Get your Shrimp here

Zwerggarnelen und Boraras brigittae & maculatus

Champagnero

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2005
Beiträge
76
Bewertungen
11
Punkte
0
Garneleneier
2.683
Hi


ich bin schon seit längerem auf der Suche nach ein paar gescheiten Antworten bezüglich der Vergesellschaftung von Zwerggarnelen (bei mir Red Fire und Crystal Red) mit den Fischarten Boraras brigittae und Boraras maculatus beide sind auch unter dem namen Rasboras brigittae und Rasboras maculatus bekannt.

Bei Gerd Voss auf der Seite stehen diese Arten unter der Rubrik "Kann vergesellschaftet werden, frisst jedoch Junggarnelen" (kann man sich auch gut Vorstellen, da die Boraras auch ihren eigenen Nachwuchs auffuttern)

Hier im Forum werden die kleinen Boraras auch als Vergesellschaftungsmöglichkeit in einem anderen Thread angegeben.
Inwiefern es zu Problemen kommen könnte geht aus dem Thread nicht hervor.

In einigen anderen Foren musste ich dann jedoch wieder feststellen, dass gewisse Leute Probleme mit diesen Fischen und Zwerggarnelen hatten, da kein Nachwuchs der Garnelen durchkommen wollte.


Meine Frage daher -> Hält jemand diese kleinen Fische zusammen mit Zwerggarnelen und hat dennoch Nachwuchs ? Wie ist deren Becken eingerichtet ?


Ich habe zur Zeit viel Javamoos und Hornkraut sowie ein paar weitere feinfiedrige Pflanzen in meinem Aquarium. Das Aquarium hat eine größe von 100x40x40.

Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich besonders die boraras brigittae sehr hübsch finde.

Grüße
Tobi
 
Hallo Tobi,

ich habe selber schon längere Zeit boraras mit Garnelen zusammen gehalten. Das funktioniert nur wenn die Garnelen im unteren Beckenbereich jede Menge Deckung haben. Reichlich Laub, Javamoos und Pellia. Was an Junggarnelen ins Freiwasser schwimmt und nicht schnell genug abhaut wird gefressen. Trotzdem kommt immer ein Teil durch wenn genug Deckung da ist. das klappt bei mir sogar mit großen Schwertträgern und Kongosalmlern.
 
Zurück
Oben