Get your Shrimp here

Zwergkrebse ohne Krebspest?

Deleted member 4053

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2007
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.165
Hallo,

mein Sohn (12) hat ein 60l Becken (Becken bei Raumtemperatur mit Bremer Leitungswasser) mit Zwerggarnelen und vielen Pflanzen das bisher sehr gut läuft. Nun vermehren sich die Rosa PHS auch sehr fleißig ;). Jetzt kam die Überlegung auf vielleicht einen Zwergkrebs dazu zu halten (die Fressen wohl auch PHS?) Gibt es auch Zwergkrebse die keine Krebspest haben? Wir haben auch noch ein großes Becken mit europäischen Flusskrebsen im Haus und man kann ja nicht absolut ausschließen das mal unabsichtlich etwas vermischt wird.....

LG

Ingo

(steinigt mich, falls ich die Suchfunktion nicht genug genutzt habe)
 
Hallo Ingo,

herzlich Willkommen hier im Form. :D

Alle amerikanischen Flusskrebse können Träger der Krebspest sein. Gewissheit erlangst Du nur durch spezielle Untersuchung, da Du es dem Krebs nicht ansiehst, ob er Träger ist oder nicht. Und da Du es eben nicht siehst, musst bei jedem Tier so tun als ob. Ja, die Krebse fressen auch Posthornschnecken, zumindest machen das unsere, allerdings in Maßen und nicht in Massen.

Wenn Du nicht 100 %ig ausschließen kannst, dass das Aquazubehör des einen Beckens mit dem Zubehör des anderen Beckens in Kontakt kommt (natürlich auch kein Kontakt mit Armen und Händen, die erst in einem Becken gefuddelt haben und dann ins andere greifen), solltest Du das Risiko besser nicht eingehen.

Andere Zwergflusskrebsarten als die aus Amiland kenne ich nicht.

Übrigens gibt es bessere "Verwerter" von PHS als ein Krebs. Wenn Du im Form etwas länger dabi bist, kann Du die Schnecken auch hier über den Marktplatz gegen kleine Taschengeldaufbesserung für Deinen Sohn verkaufen oder gegen Portoerstattung verschenken. Rosa Posthornschnecken finden bestimmt eine gute Nachfrage, denn sie sind sehr hübsch.
 
Hallo,
Ich kenne deine Bedenken!
Und ja, es ist nicht auszuschließen, dass die Amerikanischen Krebse die Krebspest in sich tragen.
Ich habe selber ein Aquarium mit Cambarellus diminutus und in einem anderen sind meine Cherax...
Ich habe das Problem so gelöst: Ich habe "Werkzeuge" speziell für das "Nordamerika-Becken" habe, diese kommen nicht mit den Anderen Becken in Berührung und natürlich gut Händewaschen nicht vergessen ;)
Also vielleicht wäre das eine Lösung für euch?

Grüße
Manuel
 
Zurück
Oben