Get your Shrimp here

Zwergkrebse und Yellow Fire

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
41.963
Nachdem ich das Thema Garnelenwahl und Schneckenwahl nun durchgeplant habe, bin ich auf Zwergkrebse gestossen.

Meine Frage, kann man Zwergkrebse zu Garnelen dazu tun? Vertragen die sich? Wenn ja, wieviele?

Oder lieber getrennt halten?
Und kann man überhaupt in ein 30l NanoCube Krebse setzen oder ist das zu klein? Dann würde ich es natürlich nicht machen :-)

Falls ja, welcher schöne Zwergkrebs wäre friedlich und für Anfänger geeignet?

Orangene Zwergkrebse sind sehr schön. Sie können sehr friedlich sein, aber auch das Gegenteil ist möglich.

Und Zwergkrebse sollten erst ab 54 l gehalten werden.
Ich halte meine CPO´s auch zusammen mit Garnelen und es funktioniert prima, konnte noch keinen Ausfall entdecken.

Hallo Beate,

ich habe Carambellus Puer / Knabenkrebse.
Sind super friedlich, machen wie CPO's ebenfalls keine aktive Jagd auf Garnelen, es kann aber immer mal passieren das der Krebs sich eine packt.Kann, muss nicht!
Allerdings sind die CPO's untereinander etwas ruppig, was bei den Puer Krebsen nicht so ist.Du könntest natürlich 2 Krebse in dein 30er setzen, aber das wäre es dann auch schon wieder, wenn diese Nachwuchs bekommen.oder holst dich von Anfang an 2 Weibchen.Aber mehr wie 2 Krebse werden besser in einem 54er gehalten.

Hmm, na dann werden die Krebse wohl erstmal warten müssen :-)
nur zwei krebse in einem Cube, wäre denen dann nicht langweilig? (sorry, von krebsen habe ich noch NULL Ahnung...)

- aber wenn man einen 54ger hat nur für krebse zum beispiel, wieviele kann man reinsetzen?
- wieviel nachwuchs haben die denn und wie oft?
- und zu wievielen sollten sie gehalten werden?

Wenn du ein 54er nur für Krebse hast, kannst du bestimmt 20 Stück rein, würde ich jetzt mal sagen.Aber das wäre auch die Grenze mehr dürften es nicht werden, dafür muss aber dein Aquarium mit super vielen Verstecken ausgestattet sein.

Wie es mit dem Nachwuchs bei den CPO's aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber die Puer Krebse bekommen ausgewachsen bis zu 90 Junge und das alle 2-3 Monate.Aber der Puer Krebs ist eh etwas schneller als der CPO.Also denke ich das der CPO bis zu 60 Junge bekommt und auch etwa alle 2-3 Monate, vielleicht auch was länger.Wenn man diese Krebse allerdings im Artenbecken hält muss man mit ein paar Verlusten trotzdem rechnen, da die Eltern den Jungen nachstellen.

Du kannst ganz langsam mit den CPO's anfangen, kannst dir ja 2 Männchen und 3 Weibchen holen, dann ist es ausgewogen und die Weibchen haben nicht zuviel Stress.

Größere Krebse kann man ruhig alleine halten, den kleinen wird es dann schon etwas langweilig, habe ein Puer Männchen und ein Weibchen für einen Zuchtansatz und denen ist es nicht langweilig.

und in was für einem becken lebt dein PUER pärchen?

Hey,

bei der Becken größe ? hmm...
wie wärs mit dem Lousiana zwergflusskrebs ? oder den ( sry weiß nich wie man den schreibt ) Carambarellus diminutus ? Den könntest du sicher im 30l halten so ca. 2-4 Tiere. zb. 2 weibchen und ein männchen. Wichtig ist einfach viele kleine versteckplätze.

@Beaty:
Mein puer Pärchen sitzt in nem 54er.
Habe aber für den Nachwuchs zusätzlich ein 30er, sodass möglichst viele durchkommen sollten.

Zurück
Oben