Get your Shrimp here

Zwerggarnelen und knurrenden Zwergguramis

ma.list

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.527
Hallo Leute,
wie ihr seht bin ich ganz neu hier und versuche von Anfang an so wenig wie möglich Fehler zu machen. Ob mir das gelingt, ich glaube nicht.
Daher verzeiht mir meine unwissenden Frage.

Ich habe ein 20 Liter Aquarium schon seit 6 Wochen einlaufen lassen, mit 50% Wasserwechsel aller 5 Tage. Natürlich immer mit Nano Wasseraufbereiter von Dennerle. Pflanzen gedeihen und sind angewachsen.
Als meinen ersten Besatz hatte ich vor 2 Wochen 4 knurrenden Zwergguramis eingesetzt und eine rote Zwerggarnele, den richtigen Namen kenne ich leider nicht.
In der nächsten Woche bekomme ich 5 Kardinalsgarnelen und 10 blaue Tigergarnelen.
Kann ich die 4 knurrenden Zwergguramis drin lassen oder fressen sie mir die Garnelen weg?
Da ich noch 2 weitere Aquarien habe, könnte ich diese woanders unterbringen.
Währe aber schade, weil sie gut in das Aqua passen.
Ich hatte sie eigentlich gedacht damit sie Planarien oder ähnliches fressen.

Gruß

Mathias

-.- *doh*
Kardinasgarnelen sind sulawesigearnelen, die einen PH Wert um die 8 brauchen und eine stätige temp von ca. 30°C.
Tigern wäre 30°C defenetiv für eine dauerhafte haltung zu hoch. Und Dazu noch (vermutlich) Red fire Garnelen zu setzten. naja. Und das alles mit Fishen in einem 20L Aqua empfinde ich als nicht akzeptabel.
Mit Fischen kenne ich mich nicht so aus, aber ich gehe mal davon aus, dass für diese Fadenfische auch 20L ein bisschen wenig sind?

Ich finde deinen Besatz als sehr unstimmig. Ich würde das so nicht machen. Absolutes NoGo.
trotzdem nicht verunsichern lassen, einfach weiter nachlesen und beim nächsten mal besser machen :D

Hi!

Vier Zwergguramis in einem 20l Becken ist auf jedenfall Tierquälerei.
Gibt es überhaupt Fische welche man in einem 20l Becken halten kann?

Lg Leo Leike

Die Guramis fressen dir wenn sie ausgewachsen sind, definitiv die kleinen Garnelen weg. Zwergguramis sind untereinander auch nicht unbedingt die sozialisten Fische, von daher sind die 20l auf Dauer nicht akzeptabel.

Und wie schon gesagt worden ist, Kardinalsgarnelen mit Tigern passt gar nicht. Die Wasserhärte und Temperatur ist bei den Kardinalsgarnelen so extrem, dass du sie wahrscheinlich mit gar nichts ordentlich vergesellschaften könntest. Aus meiner eigenen Erfahrung nur fürs Artaquarium geeignet.

Vergesellschaftung

Hallo Mathias, wie meine Vorredner schon sagten deine Zusammenstellung geht nicht. 20l wäre für mich ein reines Artenbecken d. h. eine Sorte Garnelen und ein paar Schnecken. Bei Fischen in 20l scheiden sich auch hier im Forum die Geister , aber sicher ist keine Guramis in 20l. In so kleine Becken gehen nur wirklich winzige Fischchen, damit meine ich keine Jungfische sondern solche die ausgewachsen nicht größer sind als1,5 cm. Auf jeden Fall mußt du deine Wasserwerte und Temperatur so einstellen das es der jeweiligen zu pflegenden Garnelen passt, dies erfährst du alles hier schau mal in die Wissensdatenbank.

Hallo
Fire Red würde ich nicht statt Tigern dazusetzen.Dann werden die Kardinälchen sicher die Vermehrung einstellen.Spätestens nach einem halben Jahr.

-.- *doh*
Kardinasgarnelen sind sulawesigearnelen, die einen PH Wert um die 8 brauchen und eine stätige temp von ca. 30°C.
Tigern wäre 30°C defenetiv für eine dauerhafte haltung zu hoch. Und Dazu noch (vermutlich) Red fire Garnelen zu setzten. naja. Und das alles mit Fishen in einem 20L Aqua empfinde ich als nicht akzeptabel.
Mit Fischen kenne ich mich nicht so aus, aber ich gehe mal davon aus, dass für diese Fadenfische auch 20L ein bisschen wenig sind?

Ich finde deinen Besatz als sehr unstimmig. Ich würde das so nicht machen. Absolutes NoGo.
trotzdem nicht verunsichern lassen, einfach weiter nachlesen und beim nächsten mal besser machen :D

Ein Händler bei mir in der Nähe ist auch auf die warnwitzige Idee gekommen, Kardinalsgarnelen mit Tigern zu vergesellschaften. Heute ist das Becken leer. ^^

Recht herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Da bin ich ja froh das ich hier nachgefragt habe.
Also werde ich die Zwergguramis sind angeblich ausgewachsen 3cm lang, in ein anderes Becken setzen, das hat 40 Liter
und aus den anderen 2 Artenbecken machen. Ist ja kein Problem da die Fische die jetzt da drin sind alle in dem 40 Liter Becken passen dürften.

Das gibt zwar ein Bisschen Arbeit und Anglerglück brauche ich auch.

Danke noch einmal

Gruß

Mathias

Zurück
Oben