aufgebaut das in der mitte mit ner Scheibe getrennt ist.Da kommen dann demnächste Blaue Tiger OE rein und die andere Hälfte kommen die Red Bee's mit normalen Tigern rein.
Und in einer der beiden Hälften wollte ich die Perlhühner und die Zwergpanzerwelse mit rein tun,mal schauen wie es dann so klappt mit Nachwuchs.
Die Perlhühner haben es mir sehr angetan,richtig schöne Fische :)
 
Oh ja, bin auch total vernarrt in die kleinen Hühner :D warte erst mal ab, bis die ersten Minis schwimmen, dann kommst du vom Becken gar nicht mehr weg!
 
Das glaube ich sofort,ich hoffe nur das nicht der Garnelennachwuchs dran glauben muss :( ,sonst müsste ich schauen wo die Perlhühner rein kommen-.-
 
wichtig ist, dass es in Bodenhöhe eine dichte Bepflanzung gibt, da sich sowohl die frisch geschlüpften Garnelen als auch die Larven der Hühner nach dem Schlupf vorwiegend am Boden aufhalten. Den Freischwimmern tun meine Hühner nix, obwohl sie noch "Fressgröße" haben
 
Achso, noch ein Tipp für die Hühnchen... am besten mit Artemia & Co. füttern, das bringt dich schnell zum Nachwuchserfolg :) Für die Minis hab ich mir NobilfFluid von JBL geholt, das ist meiner Meinung nach perfekt für die Minis. Es kann auch nicht schaden, wenn du dir eine Artmia-Zucht anlegst. Denkbar einfach und schon nach gut 24 Stunden hast du die ersten Nauplien zum Verfüttern :D
 
Ja kein problem,Ich habe sowieso schon Jbl Artemio.
Brauch ich schon ab und zu wenn meine anderen Fische jungen haben :D
Lg Rainer
 
Was hast du denn noch für Unterwasser Mitbewohner?
 
Also ich habe noch ne Gruppe von 10 Tieren L181 Welse,ein Pärchen Sattelfleckbuntbarsche.
Und in nem anderen Aquarium ne Gruppe Tropheus.
Lg Rainer
 
uiiiii... wenn du von den L181 mal Nachwuchs loswerden willst - ich wäre SEHR interessiert! :D
 
Ja ich hoffe das es mal demnächst Nachwuchs gibt :D
Ich habe damals ein Pärchen gekauft,davon ist dann das Weibchen gestorben :( ,und ich habe lange zeit kein Weibchen mehr gefunden.
Dann hab ich Privat jemanden gefunden der L181 verkauft,da habe ich dann gleich 10 Jungtiere genommen die jetzt mittlerweile gut 8-10 cm großs sind.
Ich hoffe mal das mindestens ein Weibchen dabei ist,leider sind weibchen sehr schlecht zu bekommen :( .
Aber wenn es mal soweit ist gebe ich dir bescheid :)
Lg Rainer
 
Ohjee, das ist ärgerlich mit dem Mädel, aber bei 10 Welsen ist doch die Chance relativ hoch, dass da mindestens ein Weibchen dabei ist :) Ich drücke dir jedenfalls ganz sehr die Daumen für reichlich Nachwuchs!
 
Ja ich hoffe auch mal demnächst auf Nachwuchs :D
dankeschön :)
 
Und ich hab übrigens die nächsten Larven meiner Perlhühner entdeckt... :hurray:
 
Glückwunsch :) Wieviele konntest du mittlerweile groß ziehen ?
Lg Rainer
 
Zurück
Oben